14 schnelle Wege zu neuen Einnahmen

Für jeden Solo-Unternehmer gibt es früher oder später Situationen, wo kurzfristige neue Einnahmen nötig sind. Hier einige typisierte Beispiele, die mir in meiner Beratungspraxis immer wieder begegnen:

  • Einnahmeausfälle: ein wichtiger Kunde bricht weg oder zahlt verspätet
  • unerwartete Belastungen: Steuernachzahlung, PC-Crash, Autoschaden, Abmahnung u.dgl.
  • private Situationen: eingeschränktes Engagement fürs Business aufgrund von Krankheit/Pflege/Tod der Eltern oder Kinder, eigener gesundheitliche Situation, nebenberuflicher Weiterbildungen
  • Marketing vernachlässigt: Oftmals ist das Engagement für einen Kundenauftrag so hoch, dass das eigene regelmäßige Marketing darüber vernachlässigt wird.
  • Finanzierung weiteren Wachstums: ein verkaufsfähiges Freedom Business aufzubauen, kostet erst einmal mehr Zeit und die weiteren Einnahmen kommen zeitversetzt. Diese Phase muss überbrückt werden.

Was immer im Einzelfall die Gründe sind – das Wichtigste ist, nicht in Panik  zu verfallen. Die folgenden 14 Strategien helfen Ihnen, kühlen Kopf zu bewahren und mit Ruhe und Besonnenheit die Schritte zu tun, die nötig und sinnvoll sind.

Nr.1:  Mit ehemaligen Kunden wieder Kontakt aufnehmen

Schon ein paar Anrufe bei ehemaligen Kunden können zu neuen Aufträgen führen.

Einer meiner Klienten scheute sich erst davor, doch als er die ersten Telefonate geführt hatte, war er begeistert von der positiven Resonanz.

Seine größte Überraschung: Einer seiner Klienten hatte regelrecht darauf gewartet, dass er sich meldete.

Nr. 2:  Ein Folge-Angebot für ehemalige Kunden

Auch wenn Ihre Leistung für den Kunden alle Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen hat, entsteht immer wieder neuer Bedarf.

Überlegen Sie, welche typischen Probleme bei Ihren Kunden nach Ihrer Zusammenarbeit auftauchen, und unterbreiten Sie dafür ein Angebot.

Als Webdesigner beispielsweise können Sie in regelmäßigen Abständen die Website überprüfen und aktualisieren. Viele Website-Betreiber vernachlässigen das und sind froh, wenn ihnen das abgenommen wird. Daraus kann sich sogar eine Abo-Leistung ergeben, die Ihrem Kunden eine dauerhaft gepflegte Website und Ihnen regelmäßige Einnahmen beschert.

Nr. 3: Ein individuelles Angebot für einen ehemaligen Kunden

Während es bei Nr. 2 um typische Themen ging, die viele Ihrer Kunden betreffen, können Sie auch einem einzelnen Kunden ein individuelles Angebot unterbreiten.

Beispiele: eine Standortbestimmung sechs Monate nach Ablauf Ihrer Zusammenarbeit oder ein Vertiefungstraining für ihn selbst oder seine Mitarbeiter.

Nr. 4: Upgrade bestehender Kunden

Wenn Sie verschiedene Varianten Ihrer Leistung anbieten, zum Beispiel eine Mitgliedschaft oder ein Abo-Modell als Bronze-, Silber- und Goldvariante, hat das schon positive Effekte in der ursprünglichen Kaufsituation. Denn ein bestimmter Prozentsatz der Kunden wählt im Zweifel die höherwertige Variante.

Darüber hinaus können Sie bestehenden Kunden ein Upgrade auf eine höherwertige Version offerieren.

Das funktioniert dann besonders gut, wenn Sie neue Leistungsbestandteile hinzufügen, so dass es einen aktuellen Anlass gibt für Ihr Angebot.

Nr. 5: Kontaktpflege mit Interessenten

Nicht jeder Interessent wird sofort Kunde. Vielleicht stimmt das Timing nicht oder das Budget ist nicht vorhanden.

