Für vielseitige Solopreneure & Multipreneure

Die richtige Business-Strategie in unsicheren Zeiten

Unsichere Zeiten können Stress bereiten. Mit der richtigen Business-Strategie für unsichere Zeiten meisterst du die Herausforderungen.  Noch besser: Du erkennst Chancen, die anderen entgehen mögen, und kannst diese tatkräftig ergreifen.

Extra spannend: Die besonderen Vorteile, die du als vielseitiger Solopreneur oder Multipreneur hast. 


I. Business-Strategie für unsichere Zeiten: Die drei Komponenten

Damit du die Chancen von Veränderung nutzen und die Herausforderungen und Risiken bestmöglich meistern kannst, braucht deine Business-Strategie für unsichere Zeiten drei Komponenten:

  • Innere Stärke: So dass du in jeder Situation aus deiner eigenen Mitte heraus kraftvoll und besonnen agierst
  • Schnelle Anpassungsfähigkeit: So dass du Chancen und Risiken blitzschnell erkennst und angemessen damit umgehst
  • Wetterfestes & zukunftsfähiges Geschäftsmodell: So dass du gut gerüstet bist für Veränderungen jeglicher Art 
Monika Birkner: Business-Strategie für unsichere Zeiten 3 Komponenten

II. Wie du jederzeit über Innere Stärke verfügst

Wenn du jederzeit über Innere Stärke verfügst und in der Lage bist, diese abzurufen, hast du einen riesigen Vorteil gegenüber denen, die bei Veränderungen kopflos werden oder erstarren.

Hilfreich dafür sind drei Merkmale:

  • Veränderlichkeit als normal zu betrachten: Statt dich zu emotionalen Ausbrüchen verleiten zu lassen, stehst du mit klarem Kopf über den Dingen und konzentrierst dich darauf, was ganz praktisch zu tun ist. 
  • Klarheit über deinen eigenen Weg: Wenn du eine klare und motivierende Vision hast sowie eine Roadmap, wie du diese verwirklichst, ist das wie ein innerer Kompass. Du kennst deinen Weg und folgst ihm. 
  • Management deiner persönlichen Energie: In deiner eigenen Kraft zu sein und Energie-Lecks frühzeitig zu erkennen und zu eliminieren, ist die Voraussetzung für alle Aktivitäten. 
Checkliste Energielecks_Titel6

Wichtiger als Zeit-Management:
Deine Energie als Solopreneur

 Komm in deine volle Power
mit der Checkliste für dein
persönliches Energie-Management
 & ergänzenden Tipps.

III. Wie du jederzeit schnell anpassungsfähig bist 

Ich habe eine Zeitlang Aikido praktiziert. Was ich dort u.a. gelernt habe: So zu stehen, dass ich mich kein Gegner aus dem Gleichgewicht bringen und ich mich jederzeit in alle Richtungen bewegen kann. 

Diese Fähigkeit ist auch nützlich fürs Business. Das ist dafür hilfreich:

  • Trendbeobachtung: Natürlich gibt es auch ganz überraschende Entwicklungen. Doch vieles lässt sich im Voraus absehen, wenn du mit einem Rundum-Blick unterwegs bist und auf wichtige Trends achtest.
  • Strategisch denken statt starrer Strategie: Die Fähigkeit, strategisch zu denken, ist wertvoller als jede fertige Strategie. Denn damit kannst du ad hoc auf neue Ereignisse reagieren und kluge Entscheidungen treffen.
  • Planung im 90-Tage-Rhythmus: Bei der Planung im 90-Tage-Rhythmus überprüfst du automatisch in kurzen Abständen deine Strategie und richtest dich neu aus. Das vermeidet Scheuklappen.

 Strategien & Umsetzung in der Community vielseitiger Solopreneure

IV. Wie du dein Geschäftsmodell wetterfest & zukunftsfähig machen kannst

Nicht jedes Geschäftsmodell ist gleichermaßen zukunftsfähig. Einige Modelle sind nicht wetterfest, sondern nur für Schönwetter-Perioden geeignet. Andere sind so sehr in der Vergangenheit verhaftet, dass Zukunfts-Chancen verschlafen werden.

Diese Punkte sind hilfreich:

  • Unterschiedliche Einnahmequellen: Hier kann deine Vielfalt ein besonderer Vorzug sein. Denn Vielseitige neigen ohnehin dazu, mehrere Standbeine zu haben. Je strategischer, desto besser.
  • Regelmäßiger Geschäftsmodell-Check: Dieser kann im Rahmen des 90-Tage-Rhythmus stattfinden. Oder auch als umfassender Geschäftsmodell-Check - z.B. mit meiner Unterstützung - außerhalb der Reihe. 
  • Technologie als dein Freund: Für die Geschäftsmodelle der Zukunft spielen moderne Technologien, z. B. Künstliche Intelligenz, eine immer wichtigere Rolle.  Freunde dich frühzeitig damit an.

V. Zusammenfassung

Wenn du die oben erwähnten Punkte beherzigst, bist du schon recht gut gerüstet für unsichere Zeiten. Du behältst in jeder Situation einen kühlen Kopf, erkennst Chancen frühzeitig und bist in der Lage, sie zu ergreifen. Ebenso frühzeitig erkennst du Risiken und bist in der Lage, diese zu meistern.

Vielleicht bist du schon so aufgestellt. Dann Gratulation! Ansonsten unterstütze ich dich gern dabei. In einem gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, ob und mit welchem meiner Angebote ich dich am besten unterstützen kann.

Business-Strategie für unsichere Zeiten 3 Komponenten Zusammenfasszung

VI. Wie ich dich unterstützen kann

- MOnika Birkner

Wenn du dein Business richtig voranbringen willst, dann kannst du das entweder auf eigene Faust tun. Oder du kannst dir Unterstützung holen. Meine Spezialität ist, mit vielseitigen Solopreneuren & Multipreneuren ein Gesamtkonzept für das Business zu entwickeln und dann bei der Umsetzung zu begleiten.  


Die erste Version dieses Beitrags erschien am 21.05.2020 in diesem Blog. Komplette Neufassung am 15.06.2022.

 


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner