Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Auch wenn niemand aktiv nach deinen Leistungen sucht, kannst du auf den Radar potenzieller Kunden gelangen. Content-Marketing ist der Schlüssel und Beispiele aus anderen Branchen liefern konkrete Anregungen.

Du möchtest von deinen idealen Kunden gefunden werden, stimmt's? Doch was ist, wenn niemand nach deinen Leistungen sucht? Weil sie vielleicht zu ungewöhnlich und innovativ sind und in keine vorgefertigte Schublade passen.

Gerade bei vielseitigen Solopreneuren ist das nicht selten. Und auch bei allen anderen Selbstständigen & Unternehmern, die kreativ und innovativ unterwegs sind.

Die gute Nachricht: Wenn du deine Kreativität und Innovationsfreude auch auf dein Marketing erstreckst, ergeben sich neue Chancen, auf den Radarschirm deiner Kunden  zu gelangen. 

Ungewöhnliche Leistungen brauchen ungewöhnliches Marketing

Mit ungewöhnlichem Marketing meine ich keine spektakulären Einmal-Aktionen. Sondern ein Marketing, das nachhaltig wirkt und dich immer wieder auf den Radarschirm potenzieller Kunden bringt.

Das "Ungewöhnliche" besteht darin, anders auf die Situation deiner potenziellen Kunden zu blicken und ihnen ein  Stück entgegenzugehen, statt darauf zu warten, dass sie dich finden. 

Die folgenden Impulse sind übrigens auch dann nützlich, wenn die eigenen Angebote schon gut bekannt sind und gut gefunden werden. Damit ist es dann möglich, den Bekanntheitsgrad ständig zu erweitern.

Der andere Blick auf die Situation deiner Kunden

Viele Anbieter haben vorrangig ihre eigene Leistung im Blick. Sind vielleicht sogar "verliebt" darin.

Doch der Kunde lebt in seiner eigenen Welt.

Und er durchläuft einen inneren und äußeren Prozess, bevor es zu einem konkreten Kauf kommt.

Zunächst einmal muss er sich entscheiden, ein Problem zu lösen oder ein Ziel in Angriff zu nehmen. 

Und dann beginnt die Suche nach konkreten Lösungen.

Das ist deine Chance!


Deine Chance: Die Situation des Kunden besser verstehen und umfassender zu unterstützen

Die Situation des Kunden besser zu verstehen, bedeutet vor allem, die Gesamtsituation zu verstehen und nicht nur den kleinen Ausschnitt, für den du eine Lösung anbietest.

Dann kannst du den Kunden auf seiner Wegstrecke über verschiedene Stationen begleiten und ihn mehr und mehr mit deiner Lösung vertraut machen.

Eine Branche, in der das hervorragend funktioniert, ist die Softwarebranche.

Erfolgreiche Softwareanbieter bewerben nicht ständig und ausschließlich ihre Software. Sondern sie bieten umfassende Unterstützung für die Situation des Kunden. Doch auch in anderen Branchen ist das verbreitet.

Von der Softwareindustrie und sonstigen Branchen lernen

Ein paar Beispiele, um deine Kreativität anzukurbeln:

Onlinekurs-Plattformen: Wissen rund um Online-Kurse

Wenn du nach einer Onlinekurs-Plattform suchst, stellst du schnell fest, dass viele Plattform-Betreiber umfangreiches Wissen rund um Online-Kurse bieten: Wie man Online-Kurse erstellt. Wie man sie verkauft. Und alles, was man in dem Zusammenhang wissen muss.

Sofern die Kurse auch intern für das Onboarding neuer Mitarbeiter genutzt werden, gibt es auch dazu Informationen und Anleitungen.

Ein paar Beispiele:

Spreadmind Blog - Verbreite dein Wissen online und verbessere das Leben anderer

Wie man Online-Kurse erstellt - Ein vollständiger Guide (memberspot.de)

blink.it Blog – Expertenblog für E-Learning & Blended Learning

https://teachable.com/blog

Produktivitäts-Tools: Wissen rund um Zeitmanagement, Produktivität, Projektmanagement

Ähnlich verhält es sich mit Tools und Plattformen für Zeitmanagement, Produktivität, Projektmanagement. Sie bieten umfassendes Wissen zu diesen Themen. 

