Heute gibt es wieder neue handverlesene Artikel für Sie als Solopreneur. Sie sind dazu gedacht, Sie auf dem Weg zu einem skalierbaren und verkaufsfähigen Business zu unterstützen und bei den vielen Entscheidungen und Maßnahmen,  die auf diesem Weg anfallen. Viel Lese-Spaß und gute Erkenntnisse!

Überblick:

Die Artikel (darunter auch eine interaktive Infografik und ein Video-Interview) bieten einen bunten Mix aus Strategie und praktischer Umsetzung. Hier der Überblick, worum es darin geht:

I. Kundengewinnung B2B durch Content Marketing

Autor: 

Melanie Tamblé, Expertin für Content-Marketing und Geschäftsführerin  Adenion GmbH

Link: https://www.pr-gateway.de/blog/content-marketing-b2b-kommunikation/ ​

Warum lesen?

+ weil Kaltakquise nicht der einzige Weg ist, Kunden im B2B zu gewinnen

+ weil der Artikel ausführlich schildert, wie Content-Marketing auch B2B funktioniert

+ weil er instruktive Fallbeispiele aus diversen Branchen enthält​

​II. Alle Möglichkeiten, mit Ihrem Online-Business Geld zu verdienen

Autor: Shane MeLaugh, Co-Founder von ThriveThemes und Betreiber des ActiveGrowth-Blogs

Link: https://activegrowth.com/revenue-engines/ (in Englisch)

Warum lesen?

+ weil es der umfassendste Artikel ist zu den verschiedenen Möglichkeiten, seinen Sales Funnel zu gestalten und zu optimieren, den ich kenne. Ein gut funktionierendes Marketing-System fördert die Verkaufsfähigkeit Ihres Business und verbessert bereits kurzfristig Ihre Situation

+ weil er mit einfach zu verstehenden Illustrationen versehen ist

+ weil auch die Pros und Cons pro Variante dargestellt sind

III. Social Media Cross-Promotion von Blog-Artikeln

Autor: Melanie Tamblé, Expertin für Content-Marketing und Geschäftsführerin Adenion GmbH als Gastautorin im Upload-Magazin

Link: https://upload-magazin.de/blog/18616-social-media-cross-promotion/​

Warum lesen?

+ weil Sie mit diesem Artikel eine umfassende Anleitung erhalten, wie Sie die Social Media zum Promoten und Cross-Promoten Ihrer Blogartikel nutzen können. Ein gut funktionierendes Marketing-System hilft Ihnen kurzfristig und fördert die Verkaufsfähigkeit Ihres Business.

+ weil der Artikel auch auf die Strategien für einzelne Netzwerke eingeht.

+ weil anhand der Bilder sehr klar wird, wie so etwas in der Praxis aussehen kann.

IV. Interessante Tools zur Website-Optimierung

Autor: Claudia Barfuss, Webdesignerin

Link: https://www.claudiabarfuss.ch/homepage-tooltipps/ 

Warum lesen?

+ weil dieser Artikel wirklich nützliche Tools enthält, die zum Teil wenig bekannt sind

+ weil Sie mit diesen Tools auch ohne Ihren Webdesigner schnell ein paar Dinge prüfen bzw. optimieren können

+ weil Sie damit Lösungen finden für sehr viele Fragen, die Sie sich vermutlich schon einmal gestellt haben​

​V. Wie Sie das richtige WordPress-Theme finden

Autor: Detlef Krause, (Web-)Texter und erfahren im Umgang mit WordPress

Link: 

Warum lesen?

+ weil es ohne Anleitung unendlich schwierig ist, das passende WordPress-Theme zu finden

+ weil dieser Artikel wichtige Kriterien nennt

+ weil er das Pferd von der richtigen Seite her aufzäumt, nämlich erst einmal die eigenen Anforderungen aufzulisten​

​VI. Wie Sie Ihre Events besser füllen (XING-Studie)

Autor: XING Events-Team: Marion Buller

Link: https://www.xing-events.com/info-material/reports-white-papers/studie-der-business-eventcheck-2017/

Warum lesen?

+ weil Sie vermutlich das eine oder andere Event veranstalten und alle Möglichkeiten nutzen wollen, es zu füllen

+ weil die Studie interessante und teilweise überraschende Erkenntnisse vermittelt

+ weil daraus außerdem Empfehlungen abgeleitet sind, die Sie kurzfristig umsetzen können​

​VII. Neueste Empfehlungen für sicherer Passwörter

Autor: Sascha Kuhrau

Link: 

https://www.bdsg-externer-datenschutzbeauftragter.de/datenschutz/ich-bereue-den-passwort-wahnsinn/

Warum lesen?

