30-Sekunden-Zusammenfassung:
Wenn du als vielseitiger Solopreneur Coaching, Beratung jeglicher Art oder sonstige Dienstleistungen anbietet, lohnt sich ein Signature System für dich. Ein Signature System steht für deine eigene Methodik. Es hilft bei der Positionierung und Kundengewinnung und noch weit darüber hinaus.

I. Was ist ein Signature System?

Ein Signature System ist deine ureigene Methodik, mit der du deine Kunden zur gewünschten Transformation führst.

Es umfasst

  • die Klarheit, wer deine Kunden sind und um welche Transformation es geht
  • den Prozess, der deine Kunden dorthin führt
  • und das, was deinen Prozess besonders und einzigartig macht.

Ein Signature System ist deine ureigene Methodik, mit der du deine Kunden zur gewünschten Transformation führst.

II. Ein Signature System ist etwas anderes als ein Methoden- oder Werkzeugkoffer

Bei einem Methoden- oder Werkzeugkoffer hast du eine Menge an Methoden oder Werkzeugen zur Verfügung.

Doch was benutzt du wann?

Und weshalb gerade dieses Tool und nicht etwas anderes?

Beim Signature-System hast du den Prozess vordefiniert, der deine Kunden zur gewünschten Transformation führt. Und du hast bereits vorentschieden, mit welchen Tools du das unterstützt.

Das schließt nicht aus, im Einzelfall anders vorzugehen.

Doch das ist dann eine strategische und bewusste Entscheidung und nicht vom Zufall geleitet.

III. Mein eigener Weg zum Signature System

1. Erkenntnis schon am Anfang der Selbstständigkeit: Die Kunden wollen Ergebnisse, kein „Coaching“

Ich selbst bin durch verschiedene Anstöße zum Signature System gekommen.

Zum einen durch eine wichtige Erkenntnis schon in den ersten Monaten der Selbstständigkeit:

Nämlich dass meine Kunden kein „Coaching“ wollten, sondern bestimmte Ergebnisse.

Wie sie dorthin kamen, ob mit Hilfe von Coaching-Interventionen, mit Beratung, mit Tools oder wie auch immer, war absolut zweitrangig.

Es gab sogar Klienten, die einfach meine Erfahrungen hören wollten.

Damals waren das bittere Erkenntnisse für mich und zwangen mich, das über Bord zu werfen, was ich gelernt hatte: Dass ich als Coach nur „coachen“ dürfe.

Im Nachhinein bin ich unendlich froh und dankbar, dass ich das so früh lernen durfte.

Mehr zu meiner Geschichte kannst du lesen oder auch in diesem Interview mit Lisa Kosmalla hören.

2. Erkenntnis, dass die besonders Erfolgreichen alle ein Signature System haben

Neben diesen eigenen Erfahrungen hat dann noch die Erkenntnis eine Rolle gespielt, dass die besonders Erfolgreichen alle ein Signature Sytem haben.

Vermutlich kennst du eines oder mehrere der folgenden Beispiele:

Blue Ocean_Cover
Chan Kim und Renée Mauborgne:
Blue Ocean Strategy

Im Laufe der Jahre habe ich Hunderte von weiteren Systemen gesehen.


3. Erfahrungen aus der Markenartikelindustrie

Nach meinen ersten Berufsjahren als Anwältin habe ich in verschiedenen Unternehmen der Markenartikelindustrie gearbeitet.

Was sich mir dort unlöschbar eingeprägt hat:

Eine Marke steht für ein gleichbleibendes Qualitätsversprechen.

Ein Beispiel für Qualitätsversprechen habe ich in einem früheren Podcast geschildert und auch noch im Interview mit Lisa Kosmalla.

IV. 12 Vorteile eines Signature Systems

#1. Sicherheit und Selbstvertrauen für dich selbst

Wenn du einen bewährten Prozess nutzt, wirkt sich das ungemein positiv auf die eigene Sicherheit und dein Selbstvertrauen aus.

Es ist wie bei einer Autofahrt.

