Monika Birkner: Aus dem Tritt geraten ? So geraten Sie wieder auf die Erfolgsspur

Aus dem Tritt geraten? – So kommen Sie wieder auf Ihre Erfolgsspur

Aus dem Tritt zu geraten, das kann passieren. Doch entscheidend ist, was dann folgt – oder auch nicht folgt.

Vor kurzem erhielt ich den Newsletter einer sehr geschätzten Kollegin. Es war der erste nach einer längeren Pause. Und deshalb bemerkenswert, weil er zeigte, wie aus einer Situation, wie sie immer mal wieder vorkommt,ein echter Teufelskreis geworden war, aus dem der Ausstieg immer schwerer erschien.

Mir ist das sehr nahe gegangen. Deshalb möchte ich Ihnen in diesem Beitrag praktische Tipps an die Hand geben, wie Sie schnell wieder auf Ihre Spur gelangen, falls Sie mal heruntergefallen sind. „Get back on track“ sagen meine amerikanischen Kollegen. Mir gefällt diese kurze und bündige Formulierung.

Doch zunächst noch einmal zurück zur Geschichte meiner Kollegin.

Der Newsletter

Der Newsletter war sehr lang. Am Anfang stand das, was man häufiger liest: trotz bester Absichten war das Leben dazwischen gekommen und sie hatte es nicht geschafft, den Newsletter weiterhin regelmäßig zu senden. Verständlich. Nachvollziehbar. Jeder kennt so etwas.

Doch dann kam das Besondere:

Sie beschrieb ihre inneren Qualen mit dieser Situation.

Die Gefühle

Die Situation widersprach ihrem professionellen Selbstverständnis. Sie war ihr höchst peinlich.

Und sie führte dazu, dass mit jedem Tag die Ansprüche stiegen, nun einen Super-, Super-, Super-Newsletter zu schicken. Alles andere wäre nicht gut genug gewesen.

Nur: In dem Maße, wie ihre Ansprüche an sich selbst stiegen, wuchsen auch die Herausforderungen, diese zu erfüllen. Das führte zu einem wochenlangen Herumgeeiere.

Und am Schluss schrieb sie einfach das, was sie erlebt hatte – was ihr offensichtlich schwer fiel.

Gute Absichten – aber sie hatten alles noch schlimmer gemacht

Mit anderen Worten: Nicht nur die Tatsache, dass sie aus dem Rhythmus gekommen und ihre Leserschaft enttäuscht hatte, machte ihr zu schaffen.

Sondern noch viel mehr, dass sich diese Situation noch wochenlang verlängert hatte durch ihre überzogenen Ansprüche an sich selbst. Und dass mit jedem Tag der Verlängerung ihre Energie und ihr Selbstbewusstsein ein weiteres Stück herunter gingen.

Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen eine Systematik an die Hand geben, wie Sie schnell wieder auf die Erfolgsspur zurück geraten, wenn Sie einmal davon abkommen. Denn Schnelligkeit ist hier wirklich Trumpf. Jeder Tag der Verzögerung erhöht die Barrieren.

Der 5-Schritte-Prozess, um schnell auf die Erfolgsspur zurück zu gelangen

Die fünf Schritte, die ich in meinen Coachings und auch für mich selbst nutze, sind:

  • Annehmen, was ist – vorurteilsfrei und bewertungsfrei
  • Ursachen ergründen und Ihre Learnings herausdestillieren
  • Ihre Pläne überprüfen und Ihre Systeme verbessern
  • Klar Schiff machen
  • Neu starten

Ergänzend erhalten Sie zum Download eine Checkliste, die Sie in Zukunft immer wieder nutzen können, wenn Sie in so einer Situation sind (kein Opt-in erforderlich):

Bonus-Download: Chekcliste "Zurück auf die Erfolgsspur"

#1: Annehmen, was ist – vorurteilsfrei und bewertungsfrei

Zunächst gilt es, die Situation so anzunehmen, wie sie ist – ohne sie zu beschönigen, aber auch ohne unnötige Selbstabwertung (“Warum bin ich so undiszipliniert?”).

Am hilfreichsten ist es nach meiner Erfahrung, die Situation von außen zu betrachten wie ein neutraler Beobachter (oder Ihr eigener Coach):

  • Wie ist die äußere Situation?
  • Welche Gefühle und Körperwahrnehmungen sind damit verbunden?

Bewertungen helfen an dieser Stelle nicht weiter. Denn die Situation ist ohnehin so, wie sie ist. Und vielleicht können Sie daraus sogar etwas Wertvolles lernen.

#2: Ursachen ergründen und Ihre Learnings herausdestillieren

Es kann vielfältige Ursachen geben, wenn Sie mit einem Projekt nicht vorankommen, nützliche Gewohnheiten wieder fallen lassen, etwas “vermasseln”.

a) Mögliche Arten von Ursachen

Je klarer Sie diese analysieren, desto lohnender Ihre möglichen Learnings und Verbesserungen für die Zukunft.

  • Sind es einmalige Ursachen, zum Beispiel unerwartete Ereignisse?
  • Hakt es irgendwo dauerhaft? Übertragen Sie zum Beispiel bestimmte Aktivitäten immer wieder neu auf Ihre To-do-Liste, ohne damit je voranzukommen?
  • Tauchen Probleme immer nur in bestimmten Situationen auf? In welchen?

b) Verschiedene Ebenen von Ursachen

Die Ursachen können auf verschiedenen Ebenen liegen:

  • Spielen Ihr Mindset oder Ihr Energiezustand eine Rolle?
  • Fehlen Ihnen bestimmte Fähigkeiten?
  • Sind Ihre Arbeitsprozesse,  Systeme oder persönliche Gewohnheiten sub-optimal?
  • Erfordert Ihr Geschäftsmodell zu viel Aufwand?