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass sich der Interessent von selbst meldet. Vielleicht findet er Ihre Visitenkarte oder Ihr Angebot nicht mehr oder ist noch nicht dazu gekommen, Sie zu kontaktieren. Eine nette Erinnerung an Sie und Ihre Leistungen kann der richtige Anstoß zur richtigen Zeit sein.

Nr. 6: Preise erhöhen

Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Preise erhöht? Die Preiselastizität wird oftmals unterschätzt.

Ein besonders wirkungsvoller Weg besteht darin, Ihren Kunden die Preiserhöhung zum Tag X anzukündigen und ihnen die Gelegenheit zu geben, bis dahin noch zu alten Preisen einzukaufen.

So entsteht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Diese Methode lässt sich ideal mit der folgenden kombinieren.

Nr. 7: Vorabzahlung

Bei längerfristiger Zusammenarbeit biete ich meinen Kunden die Wahl zwischen monatlichen Teilbeträgen oder einer günstigeren Vorabzahlung. Viele Kunden machen gern Gebrauch von der Vorabzahlung.

Mit Neukunden können Sie das ab sofort einführen.

Darüber hinaus können Sie eine bevorstehende Preiserhöhung für bestehende Kunden  (s. Nr. 6) nutzen, um einen Jahresvertrag, eine Zehnerkarte oder eine Mitgliedschaft/ein Abo-Modell anzubieten mit einem günstigeren Preis für die Vorabzahlung des Gesamtbetrages.

Nr. 8: Besondere Aktion

Lassen Sie sich eine besondere Aktion einfallen. Wie wäre es mit einem speziellen Angebot für die Sommerzeit oder die Herbstferien oder ein thematisches Angebot?

Der Blick auf andere Branchen kann sehr inspirierend sein. Insbesondere Hotellerie und Gastronomie haben hier viel zu bieten, was Sie für Ihr Business adaptieren können: spezielle Angebote für Wochenendgäste, Wildwochen und Angebote zur Spargel- oder Erdbeerzeit, Arrangements für Verliebte oder für Familien, Feiertagsangebote und mehr.

Nr. 9: „Pakete“

Ähnlich wie besondere Aktionen funktionieren „Pakete“. Dabei können Sie verschiedene Kombinationsmöglichkeiten nutzen:

  • Service + Produkt: zum Beispiel EDV-Service + Buch, eBook, CD oder DVD
  • Service + Service: zum Beispiel EDV-Einführung + weitergehende Schulung
  • Produkt + Service: zum Beispiel Drucker + Wartungsvertrag
  • Produkt + Produkt: zum Beispiel Drucker + Zusatzpatrone

Nr. 10: Zahlungen von Kunden für Ihre Produktentwicklung

Sie brauchen kein fix und fertiges Produkt zu haben, damit Kunden dafür zahlen. Ich selbst habe sehr positive Erfahrungen mit Beta-Tests, in denen ich neue Coaching-Programme teste.

Die Teilnehmer daran sind in der Regel sehr begeistert bei der Sache. Sie kommen in ihrer eigenen unternehmerischen Praxis weiter, und das bei einem besonders günstigen Preis, und haben Freude daran, mir Feedbacks und Verbesserungsideen zu liefern.

Für mich selbst hat das darüber hinaus den Vorteil, dass ich bei der Einführung eines neuen Coaching-Programms schon weiß, dass es funktioniert, und idealerweise bereits erste Testimonials (Referenzen) habe.

Das funktioniert auch in anderen Branchen. Für den Kulturbetrieb hat Dirk von Gehlen mit Eine neue Version ist erschienen, den Beweis angetreten, dass Kulturliebende bereit sind, auch schon für den Entstehungsprozess zu zahlen.

Das Buch Business Model Generation von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur ist ein weiteres spannendes Beispiel. An diesem Buch haben 470 Personen aus 45 Ländern mitgewirkt und dafür bezahlt, dass sie mitwirken durften.

Nr. 11: Partnerprogramme/Affiliate-Programme

Falls Sie kein eigenes Produkt haben, muss das kein Hindernis sein. Welche Anbieter gibt es in Ihrem Umfeld, die Partnerprogramme anbieten, oft auch als Affiliate-Programme bezeichnet?

Denken Sie zum Beispiel an Anbieter von Coaching-Programmen und Selbstlernkursen, die Sie oder Kollegen von Ihnen bereits erfolgreich absolviert haben.

