Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

3 x 3 Gründe, weshalb jetzt die Zeit sein kann, dein Business neu zu erfinden

Dich & dein Business neu erfinden: Neuer Erfolg aus deinem wahren Kern heraus

Die Formulierung, dich selbst & dein Business neu zu erfinden, kann missverständlich sein.

Es geht nicht um Neues des Neuen wegen. Auch nicht darum, dir irgendetwas aufzupfropfen, was gerade "in" ist. 

Sondern es geht darum, 

  • den wahren Kern deiner Einzigartigkeit für dich selbst immer klarer zu entdecken - als seiest du dein eigener Michelangelo, der den David aus dem Marmorblock befreit
  • damit solchen Wert für deine Kunden zu schaffen & sichtbar zu machen, dass du zur Go-to-Adresse wirst
  • dein Business vom Wildwuchs zu befreien, es neu zu ordnen & zu vereinfachen und die Weichen zu stellen für profitables & skalierbares Wachstum auf deine Weise & in deinem Tempo

3 x 3 Gründe, weshalb gerade jetzt die beste Zeit ist, dich & dein Business neu zu erfinden

2023 ist für viele ein Umbruchjahr.

Es kann sein, dass das Bisherige schlicht nicht mehr funktioniert und man sich fragt, wie es weitergehen soll. Oder dass es keine Freude mehr macht.

Die vielen und schnellen Veränderungen im Außen können verunsichern und Fragen & Ängste verschiedenster aufwerfen. 

Und zunehmend beobachte ich, dass langjährige innere Entwicklungs-prozesse nun auch ins Außen drängen, so wie es im Frühjahr die Narzissen und Krokusse tun. 

Im Folgenden findest du drei Gründe, dich selbst & dein Business nun neu zu erfinden, jeweils noch weiter unterteilt in spezielle Aspekte.

Wie viele davon treffen auf dich zu? Vielleicht sogar alle?

  • Grund #1: Dein inneres Bedürfnis, dich neu zu zeigen & eine neue Rolle zu spielen 
  • Grund #2: Notwendigkeit, dich am Markt neu zu verorten
  • Grund #3: Skalierbares Wachstum für dein Business ermöglichen

Grund #1: Dein inneres Bedürfnis, dich neu zu zeigen und eine neue Rolle zu spielen

Dein inneres Bedürfnis, dich neu zu zeigen und eine neue Rolle zu spielen, kann vielerlei Ursprünge haben. Zum Beispiel: 

1) Die Früchte deiner inneren Entwicklungsarbeit ernten

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die in den letzten Jahren (oder Jahrzehnten) viel innere Entwicklungsarbeit geleistet haben. 

Und nun spürst du, dass die Zeit gekommen ist, damit nach außen zu gehen. Damit in der Welt etwas zu bewegen und zu bewirken.

Vielleicht in einer neuen Rolle als zuvor.

Und die Früchte zu ernten aus den jahrelangen Vorbereitungen.

2) Die Kluft überbrücken zwischen deinem wahren Potenzial und dem bisherigen Maß der Verwirklichung

Vielleicht bist du die Diskrepanz leid zwischen dem Potenzial, das du in dir spürst. Und dem aktuellen Stand, was du davon realisiert hast.

Dass du zwar 1000 Ideen hast und ständig neues Wissen aufsaugst. 

Aber wenig davon umsetzt.

Du willst nicht länger nur Absichtsbekundungen von dir geben. 

Sondern den Absichten Taten folgen lassen.

3) Deine Vielfalt zur Wertschöpfung für deine Kunden nutzen

Vielleicht hast du dich aufgerieben zwischen dem Wunsch, deine volle Vielfalt zu nutzen. Und der vermeintlichen Notwendigkeit, dich "spitz" zu positionieren.

In dieser Zwickmühle festzustecken, ist unproduktiv.

Es kostet dich Zeit, Kraft und Erfolg am Markt.

Was wäre, wenn du die volle Power deiner Vielfalt nutzen könntest zur Wertschöpfung für deine Kunden?

Wenn gerade deine Vielfalt dich zum Vertrauens-Partner für deine Kunden machte?

Grund #2: Notwendigkeit, dich am Markt neu zu verorten

Dich am Markt neu zu verorten, kann aus vielerlei Gründen nötig sein. Hier sind drei besonders wichtige:

1) Dich in überfüllten Märkten aus der Masse der Mitbewerber abheben

Es gibt keinen Markt mehr, wo du nicht auf unzählige Wettbewerber triffst, die mit ähnlichen Angeboten und ähnlichem Marketing ähnliche Zielgruppen ansprechen wie du.

  • Du kannst sie ignorieren. Doch deine potenziellen Kunden kennen sie. Und kaufen vielleicht bei ihnen statt bei dir.
  • Du kannst auf deinen bisherigen Vorsprung vertrauen. Doch die anderen holen auf, bevor es dir bewusst wird
  • Du kannst darauf hoffen, dass die Empfehlungen weiter funktionieren. Doch was ist, wenn sie einschlafen? Vielleicht schon eingeschlafen sind?

Deine Positionierung am Markt zu überprüfen - und zu aktualisieren - ist wichtiger denn je.

2) Dich zukunftsfähig positionieren

Der Einzug der Künstlichen Intelligenz ins Business-Leben - auch für uns Solopreneure - ist nicht aufzuhalten.

Wie wird sie sich auf dein Business auswirken?

Und auch unabhängig von Künstlicher Intelligenz verändern sich Märkte, Markt-Mechanismen, Plattformen, Kundenbedürfnisse und andere Faktoren in rasantem Tempo.

Ganz egal, wie weit dir diese Veränderungen zusagen oder nicht - wenn du weiter im Business-Spiel dabei sein willst, kommst du nicht umhin, dich damit auseinanderzusetzen und dich zukunftsfähig zu positionieren.

Und das kann bedeuten: deutlich anders als zuvor.

3) Stimmiges & erfolgreiches Marketing, das du dauerhaft durchhalten kannst

Mit der einmaligen Überarbeitung der Positionierung ist es nicht getan. Sondern es ist auch wichtig, regelmäßiges Marketing zu betreiben.

Die besten Voraussetzungen dafür hast du, wenn du es mit Freude und in einer stimmigen Weise tust, mit hinreichender Regelmäßigkeit und so, dass du damit Erfolge erzielst. 

Deine Vielfalt muss dabei übrigens kein Hindernis sein. 

Sondern kann dir helfen, dein Marketing für dich selbst und andere interessant und abwechslungsreich zu machen.

Je nachdem, wie dein bisheriges Marketing aussah, kann das neue Anforderungen auf vielen Ebenen stellen: Vom Mindset über Strategien bis hin zu neuen Systemen und Gewohnheiten

Grund #3: Skalierbares Wachstum für dein Business ermöglichen

Wenn du skalierbares Wachstum für dein Business anstrebst, kommst du nicht umhin, dich & dein Business immer wieder neu zu erfinden. Denn je nach Entwicklungsphase gelten unterschiedliche Prinzipien.

1) Eine Vision für dein Business entwickeln

Viele Solopreneure - auch du? - haben keine Vision für ihr Business.

"Skalieren" ist erst einmal nur ein Schlagwort. Es kann ganz Unterschiedliches bedeuten. Und muss noch nicht einmal für dich passen.

Was für ein Business willst du wirklich? Und weshalb? 

Das sind erst einmal die wichtigen Fragen, die es zu klären gilt, damit du dein Business so entwickeln kannst, wie es zu dir passt und mit deiner langfristigen Lebensvision im Einklang ist.

Diese Vision schafft dir auch Klarheit für mögliche Skalierung deines Business.

2) Wildwuchs beseitigen & Neu-Ordnung deines Business

Wenn du 10, 15 oder noch mehr Jahre selbstständig bist, hat sich in deinem Business Wildwuchs ausgebreitet. 

Doch damit du weißt, was du wegschneiden solltest und was weiter wachsen soll, brauchst du eine klare Ausrichtung für die Zukunft.

Mit anderen Worten: Ein Gesamt-Konzept für dein Business.

Dieses beruht auf deiner Vision. Denn vielleicht soll dein Business längerfristig ganz anders aussehen als bisher.

Und auf jeden Fall soll alles harmonisch zusammenwirken.

Um beim Bild des Gartens zu bleiben: Du überlegst dir, was dort wachsen soll und wo die Pflanzen und sonstigen Gewächse am besten stehen, um optimale Wachstumsbedingungen zu haben und damit der Garten als Ganzes dir das gesamte Jahr über Freude macht.

So ist es auch für dein Business.

3) Den Boden bereiten für Business-Umbau & skalierbares Wachstum

Das Gesamt-Konzept für dein Business, die Neu-Ordnung deines Business, ist eine wichtige Voraussetzung für skalierbares Wachstum.

Doch das ist der Anfang.

Dann folgt der Umbau des Business. In der Regel findet der Business-Umbau bei laufendem Geschäft statt. 

Das stellt neue Herausforderungen. Das Tagesgeschäft will erledigt werden. Neues will entstehen. Die offenen Baustellen der Vergangenheit wollen abgearbeitet werden.

Auch hier kann das Bild des Gartens nützlich sein. Vom Säen bis zum Ernten braucht es Reifezeiten, teilweise unterirdisch und unsichtbar.

Du kannst förderliche Wachstumsbedingungen schaffen, angefangen beim Konzept für den Garten bis zu deinen täglichen Aktivitäten. 

Und letztlich hast du nicht alles unter Kontrolle. Sondern es gilt, sich immer wieder neu auf aktuelle Situationen einzustellen.

Doch je besser du darauf vorbereitest bist, desto einfacher. 

Fazit: Dich selbst & dein Business neu erfinden. Wenn nicht jetzt - wann dann?

Für viele Solopreneure (Berater, Dienstleister, Coaches & Consultants) wie auch Inhaber kleinerer Unternehmen (Agenturen, Akademien u.a.) ist jetzt die Zeit, sich selbst und ihr Business neu zu erfinden.

Damit ist nicht gemeint die Veränderung um der Veränderung wegen. Auch nichts Künstliches. 

Sondern dass du mehr und mehr in deine wahre Kraft kommst und aus dieser heraus deine Kunden bei ihrer Transformation unterstützt und ein Business schaffst und skalierst, das zu dir passt.

Wie viele der folgenden Gründe treffen auf dich zu? Und welche genau sind es?

1) Früchte der Inneren Entwicklungsarbeit ernten

 Hast du in den letzten Jahren viel innere Entwicklungsarbeit geleistet und spürst nun den Drang, damit herauszugehen und mit deinem Know-how, deinen Erkenntnissen & Erfahrungen anderen zu helfen?

Dann ist jetzt die Zeit zu überlegen, wie du es genau anstellst. Und auch, vom Wunsch zum Tun zu gelangen. Das ist ein großer Schritt.

2) Lücke zwischen Potenzial & Realität schließen

Frustriert dich die Diskrepanz zwischen dem Potenzial deines vielfältigen Wissens, deiner langjährigen Erfahrungen und Fähigkeiten sowie dem, was dabei unterm Strich herauskommt (z.B. Umsetzungsergebnisse, wirtschaftliche Ergebnisse?

Wenn du endlich diese Lücke schließen willst, wird es Zeit, grundsätzlich neu an dein Business heranzugehen. Und auch der eine oder andere persönliche Entwicklungsschritt ist damit verbunden. 

3) Vielfalt nutzen statt "spitzer" Positionierung 

Steckst du fest in der Zwickmühle zwischen dem Wunsch, das volle Spektrum deiner Vielfalt zu nutzen, und dem Gedanken, du müsstest dich "spitz" positionieren und dabei auf einen Großteil dessen, was dich ausmacht, verzichten? 

Es gibt nicht nur einen Weg der Positionierung. Und gerade für vielseitige Solopreneure ist es meist besser, gerade mit der eigenen Vielfalt den Kunden etwas Besonderes zu bieten.

4) Dich am Markt neu verorten

 Findest du es immer schwieriger, deinen Platz am Markt zu kennen und zu behaupten? Neue Wettbewerber mit ähnlichen Angeboten und ähnlichem Marketing (aber lautstärker als du)?

Wie kannst du deine Kompetenz kraftvoll und überzeugend herüberbringen? Wie kannst du dich abheben aus der Masse?

Wenn das Fragen sind, die dich beschäftigen, dann widme dich ihnen aktiv. Denn sie werden nicht von alleine weggehen. 

5) Zukunftsfähige Positionierung

Vielleicht wird dir manchmal schwindlig bei all den Veränderungen, die tagtäglich in der Welt und um dich herum stattfinden. 

Vielleicht häufen sich die Fragezeichen, wie du damit umgehst, ob Künstliche Intelligenz, Veränderungen der Marketing-Plattformen oder neue Wünsche & Bedürfnisse deiner Kunden. 

Zukunftsfähige Positionierung ist sinnvoller, als die Augen zu verschließen und zu hoffen, dass du noch ein paar Jahre ohne größere Veränderung über die Runden kommst. 

6) Aktives, stimmiges & erfolgreiches Marketing

Wenn dein Marketing bisher auf Empfehlungen beruhte oder sonst eine Form des Hoffnungs-Marketings war, frag dich, ob du dich weiter darauf verlassen willst.

Deine Neu-Positionierung kann ein guter Start sein für ein regelmäßiges Marketing, das zu dir passt und mit dem du die richtigen Kunden erreichst sowie deine sonstigen Ziele verwirklichst.

7) Kraftvolle Vision für deine Business-Entwicklung

Hast du eine Vision für dein Business? Wenn nicht, dann ist jetzt die beste Zeit, eine Vision zu schaffen. Denn es gibt so viele Möglichkeiten. Und du hörst so viele Meinungen.

Ohne kraftvolle Vision, was du wirklich willst für dein Business, bleibst du entweder auf den eingefahrenen Bahnen der Vergangenheit und bei all dem Ballast, der auch damit verbunden ist.

Oder du folgst mal dieser oder mal jener Idee, verschwendest deine Energie und kommst nicht wirklich von der Stelle.

8) Neu-Ordnung deines Business ohne Wildwuchs

Wenn du schon 10 oder 15 Jahre oder noch länger selbstständig bist,
hat sich Wildwuchs in deinem Business ausgebreitet. Das ist überhaupt nicht zu vermeiden.

Spürst du, dass dich das an bestimmten Stellen bremst? Wünschst du dir insgeheim ein Business, das einfacher, überschaubarer und agiler ist? Wo alles harmonisch zusammenwirkt?

Ein Gesamt-Konzept für dein Business - so wie du es für eine Gartengestaltung schaffen würdest - ist der Weg zur Vereinfachung und auch zum skalierbaren Wachstum.

9) Skalierbares Wachstum: Voraussetzungen schaffen

Träumst du davon, dein Business zu skalieren? Wenn das kein schöner Traum bleiben soll, dann ist es wichtig, möglichst günstige Ausgangsbedingungen zu schaffen (z. B. Business-Vision, Gesamt-Konzept für das Business).

Und die Herausforderungen bei der Umsetzung  zu meistern. Denn der nötige Business-Umbau findet neben dem Tagesgeschäft statt.  

Dich & dein Business jetzt ganz systematisch neu zu erfinden,
 ist dafür die beste Voraussetzung.
 

Wie ich dich unterstützen kann

Wenn du merkst, dass es Zeit ist, dich selbst & dein Business neu zu erfinden, kann ich dich in verschiedener Weise unterstützen.

Melde dich einfach bei mir wegen eines Kennenlerngesprächs. Dann können wir gemeinsam erkunden, wo du stehst, welche Ziele du hast und was am meisten Sinn macht.

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

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