Online-Kurse

Sind Online-Kurse tot?

Für viele Solopreneure sind Online-Kurse derzeit so etwas wie der Heilige Gral. Der Hype wächst unaufhörlich.Doch in den USA läuten die Alarmglocken. Denn angeblich nur 3 Prozent der Teilnehmer führen einen Kurs zu Ende.  Ob diese Zahl so generell zutrifft, sei dahin gestellt. Doch eine amerikanische Kollegin von mir hat bereits 2014 in einer Umfrage …

Sind Online-Kurse tot? Weiterlesen »

Der ultimative Guide für Ihre Positionierung mit einem Signature System [Premium-Positionierung]

Sie sind gut auf Ihrem Gebiet. Außergewöhnlich gut. Ein Experte. Ihre Kunden erzielen außergewöhnliche Ergebnisse. Warum dann fällt es immer noch schwer, das nach außen zu kommunizieren und sichtbar zu machen? Warum müssen Sie immer wieder Ihre Preise rechtfertigen? ​Warum stehen die Kunden nicht Schlange?​ Besser noch: Wie können Sie das ändern? Wie kommen Sie …

Der ultimative Guide für Ihre Positionierung mit einem Signature System [Premium-Positionierung] Weiterlesen »

Ihre Leistungen - individuell trotz Standardisierung

Wie Sie Ihre Leistungen standardisieren und dennoch individuell halten können [UPDATE]

Sie und ich – wir sind gleich. Nein, keine Zwillinge. Doch wir haben gleiche oder ähnliche Bedürfnisse, wenn wir qualifizierte Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das denke ich zumindest. I. Kunden-Bedürfnis nach Individualität Zu diesen Bedürfnissen gehört das Bedürfnis nach Individualität. Wir wollen „gesehen“ werden. Wir wollen individuell behandelt werden. Wir wollen, dass der Dienstleister auf …

Wie Sie Ihre Leistungen standardisieren und dennoch individuell halten können [UPDATE] Weiterlesen »

Strategie-Intuition

7 Gründe für Solopreneure, strategisch-intuitiv vorzugehen [UPDATE]

Als Solopreneur müssen Sie nicht zwischen Strategie und Intuition entscheiden. Sondern Sie können beides nutzen und strategisch-intuitiv vorgehen. Immer wieder erlebe ich Solopreneure, die sich im Konflikt zwischen den beiden befinden. Oder die ein latent schlechtes Gewissen haben, wenn sie eines davon wählen. Das ist schade und aus meiner Sicht auch unnötig. Ich selbst habe …

7 Gründe für Solopreneure, strategisch-intuitiv vorzugehen [UPDATE] Weiterlesen »

[UPDATE] Vier kritische Fragen für Solopreneure, die noch viele Jahre arbeiten wollen

„Ich will so lange arbeiten, wie es geht.“  Solche Aussagen höre ich oft von Solopreneuren. Doch das Älterwerden als Solopreneur lässt sich so einfach nicht abtun. Wenn Sie ernsthaft vorhaben, möglichst lange in Ihrem Business zu bleiben, müssen Sie Antworten haben auf vier kritische Fragen. Nur dann können Sie sicherstellen, dass Sie Ihr weiteres Business …

[UPDATE] Vier kritische Fragen für Solopreneure, die noch viele Jahre arbeiten wollen Weiterlesen »

Positionierung ohne Zielgruppenstress

Sie dürfen – und Sie sollten sogar – mehrere Kundengruppen haben [UPDATE]

„Sie müssen sich auf eine Zielgruppe festlegen.“ –  Mögen Sie das nicht mehr hören? Gelingt es Ihnen nicht, Ihren so genannten Wunschkunden in ein enges Schema zu pressen? Sind Sie selbst und Ihr Markt vielschichtiger als die gängigen Ratgeber?  – Dann lesen Sie diesen Blogpost. I. Mythos Wunschkunde: Vor- und Nachteile einer einzigen Kundengruppe Sich …

Sie dürfen – und Sie sollten sogar – mehrere Kundengruppen haben [UPDATE] Weiterlesen »

Monika Birkner: Wie vielseitige Solopreneure ihre Vielfalt am besten kommunizieren

Positionierung: Wie Sie Ihre Vielseitigkeit besser kommunizieren [UPDATE]

Mit meinen Klienten, besonders den vielseitigen unter ihnen, mache ich gern einen kleinen Test zur Positionierung. Oft ist er augenöffnend. Neugierig? I. Kleiner Test zur Positionierung Machen Sie einmal Folgendes:  Schauen Sie sich ihre Blogposts, Tweets und sonstigen Social Media Botschaften aus der Brille eines potenziellen Kunden an. Gehen Sie nicht in die Tiefe. Es …

Positionierung: Wie Sie Ihre Vielseitigkeit besser kommunizieren [UPDATE] Weiterlesen »

Productized Services

Productized Service als Alternative zum Tausch „Zeit-gegen-Geld“ – Interview mit Maik Pfingsten

Sind Sie Coach, Berater, Dienstleister oder sonstiger Solopreneur? Wollen Sie weg vom Tausch „Zeit-gegen-Geld“.  Aber Online-Kurse sind nicht richtig Ihr Ding?  Dann lohnt sich dieser Beitrag für Sie.  Es geht um so genannte Productized Services: Was ein Productized Service ist. Wie man zu einem Productized Service kommt. Und mehr. Productized Service – noch nie gehört? …

Productized Service als Alternative zum Tausch „Zeit-gegen-Geld“ – Interview mit Maik Pfingsten Weiterlesen »

Podcast Maik Pfingsten

Productized Service: Podcast-Interview mit Maik Pfingsten (FBP016)

Wenn Sie als Solopreneur weg wollen vom Geschäftsmodell  des Tausches  „Zeit-gegen-Geld“, gibt es eine Reihe von Alternativen, darunter so genannte „Productized Services“. Genau um dieses Thema geht es im Podcast-Interview mit Maik Pfingsten. Maik Pfingsten ist „der“ Experte für dieses Thema im deutschsprachigen Raum und ich freue mich sehr, dass er bereit war, sein umfangreiches …

Productized Service: Podcast-Interview mit Maik Pfingsten (FBP016) Weiterlesen »

Monika Birkner: Aus anderen Blogs

Highlights im August 2017: Leseempfehlungen für Solopreneure [UPDATE]

Heute gibt es wieder neue handverlesene Artikel für Sie als Solopreneur. Sie sind dazu gedacht, Sie auf dem Weg zu einem skalierbaren und verkaufsfähigen Business zu unterstützen und bei den vielen Entscheidungen und Maßnahmen,  die auf diesem Weg anfallen. Viel Lese-Spaß und gute Erkenntnisse! Überblick: Die Artikel (darunter auch eine interaktive Infografik und ein Video-Interview) bieten …

Highlights im August 2017: Leseempfehlungen für Solopreneure [UPDATE] Weiterlesen »