Oder an Tools, die Sie selbst mit Begeisterung nutzen.

Bei Digistore24 finden Sie eine Reihe von Partnerprogrammen/Affiliateprogrammen.

Auch ich biete schon sehr bald ein Partnerprogramm. Sprechen Sie mich gern jetzt schon an.

Nr. 12: Einen Sponsor finden

Vor einigen Jahren überraschte mich eine Klientin mit der Nachricht, dass sie für die Übergangszeit von einer Sponsorin unterstützt würde.

Es war eine Dame, die ihre Arbeit kannte und davon sehr angetan war. Sie stellte ihr monatlich für einen bestimmten Zeitraum einen bestimmten Betrag zur Verfügung.

Andere Möglichkeiten können sein, zum Beispiel kostenlos ein Büro oder einen Seminarraum zu nutzen, sich die Kosten für Hilfskräfte zu teilen und anderes, das zur finanziellen Entlastung führt.

Nr. 13: Ein privates Darlehen

Unter Umständen kommt auch ein privates Darlehen in Betracht. Vielleicht gibt es jemanden im Familien- oder Freundeskreis, der Sie gern unterstützt, wenn Sie Ihr Business auf die nächste Stufe bringen.

Wenn Sie Ihre privaten Beziehungen nicht mit geschäftliche Dingen belasten möchten, kann Crowdfunding eine Alternative sein. Crowdfunding ist ein moderner Weg der Finanzierung über das Internet durch private Geldgeber.

Speziell an Kreative richtet sich die Plattform Startnext.

Zahlreiche weitere Crowdfunding-Plattformen finden Sie in dieser Übersicht zu Crowdfunding-Plattformen.

Allerdings braucht die Vorbereitung einer Crowdfunding-Kampagne eine gewisse Zeit. Sie ist daher eher für die Finanzierung neuer Projekte geeignet als für schnelle Einnahmen.

Nr. 14: Verkauf ungenutzter Gegenstände oder Vermietung von Räumlichkeiten

Auch der Verkauf ungenutzter Gegenstände kann neue Einnahmen bringen. Was haben Sie im Büro oder in Haus/Wohnung, was Sie nie nutzen und das sich zu Geld machen ließe?

Haben Sie in Ihrem Büro oder Ihrer Praxis Räume, die Sie nicht ständig nutzen und ganz, tage- oder stundenweise vermieten könnten?

Viele Selbstständige können, gerade in der Anfangszeit, noch keine komplette Praxis finanzieren und sind froh über einen Raum, den sie zeitweise für Besprechungen, Behandlungen, Seminare nutzen können.

Auch private Räumlichkeiten können sich zur Untervermietung eignen.

Nr. 15: Kostenreduzierung

Der Vollständigkeit halber soll auch dieser Punkt erwähnt werden, auch wenn er nicht zur Einnahmensteigerung führt. Doch Kostenreduzierungen können ebenso wirksam sein.

Was ist mit Mitgliedschaften, Abonnements, regelmäßigen Restaurant- oder Boutique-Besuchen und sonstigen Ausgaben, die Sie für eine Übergangszeit kappen könnten?

Denken Sie auch an die vielen kleinen Tools, die Sie nutzen. Auch wenn die Einzelbeträge gering sind, können sie sich im Laufe eines Monats oder gar Jahres summieren.

Wichtig dabei ist, nicht übers Ziel hinauszuschießen. Manche Ausgaben sind Investitionen, die Ihnen mehr Geld bringen, auch wenn sie erst einmal etwas kosten.

Natürlich ist diese Aufstellung noch nicht abschließend. Doch ich hoffe, sie hilft, möglicherweise bestehende Denkblockaden zu lösen und kreative Ideen zu produzieren. Welche Ideen und Erfahrungen haben Sie noch?