Du kennst die Route. Weißt, wo du besonders aufmerksam sein musst und wo du einfach Gas geben kannst.

Kennst auch Alternativen, wenn irgendwo unterwegs ein Stau ist oder sonst etwas Unerwartetes passiert.

Das ist eine ganz andere Situation, als wenn du darauf wartest, was dein Kunde an Themen einbringt und du mehr oder weniger darauf reagierst.

#2: Sicherheit für den Kunden

Wenn der Kunde eine Dienstleistung kauft, ist das in den meisten Situationen eine Black Box.

Er weiß nicht, was ihn erwartet.

Denn eine Aussage wie „systemisches Coaching“ hilft ihm in der Regel nicht weiter.

Wenn er sieht, dass deine Arbeit auf einem System beruht, dann gibt ihm das Vertrauen und Sicherheit.

  • Zum einen erkennt er, dass er nicht dein Versuchskaninchen ist, sondern du schon Erfahrung hast.
  • Dass es ein System gibt, zeigt ihm auch, dass ein Gesamtkonzept dahinter steckt, wo die einzelnen Elemente zusammenwirken.

Von daher ist ein Signature System sehr gut geeignet, um Dienstleistungen, Beratung und Coaching zu verkaufen.

#3: Mehr Kaufbereitschaft und höhere Zahlungsbereitschaft des Kunden

Aus den genannten Gründen führt ein Signature System zu einer erhöhten Bereitschaft, die Leistung zu kaufen.

Sie führt auch zu höherer Zahlungsbereitschaft des Kunden.

Denn ein Signature System erhöht den Wert in den Augen des Kunden.

Die Dienstleistung ist nicht länger die Black Box.

Sie wird fassbarer, greifbarer, gewinnt mehr Produktcharakter.

Es ist ähnlich wie bei einem Markenprodukt. Auch dieses signalisiert höheren Wert als ein No-Name-Produkt.

#4: Ausdruck deiner Expertise und Autorität

Nichts unterstreicht deine Expertise so wie ein Signature System.

Es verschafft dir, ähnlich wie ein Buch für einen Autor, Autorität und Ansehen und hebt dich ab von deinen Mitbewerbern am Markt.

In einer Zeit der „Experten“-Inflation hilft das, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.

#5. Premium-Positionierung und Markenaufbau

Ein Signature System unterstützt dich bei deiner Premium-Positionierung und entsprechendem Markenaufbau.

Heutzutage hörst du oft, du solltest Hochpreis-Angebote an den Markt bringen.

Hohe Preise sind durchaus sinnvoll für ein profitables Business.

Doch mit den hohen Preisen anzufangen, zäumt das Pferd von der falschen Seite auf.

Hohe Preise sind die Folge, wenn du Premium-Wert bietest.

Doch hohe Preise als Startpunkt, wenn diese nicht genügend untermauert sind, sind gefährlich.

Ein Signature System erlaubt dir, nach und nach in angemessen hohe Preise hereinzuwachsen.

Hohe Preise sind die Folge, wenn du Premium-Wert bietest. Zäume das Pferd nicht vom falschen Ende her auf.

#6: Übergreifendes Dach für die Vielfalt

Ein Signature System unterstützt dich dabei, ein übergreifendes Dach für die Vielfalt zu schaffen.

Denn das Signature System dient der Transformation für den Kunden.

Die Transformation für die Kunden ist der Orientierungsmaßstab, um ein übergreifendes Dach zu finden bzw. zu schaffen.

Wenn du weißt, wie du die Kundentransformation unterstützt, dann hast du unzählige Möglichkeiten, den ganzen Reichtum deiner Vielfalt zu integrieren, ohne dass es für dich selbst oder andere nach Bauchladen aussieht.

Ein Signature System ist ideal für vielseitige Solopreneure, die ein übergreifendes Dach für ihre Vielfalt suchen.

#7. Verschiedene Produktformate

Aus deinem Grundsystem kannst du verschiedene Produktvarianten in verschiedenen Formaten ableiten.

Und zwar mit relativ geringem Extra-Aufwand.

Das hat mehrere Vorteile:

  • Du kannst den einzelnen Kunden über eine längere Strecke unterstützen und langlebige Kundenbeziehungen entwickeln.
  • Du kannst Kunden erreichen, die auf andere Produktformate ansprechen, zum Beispiel auf ein Hörbuch statt der Print-Ausgabe.
  • Du kannst mit dem einzelnen Kunden mehr Umsatz machen, weil er für verschiedene Situationen unterschiedliche Formate nutzt, zum Beispiel das Hörbuch beim Autofahren, das Print-Buch auf der Couch und das E-Book im Zug.

Die folgende Infografik zeigt verschiedene Möglichkeiten.

Infografik_-Ein-Signature-System-zig-Produkte-1

#8. Marketingthemen und -Materialien

Wenn du ein Signature System hast, brauchst du nicht mehr über Themen für dein Blog, deinen Podcast und dein sonstiges Content Marketing zu grübeln.

Denn du weißt, welche Themen für Ihre Kunden relevant sind.

Weil du dich intensiv mit dem Veränderungsprozess deines Kunden (ich spreche gern von „Customer Journey“) beschäftigt hast.

Außerdem kannst du viele der Materialien, die du im Rahmen deines Signature Systems entwickelt hast, auch für dein Content Marketing nutzen.

Monika Birkner Customer Journey

#9. Entlastung durch Mitarbeiter

Ein Signature System erleichtert es dir, Aufgaben zu delegieren.

In diesem spannenden Interview zum Productized Service erfährst du, wie Maik Pfingsten dabei vorgeht.

Es kann sich um feste Mitarbeiter handeln oder auch virtuelle Assistenten und Freelancer.

#10. Lizenzmöglichkeit

Ein Signature System ist die ideale Grundlage, um andere in deiner Methodik auszubilden und Lizenzeinnahmen zu generieren.

Bei vielen bekannten Persönlichkeiten siehst du das, zum Beispiel auch den David Allen und Marie Kondo.

Dieses Interview mit Angelika Gulder zeigt, welche Erfahrungen sie gemacht hat bei der Ausbildung anderer Coaches in ihrem Karriere-Navigator.

#11. Verkaufsfähiges Business

Die Verkaufsfähigkeit deines Business wird durch ein Signature System wesentlich erleichtert.

Denn solange du deine Expertise nur im Kopf hast, ist diese für den Erwerber deines Unternehmens nutzlos.

Wenn du hingegen das System dokumentiert hast, kann auch  der Nachfolger es nutzen und darauf aufbauen.

Wie wichtig der Know-how-Transfer für die Unternehmensnachfolge ist, betont auch Nachfolgeberater Nils Koerber im Interview mit mir.

#12. Wertsteigerung für dein Business

Die Chancen sind gut, auch einen höheren Verkaufspreis  zu erzielen,

Besonders dann, wenn du noch weitere Produkte auf der Basis deines Signature Systems entwickelt hast und dazu passende Marketingsysteme.

Denn der Verkaufspreis hängt zum einen von deinem bisherigen Gewinn ab (und der kann durch ein Signature System und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells erheblich gesteigert werden) und außerdem von den künftigen Gewinnaussichten des Erwerbers.

Auch diese sind signifikant höher, wenn du ein Signature System sowie ein erfolgreiches Portfolio an Produkten nebst entsprechenden Marketingsystemen hast.

Hier noch einmal alle Vorteile im Überblick:

Monika Birkner Die 12 Vorteile eines Signature Systems

V. Weitere Ressourcen und nächste Schritte

Ich bin Monika Birkner und unterstütze vielseitige Solopreneure, gerade wegen ihrer Vielfalt erfolgreich zu sein und ein Business zu schaffen, das größer ist als sie selbst.

Bleib auf dem Laufenden

Strategien & Handwerkszeug für dein Business als vielseitiger Solopreneur, so dass du jetzt und in Zukunft erfolgreich bist.

Alle 14 Tage. Versand über Mailchimp. Datenschutz.