Der nächste evolutionäre Sprung für Solo-Unternehmer

Die Bemerkung einer Kundin hat mich veranlasst, noch einmal neu über die größeren Entwicklungslinien von Solo-Unternehmern als einer Spezies nachzudenken, jenseits aller Einzelfallthemen.

Ihre Bemerkung ging in die Richtung, dass sie vor Beginn unserer Zusammenarbeit Solo-Unternehmer unbewusst als zweitklassig eingestuft hatte: entweder als gescheiterte Existenz – weder in der Festanstellung erfolgreich noch mit dem Zeug zum „richtigen“ Unternehmer – oder in einem Zwischenstadium zum „richtigen“ Unternehmer.

Puuuh…

Erst einmal: ich finde es klasse, wenn Menschen ihren unbewussten Glaubenssätzen auf die Spur kommen. Denn dadurch werden ganz neue Handlungsoptionen eröffnet.

Und:  ich befürchte, dass ähnliche Gedanken auch unbewusst noch in anderen Köpfen nisten und so die volle Potenzialentfaltung blockieren und letztlich auch sich daran hindern, ein verkaufsfähiges Business zu schaffen.

Und das wäre sehr, sehr schade. Denn Solo-Unternehmer haben mehr denn je die Chance,  individuell am Markt erfolgreich zu sein und als eigenständige Spezies die ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung zum Positiven zu beeinflussen.

Solo-Unternehmer sind sowohl als Einzelne wie als Spezies wichtig. Klick um zu Tweeten

Mit diesem Artikel möchte ich ermuntern, sich selbst, Ihr Business und den größeren Kontext, in dem Ihre Arbeit stattfindet, neu zu sehen. Und ich möchte Ihnen Gelegenheit geben, Ihre eigene Entwicklung mit der zu vergleichen, die in größerem Maßstab stattfindet, und daraus Ihre nächsten Schritte abzuleiten.

Glücklicherweise hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert, angefangen mit mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer.

Mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer

Als ich mich 2001 selbstständig machte, war das eine ganz bewusste Entscheidung für das Solo-Unternehmertum, u.a. inspiriert durch Harriet Rubin’s Soloing und  auch deshalb, weil ich die klassische Führungsrolle, wie ich sie in traditionellen Unternehmen ausgeübt hatte, leid war.

Seitdem ist es mir ein Anliegen, Solo-Unternehmern zu mehr (Selbst-)Wertschätzung, mehr Professionalisierung und einem nachhaltig erfolgreichen Unternehmen zu verhelfen, das auch unabhängig von ihnen selbst existieren kann und verkaufsfähig ist.

Mittlerweile mehren sich die Anzeichen für mehr Wertschätzung von Solo-Unternehmern. Einige Meilensteine dafür:

  • Ein Trenddossier des Zukunftsinstitutes Österreich, über das ich in meinem früheren Blog berichtet habe, trägt den Titel EPU machen Zukunft. EPU steht für Ein-Personen-Unternehmen, die österreichische Bezeichnung für Solo-Unternehmer.
  • Zu meiner Blogparade 2013 Mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer gingen 56 Beiträge ein, die ein spannendes Spektrum von Themen behandelten. Die Ergebnisse hatte ich seinerzeit in einem eBook zusammengefasst.
  • Ein weiteres Indiz ist für mich, dass ich immer mehr Solo-Unternehmer erlebe, die ganz bewusst andere Solo-Unternehmer als Kunden suchen und sich von klassischen Firmenkunden zum Teil abwenden oder sie nicht mehr als die einzig wertvollen Kunden betrachten.
Solo-Unternehmer verdienen noch mehr Wertschätzung. Klick um zu Tweeten

Mehr Professionalisierung für Solo-Unternehmer

Lange Zeit waren viele Solo-Unternehmer, vor allem Coaches, Berater, Trainer, sehr einseitig auf die fachliche Seite ausgerichtet. Diese Situation und wie sie sich ändern lässt, habe ich in einem Beitrag beschrieben, der schon ein bisschen zurückliegt und nach wie vor aktuell ist: Kundengewinnung für Coaches – und auch für andere Selbstständige.