Beispiele:

Blog für Projektmanagement und Collaboration • factro Blog •

Focus - The Creativity & Productivity Blog (meistertask.com)

https://blog.doist.com/

Weitere Branchen

Das Prinzip, durch hochwertigen Content frühzeitig auf den Radar potenzieller Kunden zu gelangen, zieht sich durch weitere Branchen hindurch:

Beispiele:

HubSpot Blog | Alles zu Marketing, Vertrieb, Service & Website

Podigee Blog - alles über Podcasts

PR-Gateway Online-PR Blog

Thrive Themes Blog - News, Theme Releases and Updates

https://www.fertighaus.de/

Durch nützlichen Content auf den Radarschirm potenzieller Kunden gelangen

Das "Geheimnis" in all diesen Fällen ist: Durch nützlichen Content frühzeitig auf den Radarschirm potenzieller Kunden zu gelangen.

In anderen Worten: Kunden erst einmal dort abzuholen, wo sie sich derzeit befinden, und ihnen in dieser konkreten Situation mit praxisbezogenen Inhalten (Blog, Video, Podcast, Ratgeber, Guides, White Paper und mehr) behilflich sein, sich ein Stück weit auf ihrem Weg fortzubewegen. 

Die eigene Lösung fließt dann ganz organisch bei passender Gelegenheit in die Inhalte ein.

  • Beispielsweise stellen Software-Anbieter verschiedene Lösungen für eine Aufgabenstellung vor und in dem Rahmen dann auch die eigene Lösung.
  • Oder es gibt Tipps für die Auswahl eines Anbieters und dann können die eigenen Vorzüge dargestellt werden. 
  • Und wenn es um eine ganz neuartige Leistung geht, dann kann im Rahmen nützlicher Gesamtinhalte die Leistung mit all ihren Vorzügen vorgestellt werden und wie sie die Situation der potenziellen Kunden noch weiter verbessern kann. 

...und auf dem Radarschirm bleiben

Durch hochwertige Inhalte umfassende Unterstützung für die Situation des Kunden insgesamt zu bieten, ist übrigens nicht nur ein gutes Rezept, um frühzeitig auf den Radar potenzieller Kunden zu gelangen. 

Sondern auch, um die Kunden dann später bei der Anwendung weiter zu unterstützen, so dass sie eine bestmögliche Erfahrung erleben und weitere Fortschritte auf ihrem Weg machen.

Wie kann das für dich aussehen?

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir einige Anregungen gegeben, wie du auch mit ungewöhnlichen oder wenig bekannten Leistungen in das Gesichtsfeld möglicher Kunden gelangst.

  • Versetze dich in die Lage dieser Menschen und verstehe, was sie bewegt. Das muss nicht nur die berühmt-berüchtigte Frage sein, was sie nachts um 3 Uhr aufwachen lässt. Es können auch kleine Hindernisse sein, die ihnen im Weg sind.
  • Stelle nützliche Inhalte zusammen, die ihnen ein Stück weiter helfen bei anstehenden Entscheidungen bzw. den nächsten Schritten, ganz unabhängig davon, was sie mit deinem Angebot zu tun haben.
  • Führe sie nach und nach an deine neuartigen Lösungen heran und zeige ihnen, wie sie diese nutzen können. 

Je mehr diese Menschen dann aus deinen Inhalten gewinnen und Vertrauen zu dir fassen, desto mehr steigt die Bereitschaft, deine Leistung in Anspruch zu nehmen.

Es braucht oft einen etwas längeren Atem dafür. Doch den braucht es ohnehin im Business:-)

Vielleicht purzeln schon die ersten Ideen. Vielleicht möchtest du deine Situation gern mit dem Blick von außen anreichern. Gern können wir dazu ein Gespräch führen.

- MONIKA BIRKNER

Wenn du dein Business richtig voranbringen willst, dann kannst du das entweder auf eigene Faust tun. Oder du kannst dir Unterstützung holen. Meine Spezialität ist, mit vielseitigen Solopreneuren & Multipreneuren ein Gesamtkonzept für das Business zu entwickeln und dann bei der Umsetzung zu begleiten.  

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Business Transformation Letter

Neue Inspiration für dein Business

 Strategien & Praxistipps für deine Neu-Positionierung, die Vereinfachung & Skalierung deines Business und mehr.  Speziell für vielseitige Solopreneure. Außerdem frühzeitige Info über Neuigkeiten aus meinem Business & aktuelle Angebote.

Jederzeit Abmeldung möglich per Mausklick. Versand über MailerLite. Datenschutz

Success message!
Warning message!
Error message!