Ist dein Content zu aufwändig? Fragst du dich, wie du das auf Dauer schaffen kannst? Hindert dich das, regelmäßiger frischen Content zu publizieren?
In diesem Beitrag teile ich meine TOP 3 Tipps, wie du deinen Content radikal vereinfachen kannst.
Lieber als Video?
#1: Das Baukastenprinzip
Stell dir vor, du willst etwas veröffentlichen, zum Beispiel einen Blogpost.
Du sitzt vor dem PC, starrst Löcher in die Luft - und trotzdem fällt dir nichts Passendes ein.
Ist vielleicht heute ein Gedenktag, den du nutzen kannst ("Tag der Schokolade?")
Irgendwann hast du eine Idee. Schreibst etwas. Doch richtig zufrieden bist du nicht.
"Das muss doch einfacher gehen."
In der Tat. Es geht einfacher.
Meine Vorgehensweise: Ein Content-Baukasten.
Große Themen, die ich auf systematische Weise in kleinere Themen herunterbreche.
Ergebnis:
#2: Bewährte Workflows
Noch einmal zurück zu deinem Blogpost oder sonstigem Content.
Hast du dir schon einmal überlegt, wie viele einzelne Schritte dazu gehören, angefangen von der Themenfindung über die Vorbereitung, Produktion, Verbreitung bis hin zu Updates und Wiederverwertung?
Es können durchaus mehr als 100 (!) Einzelschritte zusammenkommen.
Wenn du versuchst, sie alle im Kopf zu behalten, vergeudest du deine mentale Kapazität.
Viel einfacher ist es, mit durchdachten Workflows zu arbeiten - selbst wenn es simple Checklisten sind.
#3: Ein Rhythmus, den du durchhalten kannst
Wenn du neu mit Content-Marketing beginnst - oder mit einem neuen Kanal -, ist die Versuchung groß, richtig Gas geben zu wollen.
Am besten täglich posten, oder? Vielleicht sogar mehrmals am Tag?
Doch du wirst das nicht lange durchhalten können.
Denn es gibt Zeiten, wo du nicht die Zeit oder Energie hast. Du kommst in einen stotternden Rhythmus, hörst vielleicht ganz auf.
"Morgen mache ich weiter" beschwichtigst du dich selbst.
Und über kurz oder lang dauert die Unterbrechung so lang, dass der Neu-Anfang immer schwieriger wird.
Das kannst du vermeiden, indem du
Takeaways
Wenn du die vorstehenden Tipps konsequent umsetzt, wird sich dein gesamter Content-Prozess radikal vereinfachen:
Wie CONTENT-MAGIE dich weiter unterstützen kann
Wenn du noch mehr erreichen willst, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, mit deinem Content-Marketing noch regelmäßiger und erfolgreicher voranzukommen. Im Programm "Content-Magie"
- MOnika Birkner
Wenn du dein Business richtig voranbringen willst, dann kannst du das entweder auf eigene Faust tun. Oder du kannst dir Unterstützung holen. Meine Spezialität ist, mit vielseitigen Solopreneuren & Multipreneuren ein Gesamtkonzept für das Business zu entwickeln und dann bei der Umsetzung zu begleiten.