Was die Professionalisierung betrifft,  hat ein deutlicher Wandel stattgefunden. Es gibt mehr und mehr Bücher dazu. Stellvertretend und ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien hier erwähnt:

  • Es gibt mehr und mehr Coaching-Programme und Selbstlernkurse, nicht zuletzt auch durch die unermüdlichen Aktivitäten von Marit Alke. Und auch das, was vom amerikanischen Markt zu uns herüberschwappt, spricht mehr und mehr Solo-Unternehmer an. Einer derjenigen, der immer sehr bewusst und teils sogar provokativ auf die Karte des Alleingängers gesetzt hat, ist Million Dollar-Consultant Alan Weiss
  • Professionalisierung bedeutet nicht nur, unternehmerisches Wissen zu erlangen. Es bedeutet auch mehr und mehr, das Business unabhängig zu machen von der eigenen Person. Es bedeutet mehr und mehr, ein Business zu haben, statt das Business zu sein. Und das ist dann letztlich auch die Voraussetzung, dass das Business verkaufsfähig wird.
Auch als Solo-Unternehmer kann man heutzutage sehr erfolgreich sein, Klick um zu Tweeten

Mehr Möglichkeiten für Solo-Unternehmer

Die technologischen Entwicklungen spielen Solo-Unternehmern in die Hände.

Es war noch nie so einfach, als Solo-Unternehmer erfolgreich zu sein.

  • Solo-Unternehmer können heute ihre eigenen Buchverleger, Radiobetreiber, TV-Produzenten sein. Self-Publishing, Podcasts und Zugang zu Videoplattformen wie auch den Produktionsmitteln machen es möglich.
  • Solo-Unternehmer können durch moderne Tools wie WordPress, canva und andere teure Spezialistenleistungen durch eigene Aktivitäten ersetzen und sich dadurch unabhängig machen.
  • Social Media und modernes E-Mail-Marketing erlauben es, sich ein großes Netzwerk und letztlich einen eigenen Markt zu schaffen. Vernetzte Marketing-Aktivitäten und  neue Kooperationsformen wie zum Beispiel Sabine Piarrys Social Media Camp können dabei eine wichtige Rolle spielen. Nachtrag am 31.10.2016: Weitere Einzelheiten zum Camp entfernt.

Mehr und neue Herausforderungen für Solo-Unternehmer

Ist die Zukunft also rosig für Solo-Unternehmer?  Nun, es kommt darauf an.

Einerseits steht die Welt jedem offen.

Gleichzeitig wachsen jedoch die Herausforderungen, zum Beispiel in Bezug auf

  • Sichtbarkeit und Unterscheidbarkeit in überfüllten Märkten
  • Bewältigung der Informationsflut
  • Entscheidungsvielfalt: Was tun? Was lassen? Wie anfangen? Wie weiter vorgehen?
  • wachsende Komplexität
  • Tausch „Zeit-gegen-Geld“
  • Älterwerden als Solo-Unternehmer
  • ein Unternehmen haben oder das eigene Unternehmen sein
  • Verkaufsfähigkeit des Unternehmens
  • Vielfalt
  • Überforderung
  • Notwendigkeit, ständig Neues zu lernen
  • und viele mehr.

Solo-Unternehmer stehen vor einem neuen evolutionären Sprung.

Wie weit die Chancen wirklich genutzt werden können, hängt davon ab, wie die neuen Herausforderungen bewältigt werden können.

Denn sie haben mittlerweile eine neue Qualität erreicht, die  zur Folge hat, dass bisherige Strategien immer weniger funktionieren.  Neue Strategien, neue Denkweisen, Paradigmenwechsel sind nötig.

Neue Herausforderungen für Solo-Unternehmer erfordern Durchbruchstrategien. Klick um zu Tweeten

Solo-Unternehmer als Spezies stehen vor einem evolutionären Sprung. Sie können sich von den Herausforderungen entmutigen lassen. Oder sie können sie nutzen, um auf eine ganz neue Stufe in ihrem Business zu gelangen.

Meine Vision für Solo-Unternehmer ist, dass sie ihre Einzigartigkeit erkennen und entfalten. Dass sie Wertvolles für die Kunden bewirken. Dass sie ein Business haben, statt ihr Business zu sein. Dass dieses Business verkaufsfähig ist.