+ weil Sie jeden Tag Passwörter nutzen und es wichtig ist, auf dem neuesten Stand des Wissens zu sein

+ weil manche Empfehlungen der Vergangenheit, zum Beispiel das Passwort häufig zu wechseln, nun offiziell zurückgenommen sind

+ weil der Artikel die aktuellen Empfehlungen darstellt.​

​VIII. Automatisierung und Künstliche Intelligenz

Autor: Jan Tißler, Upload-Magazin

Link: https://upload-magazin.de/blog/19016-automatisierung-kuenstliche-intelligenz/Warum lesen?+ weil diese Thematik rasant an Fahrt gewinnt und verschiedenste Konsequenzen gerade für Solopreneure haben kann

+ weil dieser Artikel das Thema sehr leicht verständlich unter zahlreichen Aspekten erklärt

+ weil der Artikel eine hervorragende Ergänzung und Vertiefung ist zu dem, was ich in meinem Artikel  Die Zukunft der Produktivität für Solopreneure angerissen habe zur Rolle von Künstlicher Intelligenz in Bezug auf Produktivität​

​IX. Warum Sie auch als „Late Bloomer“ erfolgreich sein können

Autor: Anna Vital, Gründerin von Adioma

Link: https://blog.adioma.com/too-late-to-start-life-crisis-infographic/ (Infografik, Englisch)

Warum lesen?

+ weil diese Infografik eine hervorragende Ergänzung ist zu meinem Artikel Wenn Solopreneure älter werden.

+ weil die Infografik interaktiv und sehr gut gemacht ist (auf die Kreise klicken) und Sie sich so Ihre eigenen Informationen zusammenstellen können

+ weil die Beispiele derjenigen, die erst im reiferen Alter ihren Durchbruch hatten, sehr inspirierend und ermutigend sind​

X. Video-Interview mit mir​

Autor: Anke Schubert-Hinrichs

Link: https://youtu.be/t6_sghNq6jc

Warum anschauen?+ weil Anke Schubert-Hinrichs mir viele interessante Fragen gestellt hat zu allen möglichen Aspekten meiner Arbeit und meines Werdegangs

+ weil Sie das Interview unter den Aspekt meiner Online-Pionierarbeit gestellt hat

+ weil Sie mich noch einmal anders kennenlernen als über mein Blog und meinen Podcast.

Was nehmen Sie mit?

Ich hoffe, dass Sie etwas Interessantes für sich gefunden haben.

Teilen Sie Ihre Erkenntnisse gern in den Kommentaren.

Autor:  Monika Birkner

Bildnachweise: Hahnsinn – Büro für Design & Webentwicklung

Der Beitrag erschien erstmals am 01.09.2017 im Freedom Business Blog von Monika Birkner.

Ich unterstütze Solopreneure, sich immer wieder neu zu erfinden, ein skalierbares Business zu schaffen und Exit-Strategien für ein verkaufsfähiges Business zu entwickeln. In diesem Blog schreibe ich über alle Themen, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, von Älterwerden als Solopreneur über Business-Strategien bei Positionierung, Marketing, Geschäftsmodell und Produktivität bis hin zu Zukunftsthemen für Solopreneure.

6 Kommentare
  1. Andreas K. Giermaier sagte:

    Servus liebe Frau Birkner. 1. Nice :) Solch Linksammlungen (=Roundup Postings) sind immer gut für den Traffic UND bieten Mehrwert. Sehr schön :)
    Verfolger ja achtsam Ihre Werke mit. Doch ganz ehrlich seh ich hier auf der Webseite noch nicht das neue thrivethemes-styling? ist das nicht gleich ein ganzes framework das dir die Seite komplett „aufhübscht“ und conversion optimeriet (ähnlich einem CHILDTHEME?) liebe Grüße Andreas

    Antworten
    • Monika Birkner sagte:

      Danke schön fürs Feedback, lieber Herr Giermaier.

      Mit Thrive Architect gibt es viele Möglichkeiten, die Seite zu gestalten. Insofern kann jeder User es auf seine Zwecke anpassen.

      Herzliche Grüße
      Monika Birkner

      Antworten
    • Monika Birkner sagte:

      Liebe Frau Tamblé,

      vielen Dank meinerseits. Beide Beiträge finde ich überaus wichtig für meine Zielgruppe der Solopreneure.

      Denn viele, die im B2B arbeiten, betreiben nicht gern Kaltakaquise. Zu sehen, welche Alternativen es gibt, ist sicher sehr inspirierend.

      Und Cross-Promotion finde ich gerade auch für Solopreneure sehr lohnend, denn sie haben viele Hüte zu tragen und wenig Zeit. Der Content sollte dann bestmögliche Wirkung haben.

      Herzliche Grüße
      Monika Birkner

      Antworten
  2. Heidi Zinnel sagte:

    Liebe Frau Birkner,

    dies ist eine sorgfältig recherchierte und zusammengestellte Seite, praxisnah, teils unbekannt (für mich), spannend.

    Vielen Dank für soviel Content
    Herzlichst Heidi Zinnel

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.