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Bildquellennachweis: Pixabay

Danke fürs Teilen:-)
Monika Birkner
 

Monika Birkner unterstützt erfahrene Solopreneure, ein verkaufsfähiges Business zu schaffen und dadurch bereits kurzfristig erfolgreicher zu werden. Sie verbindet ganzheitliche Strategie mit den Systemen zur Umsetzung. In ihrem Blog und ihren Podcasts zeigt sie neue Perspektiven auf, wie Solopreneure anders an ihr gesamtes Business und alle Einzelthemen herangehen können. Für ihre Kunden bietet sie 1:1-Coaching, Membership-Programme und Online-Kurse. Mehr auf der Seite: https://MonikaBirknerFreedomBusiness.de

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Highlights im ersten Halbjahr 2015 und aktuelle Events › Monika Birkner - 16. November 2015

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Diana Grabowski - 22. April 2015

Liebe Monika Birkner,
vielen Dank für den wieder sehr gut aufbereiteten Artikel. Ich bin gerade dabei für die Ideenhelden eine Empfehlungsseite zusammen zu stellen: mit Büchern, Podcast, Online-Programmen, die vielseitige Solo-Unternehmen interessieren.

Mich würde sehr interessieren, was für ein Programm Sie in Planung haben. Wenn es für die Ideenhelden passt, würde ich es sehr gerne auf meine Empfehlungsseite aufnehmen. Denn das Ihr Programm eine ausgezeichnete Qualität hat, da bin ich mir sicher.

Herzliche Grüße,
Diana Grabowski von den Ideenhelden

Reply
Ines - 13. April 2015

Liebe Frau Birkner,
auch ich danke für den tollen Input, nur zum Thema Crowdfunding sei gesagt – das geht nicht so schnell, wie die anderen Tipps. Da braucht es eine gute Vorbereitung, Zeit und eine vorhandene Fanbase. Nur weil die o.g. Plattform eine Menge User hat, heisst das leider nicht, das die „blind“ finanzieren, wenn ihnen das Projekt dann überhaupt auffällt. Auch ein Video, die Gegenleistungen und die ständige Kommunikation benötigen Aufmerksamkeit.

Doch nützt Crowdfunding jeden, der seine Marke/Dienstleitung in den Markt ziehen möchte, mediale Aufmerksamkeit erhalten will und das finanzielle Risiko scheut, einfach mal so was zu produzieren/anzubieten.
Mit Crowdfunding hat der Projektstarter also Crowdmarketing, Empfehlungsgeschäft, Marktanalyse und Finanzierung in einem Paket.

Nur ist es eben keine Gelddruckmaschine, weil der Unterstützer nur unterstützt, wenn die Leidenschaft spürbar ist und die Gegenleistungen sexy sind.

sonnige Grüße
Ihre
Ines Zimzinski

Reply
    Monika Birkner - 13. April 2015

    Liebe Frau Zimzinski,

    danke schön für Ihre Hinweise und die ergänzenden Erläuterungen zu den Vorteilen von Crowdfunding. Gerade das „Paket“ an Gesamtwert hat sicherlich seine besonderen Reize.
    Dass Crowdfunding einen anderen Charakter hat als die anderen Tipps, hatte ich bewusst schon erwähnt. Doch für die Leser, die etwas Neues auf den Markt bringen möchten und dafür Finanzierung suchen, kann es ja eine echte Alternative sein. Und nicht jeder hat schon von diesen Möglichkeiten oder auch Beratungen in dem Zusammenhang gehört:-)

    Reply
Stéphane Etrillard - 12. April 2015

Herzlichen Dank, liebe Frau Birkner, für diesen sehr fundierten Beitrag!

Reply
Charlotte - 12. April 2015

Liebe Monika, einerseits ist der Artikel gut aufbereitet, klingt logisch, auch nachvollziehbar – und dennoch bekomm ich Bauchschmerzen: Ich hab Kopfschmerzen, geh zum Arzt, bekomm Aspirin oder vielleicht noch ein neues „Wundermittel“. Meint: ich bleib bei der Symptombehandlung und die Ursache wirkt weiter. Hier würde ich gerne einen neuen Ansatz kennenlernen. Geld ist ein Synonym für Energie, für Fülle, wenns da ist, für Mangel, wenns fehlt. Wie und wo denke ich Fülle / Mangel? Wo gibts eine Verschiebung der Prioritäten? Hier häuft es sich – dort fehlt es.
Und so ließen sich noch viele Fragen finden, deren Antworten wir nur in unserem Inneren finden können. Wünschen würde ich mir, es gäbe mehr Aufträge, solche Fragen stellen zu können, um eine neue Grundlage zu schaffen und auch die Businesswelt verändern zu können.
Lieben Gruß
Charlotte

