Ihre Leistungen - individuell trotz Standardisierung

Wie Sie Ihre Leistungen standardisieren und dennoch individuell halten können [UPDATE]

Sie und ich – wir sind gleich. Nein, keine Zwillinge. Doch wir haben gleiche oder ähnliche Bedürfnisse, wenn wir qualifizierte Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das denke ich zumindest. I. Kunden-Bedürfnis nach Individualität Zu diesen Bedürfnissen gehört das Bedürfnis nach Individualität. Wir wollen „gesehen“ werden. Wir wollen individuell behandelt werden. Wir wollen, dass der Dienstleister auf …

Wie Sie Ihre Leistungen standardisieren und dennoch individuell halten können [UPDATE] Weiterlesen »

Strategie-Intuition

7 Gründe für Solopreneure, strategisch-intuitiv vorzugehen [UPDATE]

Als Solopreneur müssen Sie nicht zwischen Strategie und Intuition entscheiden. Sondern Sie können beides nutzen und strategisch-intuitiv vorgehen. Immer wieder erlebe ich Solopreneure, die sich im Konflikt zwischen den beiden befinden. Oder die ein latent schlechtes Gewissen haben, wenn sie eines davon wählen. Das ist schade und aus meiner Sicht auch unnötig. Ich selbst habe …

7 Gründe für Solopreneure, strategisch-intuitiv vorzugehen [UPDATE] Weiterlesen »

[UPDATE] Vier kritische Fragen für Solopreneure, die noch viele Jahre arbeiten wollen

„Ich will so lange arbeiten, wie es geht.“  Solche Aussagen höre ich oft von Solopreneuren. Doch das Älterwerden als Solopreneur lässt sich so einfach nicht abtun. Wenn Sie ernsthaft vorhaben, möglichst lange in Ihrem Business zu bleiben, müssen Sie Antworten haben auf vier kritische Fragen. Nur dann können Sie sicherstellen, dass Sie Ihr weiteres Business …

[UPDATE] Vier kritische Fragen für Solopreneure, die noch viele Jahre arbeiten wollen Weiterlesen »

Positionierung ohne Zielgruppenstress

Sie dürfen – und Sie sollten sogar – mehrere Kundengruppen haben [UPDATE]

„Sie müssen sich auf eine Zielgruppe festlegen.“ –  Mögen Sie das nicht mehr hören? Gelingt es Ihnen nicht, Ihren so genannten Wunschkunden in ein enges Schema zu pressen? Sind Sie selbst und Ihr Markt vielschichtiger als die gängigen Ratgeber?  – Dann lesen Sie diesen Blogpost. I. Mythos Wunschkunde: Vor- und Nachteile einer einzigen Kundengruppe Sich …

Sie dürfen – und Sie sollten sogar – mehrere Kundengruppen haben [UPDATE] Weiterlesen »

Productized Services

Productized Service als Alternative zum Tausch „Zeit-gegen-Geld“ – Interview mit Maik Pfingsten

Sind Sie Coach, Berater, Dienstleister oder sonstiger Solopreneur? Wollen Sie weg vom Tausch „Zeit-gegen-Geld“.  Aber Online-Kurse sind nicht richtig Ihr Ding?  Dann lohnt sich dieser Beitrag für Sie.  Es geht um so genannte Productized Services: Was ein Productized Service ist. Wie man zu einem Productized Service kommt. Und mehr. Productized Service – noch nie gehört? …

Productized Service als Alternative zum Tausch „Zeit-gegen-Geld“ – Interview mit Maik Pfingsten Weiterlesen »

Podcast Maik Pfingsten

Productized Service: Podcast-Interview mit Maik Pfingsten (FBP016)

Wenn Sie als Solopreneur weg wollen vom Geschäftsmodell  des Tausches  „Zeit-gegen-Geld“, gibt es eine Reihe von Alternativen, darunter so genannte „Productized Services“. Genau um dieses Thema geht es im Podcast-Interview mit Maik Pfingsten. Maik Pfingsten ist „der“ Experte für dieses Thema im deutschsprachigen Raum und ich freue mich sehr, dass er bereit war, sein umfangreiches …

Productized Service: Podcast-Interview mit Maik Pfingsten (FBP016) Weiterlesen »

Monika Birkner: Aus anderen Blogs

Highlights im August 2017: Leseempfehlungen für Solopreneure [UPDATE]

Heute gibt es wieder neue handverlesene Artikel für Sie als Solopreneur. Sie sind dazu gedacht, Sie auf dem Weg zu einem skalierbaren und verkaufsfähigen Business zu unterstützen und bei den vielen Entscheidungen und Maßnahmen,  die auf diesem Weg anfallen. Viel Lese-Spaß und gute Erkenntnisse! Überblick: Die Artikel (darunter auch eine interaktive Infografik und ein Video-Interview) bieten …

Highlights im August 2017: Leseempfehlungen für Solopreneure [UPDATE] Weiterlesen »

Marketing: Wie ein Investor denken

[UPDATE] Marketing mit Zinseszins-Effekt und die passenden Tools dafür

Ideales Marketing ist ein Selbstläufer. Es bringt beständig neue Kunden, ohne viel Aufmerksamkeit zu erfordern. Die Vorteile davon wirken sich über die gesamte Lebensdauer Ihres Business aus. Ja, sie steigern sich sogar noch im Laufe der Jahre bis dahin, dass sie die Verkaufsfähigkeit Ihres Business verbessern. Ich betrachte das gern als Zinseszins-Effekt des Marketings. In …

[UPDATE] Marketing mit Zinseszins-Effekt und die passenden Tools dafür Weiterlesen »

Verkaufsfähiges Business für Solopreneure: Schritte

Verkaufsfähiges Business: Die richtigen Schritte zur richtigen Zeit

Wenn es um die Ausrichtung auf ein verkaufsfähiges Business geht, erlebe ich alle möglichen Arten von Reaktionen: von Skepsis über Zustimmung bis Übereifer. Wie bei allen langfristigen Zielen ist es auch hier wichtig, die richtigen Schritte zur richtigen Zeit zu tun. Mit dem folgenden Phasenmodell hoffe ich, Orientierung bieten zu können. Es stellt dar, warum …

Verkaufsfähiges Business: Die richtigen Schritte zur richtigen Zeit Weiterlesen »

Die Zukunft der Produktivität für Solopreneure

Produktivität für Solopreneure hat in Zukunft nicht mehr viel mit klassischem Zeitmanagement zu tun. Sondern es gilt für Solo-Unternehmer, Produktivität neu zu denken und auf neue Weise umzusetzen. Dafür gibt es mehrer Gründe: Zum einen wachsen die Herausforderungen für Solopreneure ständig. Zum anderen entstehen mehr und mehr Herausforderungen​ ganz neuer Art, die sich mit kleinen Optimierungen …

Die Zukunft der Produktivität für Solopreneure Weiterlesen »

Business-Typen: Leidenschaft, Lifestyle, Legacy

Welcher Business-Typ passt zu Ihnen?

Die Entwicklung der letzten Jahre macht es Solopreneuren möglich, ein Business auf sehr verschiedene Weise zu betreiben. Wenn Sie mit Ihrem Business so erfolgreich und glücklich sein wollen, wie es möglich ist, lohnt es sich, ein paar Minuten darauf zu verwenden, welcher Business-Typ denn am besten zu Ihnen passt. Dann können Sie bewusst entscheiden, ob …

Welcher Business-Typ passt zu Ihnen? Weiterlesen »