Zum einen lohnt es sich, jede einzelne Situation zu analysieren und daraus Ihre Learnings zu ziehen.

c) Muster erkennen

Noch spannender wird es, wenn Sie sich das Analysieren zur Gewohnheit machen und mehr und mehr Muster erkennen.

Beispiel:

Wenn Ihre Probleme immer wieder damit zu tun haben, dass Sie Last-Minute-Arbeiter sind oder ein People-Pleaser, der es allen Menschen recht machen will, lohnt es sich, dieses Kernproblem anzugehen.

#3: Ihre Pläne anpassen und Ihre Systeme verbessern

Vermutlich sind Ihre einmal gefassten Pläne nicht mehr einzuhalten. Drücken Sie also den Reset-Knopf und passen Sie Ihre Pläne an die neuen Gegebenheiten an, um nicht sofort wieder neuen Stress zu kreieren.

a) Den Reset-Knopf drücken

Wenn Sie beispielsweise wöchentlich einen Blogartikel veröffentlichen wollten, und die Frequenz einfach zu hoch ist, dann experimentieren Sie mit einem Zwei-, Drei- oder auch Vier-Wochen-Rhythmus.

Wenn Ihr Launch in vier Wochen stattfinden sollte, und Sie schon jetzt auf dem Zahnfleisch gehen, dann verschieben Sie ihn noch einmal um ein paar Wochen.

b) Ihre Systeme verbessern

Genauso wichtig: Schaffen Sie sich auch Systeme, damit Sie Ihre Pläne einhalten können.

Unabhängig von Ihrem Veröffentlichungsrhythmus brauchen Sie ein System, wie Sie Ihre Blogposts bis dahin fertig bekommen und darüber hinaus genug Zeit für die Promotion haben.

Um mit Ihrem Launch erfolgreich zu sein, brauchen Sie sogar einen Mix verschiedener Systeme.

c) Selbst wenn es um vermeintlich einfache Änderungen geht

Selbst wenn Sie etwas vermeintlich ganz Einfaches planen, brauchen Sie dafür ein System. Beispielsweise höre ich von Klienten öfter, dass sie früher aufstehen wollen, um morgens sofort “an” ihrem Business zu arbeiten. Doch ohne ein unterstützendes System funktioniert das nicht.

Es bedeutet eine Umstellung des gesamten Tagesrhythmus, gegebenenfalls mit Auswirkungen für die ganze Familie. Es bedeutet auch Klarheit, wie Sie die gewonnene Zeit am frühen Morgen nutzen wollen.

Es bedeutet u.U. Grenzen zu ziehen, zum Beispiel Ihr E-Mail-Programm noch nicht zu öffnen, oder die neuesten Facebook-Posts noch nicht zu lesen.

#4: Klar Schiff machen

Bevor es an die weitere Umsetzung geht, empfehle ich meinen Klienten gern, erst einmal klar Schiff zu machen.

WiIl sagen: Das Chaos, das möglicherweise entstanden ist, zu bereinigen. Wichtige Mails  und Anrufe zu erledigen. Fällige Rechnungen bezahlen. Ordnung und Überblick zu schaffen. Was immer es in Ihrem Fall ist.

Ziel ist, den Kopf frei zu haben für Ihre neu geplanten Projekte. Zu viel Unerledigtes würde Sie von vornherein ausbremsen. Das heißt nicht, dass Sie alles zu Ende bringen müssen. Das Löschen von Aktivitäten kann ebenfalls ein wichtiger Schritt sein.

#5: Neu starten

Nun sind Sie bereit für den Neustart.

Eingangs hatte ich das Beispiel der Beraterin erwähnt, die sich den Neustart durch überhöhte Anforderungen an sich selbst sehr schwer gemacht hatte.

Zum Abschluss nun ein Beispiel von einer Fitness-Trainerin, die einen guten Weg gefunden hat, sich den Neustart leicht zu machen.

Ihr Rhythmus war durch eine Schwangerschaft unterbrochen worden. Nach Geburt das Babys schaffte sie es nicht, so schnell wieder auf die Trainingsmatte zu kommen, wie sie es vorgehabt hatte.

Doch sie nahm es leichter. Vor allem nahm sie den Druck aus der Situation heraus.

Sie machte sich klar, dass ihr ganzer Lebensstil auf Fitness gründet. Und dass es auf lange Sicht nicht viel ausmacht, ob sie ein paar Wochen länger oder kürzer für die Umstellung braucht. Denn sie dachte in Zeitspannen von Jahrzehnten.

Daher nahm sie sich die Zeit, die sie brauchte, zum Beispiel für Mittagsschlaf. Und fühlte sich gut dabei.

Mittlerweile ist sie voll zurück auf Fitness-Kurs.

Wie wollen Sie vorgehen?

Eins ist sicher: Es wird auch in Zukunft Zeiten geben, wo Sie schwungvoll und wie geplant vorankommen. Und es wird Zeiten geben, wo Sie aus dem Tritt geraten.

Ich hoffe, dass die Beispiele und Anregungen in diesem Beitrag Ihnen helfen, schnell wieder zurück zu gelangen auf Ihre Erfolgsspur.

Denn je länger es dauert, vor allem wenn Sie sich selbst dabei Druck machen, desto schwieriger kann es werden.

Kostenloser Download (kein Opt-in erforderlich)

Als Erinnerungsstütze können Sie sich hier kostenfrei die kleine Checkliste herunterladen (kein Opt-in erforderlich).

Bonus-Download: Chekcliste "Zurück auf die Erfolgsspur"

Weitere Ressourcen

Bildnachweis:

hahnsinn – Büro für Design & Webentwicklung 

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