Als Solo-Unternehmer haben Sie jede Menge Entscheidungen zu treffen.

Die Fähigkeit, schnelle und gute Entscheidungen zu treffen, ist ein Indikator für Ihren unternehmerischen Erfolg.

Für gute Entscheidungen ist das evident.

Doch auch schnelle Entscheidungen sind wichtig. Sonst bleiben Sie schlicht stecken.

Das Freedom Business Entscheidungstool hilft Ihnen, schnelle und gute Entscheidungen zu treffen.

Wobei das Tool hilft

Es eignet sich zum Beispiel,

  • um Ideen zu bewerten
  • um Ideen gegeneinander abzuwägen
  • um neue Produkte zu entwickeln
  • um finanzielle Themen auszuloten
  • um Marketingentscheidungen zu treffen
  • oder auch nur die Entscheidung, ob es sich lohnt, einen bestimmten Artikel jetzt oder später oder überhaupt nicht zu lesen.

Also ein richtiger Alleskönner.

Die vier Perspektiven

Dieses Tool ist entstanden im Rahmen meines Freedom Business Gesamtsystems, in dem es immer um vier Perspektiven geht:

  • die Kundenperspektive
  • die eigene Perspektive
  • die Perspektive Ihres Business
  • die Perspektive eines möglichen Käufers für Ihr Unternehmen

Die vier Fragen

Aus den vier Perspektiven entwickeln sich die vier Fragen:

  • Was dient meinen Kunden?
  • Was dient mir selbst?
  • Was dient meinem Business?
  • Was dient dem potenziellen Käufer meines Unternehmens?

Alles, was Sie brauchen, sind diese vier Fragen.

Bei einfachen Sachverhalten können Sie sie im Kopf beantworten, ansonsten lohnt sich das Aufschreiben.

Je nach Situation kann die Formulierung etwas variieren, wie das folgende Beispiel zeigt.

Das Grundprinzip der vier Perspektiven bleibt aber immer gleich.

Konkretes Beispiel

Nehmen wir an, Sie erhalten eine Einladung zu einem Vortrag, der nicht gerade Ihr Kerngebiet betrifft, aber Sie dennoch reizt. Dann könnten Sie sich fragen:

Frage Nr. 1: Wie würde dieser Vortrag meinen Kunden dienen?

Angenommene Antwort: Gar nicht. Für die Kunden würde sich der Vortrag nicht verwerten lassen.

Frage Nr. 2: Wie würde der Vortrag Ihnen selbst dienen?

Angenommene Antwort: Es würde Ihnen Spaß machen, sich in das Thema einzuarbeiten. Sie würden weitere Vortragspraxis gewinnen. Unter den Zuhörern könnten Sie interessante Menschen kennen lernen.

Frage Nr. 3: Wie würde der Vortrag Ihrem Business dienen?

Angenommene Antwort: Gar nicht.

Da Sie keine Angebote haben, die mit dem Vortragsthema in Verbindung stehen, würden sich daraus keine neuen Aufträge entwickeln.

Die Kontakte wären zwar persönlich interessant, doch aus derzeitiger Sicht nicht für Ihr Business.

Frage Nr. 4: Wie würde der Vortrag einem potenziellen Käufer für Ihr Business dienen?

Angenommene Antwort: Gar nicht, da er nur Auswirkungen auf Sie persönlich hätte, nicht auf das Business.​

Das Tool nimmt Ihnen die Entscheidung nicht ab, sondern hilft Ihnen beim strukturierten Vorgehen

Im obigen Beispiel wäre für mich der Fall damit klar.

Wenn ich an den Aufwand für die Vorbereitung eines Vortrages denke, würde ich in diesem Fall dankend ablehnen und ggf. jemand anders empfehlen.

Ihre eigene Entscheidung kann immer noch anders ausfallen, abhängig von Ihren Werten und Prioritäten.

Das Freedom Business Entscheidungstool nimmt Ihnen die Entscheidung nicht ab. Das ist nicht der Job eines solchen Tools.

Doch das Tool hilft Ihnen, sehr schnell und strukturiert vorzugehen, statt alle möglichen Gedanken im Kopf durcheinanderwirbeln zu lassen.

Wie gefällt Ihnen das Tool? Für welche Entscheidung könnten Sie es schon bald nutzen?

Interessiert an mehr?

In meinem Freedom Business Gesamtsystem biete ich noch zahlreiche weitere Tools. Das Freedom Business Gesamtsystem unterstützt Sie in den drei entscheidenden Phasen Ihres Business:

  • wenn Sie Ihr bestehendes Unternehmen optimieren wollen (eine unabdingbare Voraussetzung, bevor Sie die beiden folgenden Stufen in Angriff nehmen)
  • wenn Sie Ihr Business weiter skalieren wollen
  • wenn Sie in den nächsten 7 – 10 Jahren ein verkaufsfähiges Business schaffen wollen.

Melden Sie sich über das Kontaktformular, wenn Sie mehr dazu erfahren wollen.

Ich bin Monika Birkner und unterstütze vielseitige Solopreneure, gerade wegen ihrer Vielfalt erfolgreich zu sein und ein Business zu schaffen, das größer ist als sie selbst.

Bleib auf dem Laufenden

Strategien & Handwerkszeug für dein Business als vielseitiger Solopreneur, so dass du jetzt und in Zukunft erfolgreich bist.

Alle 14 Tage. Versand über Mailchimp. Datenschutz.