Und dass sie in ihrer Gesamtheit – rd. 2,5 Millionen allein in Deutschland – sowohl durch ihre Arbeit als auch durch ihr persönliches Beispiel – auch zu einer positiven gesellschaftlichen Kraft werden.

Nachtrag am 31.10.2016: Hier stand ursprünglich der Hinweis auf einen Videokurs. Da dieser nicht mehr aktuell ist, wurde der Hinweis entfernt.

Bildnachweis: Pixabay.com

Danke fürs Teilen:-)

In Kürze startet der Commitment-Club, mein Membership-Programm für Solopreneure.  Melden Sie
sich hier für die Warteliste an, um frühzeitig informiert
zu werden. Es ist damit keine Verpflichtung verbunden.


 

 


 

Monika Birkner
 

Ich unterstütze Solo-Unternehmer, ihre Einzigartigkeit wertzuschätzen und damit ein erfolgreiches, verkaufsfähiges Business zu kreieren. Wenn Sie eine ganzheitlich-systematische Arbeitsweise lieben - ob im Rahmen von Coaching-Programmen oder 1:1-Zusammenarbeit - und bereit sind für echte Durchbrüche im Denken, Handeln und in den Ergebnissen, ist eine Discovery Session mit mir ein guter nächster Schritt. Mehr dazu auf meiner Seite "Angebote".

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Tom Oberbichler - 13. Juni 2015

Ich komme einfach gerne auf Ihren Blog zu Besuch, Frau Birkner!

Ich bin überzeugt, dass Ihre Mission, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Solo-Unternehmen auf eine höhere Ebene zu bringen, zukunftsweisend ist.

Letztlich liegt gerade in dem Entschluss, das eigene Unternehmen verkaufsfähig zu machen ein riesiger qualitativer Sprung. Die eigene Unternehmensvision kann so um so viel größer werden und für mich liegt da auch eine große Freiheit enthalten.

Das mächtige Widerspruchspaar von Dranbleiben und Loslassen kann so seine ganze Wirkungskraft entfalten.

Und seien wir uns ehrlich: Welche Grenzen gibt es, für einen Menschen, der entschlossen seine Vision in die Tat umsetzt? – In meiner Welt ist alles möglich.

Herzliche Grüße
Tom Oberbichler

Reply
    Monika Birkner - 13. Juni 2015

    Lieber Herr Oberbichler,

    danke schön! Ja, ich sehe es auch so, dass die Ausrichtung auf die Verkaufsfähigkeit eine ganz neue Qualität und eine ganz neue Freiheit schafft.

    Ihre Welt und meine Welt sind sehr ähnlich, scheint es mir. Oder berühren oder überschneiden sich sogar. Ich habe schon so viele Dinge erlebt, die ursprünglich „unmöglich“ erschienen und dann doch Realität geworden sind. Die meisten Grenzen, denen wir begegnen, sind in unserem Kopf:-).

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      Sandra Wollersheim - 1. Juli 2015

      Hallo Frau Birkner, Tom Oberbichler,

      Ihr seid zwei Menschen, die mir auf meinem Weg zum Solo-Business allerorten begegnen. Das deutet auf eine perfekte Positionierung eurerseits hin. Ich konnte schon viele interessante und hilfreiche Hinweise aus Euren Beiträgen gewinnen. Ich stecke ja noch in den „Kinderschuhen“, da ich erst seit zwei Monaten sichtbar bin aber ich möchte die Gelegenheit nutzen mich zu bedanken. Vor allem für den Mut, den es macht, zu sehen, was in unser aller Welt alles möglich ist. Ich freue mich auf die spannenden Entwicklungen und wir sehen/lesen uns sicher bald wieder. Einen schönen, erfolgreichen Sommertag und herzliche Grüsse – Sandra

      Reply
      Monika Birkner - 1. Juli 2015

      Liebe Sandra Wollersheim,

      danke schön für Ihre wertschätzenden Worte. Ich freue mich, dass Sie aus unseren Beiträgen schon einiges für sich gewinnen konnten.

      Ja, ich bin mit meiner Positionierung sehr zufrieden. Ich ziehe damit genau die Menschen an, mit denen es mir eine Freude und eine Ehre ist, sie zu unterstützen.

      Für Ihre Selbstständigkeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg und freue mich auf weitere virtuelle Begegnungen.

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