Reply
    Monika Birkner - 12. April 2015

    Liebe Charlotte,

    danke schön für diesen wertvollen Anstoß und dass du hier deine „Bauchschmerzen“ zu Gehör bringst. Ich gebe dir Recht. Dieser Artikel befasst sich mit kurzfristigen Möglichkeiten, neue Einnahmen zu erzielen, vor allem für Fälle, wo kurzfristiger Bedarf aus Gründen wie den beispielhaften aufgeführten entsteht.

    Natürlich gibt es noch viele, viele weitere Facetten zum Thema Geld, Umgang mit Geld, Beziehung zum Geld, Ursachen für Geldmangel und mehr. Das sind spannende und lohnende Fragen und sicher auch solche, die tiefere Innenschau erfordern. Und auch solche, deren Beantwortung aus dem Inneren heraus die Businesswelt verändern könnte.

    Verstehe ich es richtig, dass du solche Aufträge suchst? Was würde dich hindern, diese Themen in deine sonstige Arbeit einfließen zu lassen? Geldthemen ziehen sich durch alle Lebensbereiche. Auch Mangel- und Fülledenken lässt sich in vielerlei Form finden.

    Reply
Zamyat M. Klein - 11. April 2015

Liebe Frau Birkner,

eine tolle Zusammenfassung. So eine Übersicht ist doch immer wieder gut und gibt noch mal neue Anregungen. Zumal mal das eine sinnvoll ist und mal das andere.
Und es sind ja keinesfalls nur Anregungen für Notfälle (Autoschaden, Steuerzahlung und Abmahnung habe ich gerade hinter mir :-), sondern grunsätzlich gute Hinweise, wie man noch auf andere Art Geld verdienen kann außer durch das laufende Business. Was ja auch mal nicht so rund laufen kann- dann sind solche Ideen natürlich doppelt hifreich.
Und helfen sicher manchem aus der Panik rauszukommen und in konkrete Planung für Neues zu gehen.

Schönes Wochenende- das ich gerade mit heftigem Packen verbringe, bevor ich wieder 6 Wochen ins Paradies verschwinde und unter Palmen weiter arbeite :-).
Zamyat M. Klein

Reply
    Monika Birkner - 12. April 2015

    Liebe Frau Klein,

    danke schön für Ihr Feedback. Ja, ich sehe es genauso. Diese Ideensammlung ist keineswegs nur für Notfälle gedacht, sondern idealerweise hat jeder Solo-Unternehmer ein regelmäßiges System, sein Business auf neue Möglichkeiten abzuklopfen, mehr Wert für die Kunden zu bieten und mehr eigene Einnahmen zu generieren.

    Reply
Andreas K. Giermaier - 11. April 2015

Liebe Frau Birkner. Wieder mal: schön ausgeführt, gut recherchiert und gegen gecheckt 🙂 (was zu erwarten war 😉 ) möchte gern noch eine vereinfachte Variante beisteuern die ich aus einem Gespräch von TONY ROBBINS mit dem DEM Marketing Trainer JAY ABRAHAM habe:

XXX DREI WEGE Ihr Unternehmen dramatisch wachsen zu lassen XXX
Dabei können alle Aktivitäten um mehr Gewinn ins Unternehmen zu bekommen auf drei Strategien gebracht werden:

1) Erhöhe die Rate wie wie du Interessenten zu zahlenden Kunden machst

2) Erhöhe den Wert deiner einzelnen durchschnittlichen Verkäufe, lass also deine Bestandskunden MEHR kaufen

3) Erhöhe die Häufigkeit in der dein Durchschnittskunde bei der kauft, also lass ihn öfters bei dir einkaufen 🙂

In diesem Sinne… 🙂
liebe Grüße
Andreas K. Giermaier

Reply
    Monika Birkner - 11. April 2015

    Lieber Herr Giermaier,

    danke schön für Ihre Ergänzungen. Von Jay Abraham lässt sich immer etwas lernen. Ich schätze ihn sehr.

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