Für vielseitige Solopreneure & Multipreneure

Kleine Marketing-Kampagnen: Ideal für vielseitige Solopreneure

Als vielseitiger Solopreneur willst du viele Ideen verwirklichen.

Du hast wahrscheinlich eine Reihe von Angeboten wie zum Beispiel Coaching, Dienstleistungsangebote, Online-Kurse.

Und du willst alles das  deinen Kunden präsentieren.

Wenn das auf dich zutrifft und du auch nicht der Typ bist, ewig lange an einem Projekt dran zu bleiben, dann lohnt sich dieses Interview, das ich mit Susanne Jestel geführt habe.

Es geht um kleine Marketing-Kampagnen. Ich finde, sie sind gerade für vielseitige Solopreneure & Multipreneure ideal. Das Gespräch mit Susanne hat mich in dieser Überzeugung noch bekräftigt. Unten findest du auch das Video.

Susanne Jestel: Vielseitige Solopreneurin & Kampagnen-Designerin

Dass Susanne Jestel selbst eine vielseitige Solopreneurin ist, ist nicht zu verkennen. 

Es zeigt sich schon in ihren Tätigkeitsbereichen: Marketing-Mentorin, Strategie-Beraterin & Kampagnen-Designerin. Und an den Fun Facts, die sie über sich veröffentlicht hat.

Es zeigt sich auch an ihrem Werdegang:  Ursprünglich betrieb sie ein Label für maßgeschneiderte Bademode. Heute gibt es bei ihr maßgeschneiderte Kampagnen.

Susanne Jestel Fotografin Jasmyn Carmen Hoffmann httpswww.wiedubist.com

Susanne Jestel, vielseitige Solopreneurin, Marketing-Mentorin, Strategie-Beraterin, kreative Kampagnen-Designerin

Bildnachweis: Jasmyn Carmen  Hoffmann

Was ist eine kleine Kampagne?

kleine kampagne

Mehrere Komponenten, die zusammenwirken, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, zum Beispiel mehr Sichtbarkeit, mehr Bekanntheit oder um eine Dienstleistung oder ein Produkt  zu verkaufen.

Wichtige Elemente einer kleinen Kampagne

  • Ein Ziel: Was willst du erreichen? Beispiel: Grafik-Designerin, die den Dezember-Stress um die Weihnachtskarten leid war und ihre Kunden mit einer kleinen Kampagne motivierte, die Karten schon im Oktober in Auftrag zu geben.
  • Ein Anlass: Du kannst dir - wie Susanne mit ihrem mitreißendem Marketing-März - deinen Anlass selbst schaffen. Der Anlass gibt deinen Kund:innen einen Grund, jetzt dein Angebot zu kaufen.
  • Die Kund:innen und die Botschaft: Solopreneure machen oft den Fehler, die "Kauf mein Produkt"-Botschaft auszusenden. Das kann negative Energie erzeugen. Eine empathische Botschaft für die Kund:innen hilft ihnen, aktuelle Herausforderungen zu lösen und zu erkennen, wie dein Angebot ihnen noch weiter helfen kann. Dadurch entsteht ein roter Faden und ein Rahmen für deine Kampagne.
  • Begrenzter Zeitraum: 6 - 8 Wochen eignen sich gut, oder auch mal 12 Wochen. Zeit genug, um die Botschaft zu vermitteln, Kostproben  zu geben und eine Beziehung aufzubauen. Danach kann die Kund:in eine informierte Entscheidung treffen.
  • Kommunikationskanäle: Die Frage nach den Kommunikationskanälen stellt sich erst dann, wenn die anderen Themen vorab geklärt sind. Das wirkt sehr entspannend im Vergleich dazu, mit den Kommunikationskanälen  zu beginnen und krampfhaft zu grübeln "Was poste ich bloß?".

In dem Beitrag "Was ist eigentlich eine kleine Kampagne?" beschreibt Susanne die kleinen Kampagnen noch ausführlicher.

Weshalb kleine Kampagnen ideal sind für vielseitige Solopreneure

Aus dem Interview habe ich spannende Erkenntnisse gerade für vielseitige Solopreneure & Multipreneure mitgenommen. Hier eine Auswahl:

  • Die begrenzte Zeitdauer: Lange an einem Projekt dranzubleiben, kann eine echte Herausforderung sein für Vielseitige. Die kurze Dauer einer kleinen Kampagne kommt dem sehr entgegen. 
  • Möglichkeit, mehrere Angebote  zu präsentieren: Wenn du mehrere kleine Kampagnen über das Jahr verteilst, kannst du mehrere Angebote aus deiner Gesamt-Palette bewerben. Allerdings nacheinander, nicht alle gleichzeitig. Das macht es einfacher für die Kund:innen, genauer zu erkennen, was du alles bietest. Und deine Botschaft kann trotz aller Informationsflut durchdringen, statt zu versickern.
  • Verbindung von Fokus und Vielfalt: Diese Vorgehensweise schafft eine ideale Möglichkeit, für eine begrenzte Zeit sehr fokussiert zu sein und dennoch die Vielfalt zu verwirklichen. Je mehr Susanne über die kleinen Kampagnen erzählt hat, desto mehr stellte sich ein Gefühl von Entspanntheit bei mir ein. 
  • Aktives Steuern des Business: Vielseitige Solopreneure werden oft überflutet von Impulsen von außen. Oder es passiert das, was bei der Grafik-Designerin der Fall war: Alle Kunden kommen gleichzeitig und wollen alle sofort bedient werden. Mit Hilfe einer kleinen Kampagne kannst du beeinflussen, was in deinem Business geschieht.
  • Verbindung von Strategie & Kreativität, Planung & Spontaneität: Für eine kleine Kampagne ist wichtig, sie strategisch zu durchdenken. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit, dich in deiner Vielfalt auszutoben. Eine Vorab-Planung ist wichtig. Doch daneben besteht Raum für spontanes Handeln und kreative Improvisation. 

Gibt es Grenzen für kleine Kampagnen? 

Mein Eindruck ist, dass das Potenzial kleiner Kampagnen fast unerschöpflich ist.

Mit der Verbindung von Strategie & Kreativität, wie sie auch in Susannes Beschreibung deutlich wurde, lassen sich immer neue Anwendungs-möglichkeiten finden und er-finden. 

Susannes "Mitreißender Marketing-März"

Ein gutes Beispiel dafür ist Susannes eigene Kampagne "Mitreißender Marketing-März mit motivierenden, machbaren Marketing-Minis"

Gemeinsam mit ihrer Partnerin Britta Just bietet Susanne im Rahmen einer Facebook-Gruppe den ganzen März über Marketing-Tipps und -Impulse sowie Sprechstunden an.

Auslöser dafür war ihre Erkenntnis, dass in ihrer Community die Energie ein bisschen heruntergegangen war und frische Impulse wichtig waren.

Schon die Bilder machen Lust zum Mitmachen und schaffen gute Laune.

Mein Interview mit Susanne Jestel (Video)

Erwähnte Links


Transparenz: Von Susannes Konzept der kleinen Kampagnen bin ich sehr überzeugt und sehe sie als ideale Möglichkeit für vielseitige Solopreneure. Auch ihr Angebot "Mitreißender Marketing-März" finde ich sehr spannend und habe mich selbst dafür angemeldet. Gleichzeitig wollte ich mich mit dem Interview bei Susanne für die Vermittlung einer Kundin bedanken. 

Report Quiz Cover

Vielseitigkeits-QUIZ:

Was bremst deinen Erfolg als vielseitiger Solopreneur?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner