Highlights

Ist es für Sie auch immer schwieriger, den Überblick zu behalten über all die wertvollen Informationen, die Ihnen die Weiterentwicklung Ihres Business erleichtern können? Wenn ja, dann ist der heutige Beitrag für Sie. 

Ich habe einige Highlights aus den letzten Wochen zusammengetragen und dabei besonders den Schwerpunkt darauf gelegt, was Ihnen helfen kann, mit Strategie und System vorzugehen. Denn das ist es ja, worum es in diesem Blog geht: Als Solopreneur ein skalierbares und letztlich verkaufsfähiges Business zu schaffen und dabei Ihre Ressourcen an Zeit, Geld und Energie klug einzusetzen.

Kurzüberblick der Themen 

Die Beiträge werden unten weiter erläutert. Anhand der Nummerierung können Sie schnell finden, was Sie besonders interessiert

  1. Social Media intelligent nutzen mit Hilfe eines Planungstools. Doch welches der zahlreichen Tools passt am besten zu Ihnen? - Die Übersicht von Birgit Schultz erleichtert Ihnen die Auswahl und kann Ihnen unzählige Stunden an eigener Recherche und eigenem Ausprobieren ersparen.

  2. Um weiter zu wachsen und zu skalieren, steht irgendwann an, Aufgaben auszulagern. Wie kann eine virtuelle Assistentin dabei helfen? - Diese Interviews von Claudia Kauscheder mit 6 Virtuellen Assistentinnen geben Ihnen einen Einblick, was alles möglich ist.

  3. Zu alt für das, was Sie vorhaben? - Marie Forleo hilft Ihnen bei der Entscheidung und zeigt ermutigende Beispiele von "Late Bloomers" (Video, in Englisch)

  4. Sie wollen einen Blog, Podcast, Videokanal starten - aber zu Ihrem Thema gibt es schon so viel? - Mark Schaefer zeigt anhand erfolgreicher Beispiele, wie Sie dennoch eine Nische finden (in Englisch)

  5. Bereit, einen eigenen Online-Kurs zu kreieren und dadurch Ihr Business zu skalieren und langfristig verkaufsfähig zu machen? Ein Mini-Kurs kann ein guter Start sein - 37 Beispiele und die Learnings der Autoren, zusammengetragen von Marit Alke

  6. Hochwertigen Content zu produzieren, ist viel Arbeit. Es gibt lohnende Möglichkeiten, mehr daraus zu machen, zum Beispiel Content-Recycling und Content-Update - Tipps zum Content-Recycling von Stephanie Kowalski & Daniela Sprung (in Deutsch) sowie zum Content Update von Andy Crestodina (in Englisch)

  7. SEO gehört mit zu einer langfristigen Strategie. Doch wie funktioniert es genau? Mit diesem Beitrag wird SEO für jeden verständlich - Bridget Randolph zeigt, wie eine Suchmaschine "denkt" (in Englisch, aber gut verständlich

  8. Verkaufsfähiges Business mit Hilfe von Online-Kursen, den richtigen Business-Typus finden und kontinuierlich die eigenen Systeme verbessern - Meine eigenen Beiträge in diesem Monat

  9. Für Visionäre und weitsichtig Denkende ein Blick in die Zukunft: Wird die Google-Suche verschwinden? - Mark Schaefer hat spannende Fakten zusammengetragen

1. Welches Tool für Social Media? - Artikelserie von Birgit Schultz

Social Media sind wichtig. Sie ermöglichen Solopreneuren mehr Reichweite und können bei der Kundengewinnung unterstützen. Auch für die Verkaufsfähigkeit eines Business spielt die Social Media Präsenz eine Rolle.

Doch Social Media kosten Arbeit. Als Solopreneure können wir nicht ständig online sein. Wie erreichen also diejenigen nicht, die zu anderen Zeiten online sind. Vor einiger Zeit hatte ich darüber im Podcast-Interview mit Andreas Pfeifer von den Heldenhelfern gesprochen. Seine Zielgruppe der Restaurantbetreiber, Hoteliers und sonstigen Gastgeber ist üblicherweise zu Zeiten aktiv, wo er selbst schon sein Tagewerk hinter sich hat.

Social Media Planungs-Tools ermöglichen es, zeitversetzt zu posten. Doch es gibt eine ganze Menge an Tools und ständig kommen neue hinzu. Für den ersten Überblick bietet Birgit Schultz mit ihrer Artikelserie einen hervorragenden Einstieg. 

2. Was macht eine virtuelle Assistentin? Wie kann sie helfen? - Sechs Interviews von Claudia Kauscheder

Zu den Dingen, die ich am Solo-Unternehmertum besonders schätze, gehört die Freiheit, sich das Geschäftsmodell so zu gestalten, wie es zu einem passt. In den letzten Jahren haben sich viele neue Chancen dafür ergeben. Dazu gehört das wachsende Angebot an virtueller Assistenz. 

Früher hatte man praktisch nur die Wahl, entweder den klassischen unternehmerischen Weg zu gehen und feste Mitarbeiter einzustellen, wenn man wachsen wollte, oder aber eben als Selbstständiger alles selbst zu machen. Seit der 4-Stunden-Woche von Tim Ferriss ist viel in Bewegung gekommen und virtuelle Assistentinnen und Assistenten bieten Unterstützung auf flexibler Basis. 

Wie funktioniert das genau? Das hat Claudia Kauscheder herausgefunden. Hier ist ihr Interview mit 6 virtuellen Assistentinnen. Ein guter Einstieg für alle, die daran denken, bestimmte Aufgaben auszulagern, um so mehr Freiraum zu gewinnen für die strategischen Aufgaben oder auch mehr Zeit für das Persönliche.

3. "Bin ich zu alt?" - Was Marie Forleo dazu sagt

Fragen Sie sich manchmal, ob Sie zu alt sind für das, was Sie vorhaben? Ich höre diese Art von Fragen immer wieder, zum Beispiel wenn es um neue Technik und den Umgang damit geht. 

Vor kurzem hatte ich einen umfassenden Artikel zum Thema "Älterwerden als Solopreneur" geschrieben mit dem Tenor "Das Beste kommt erst noch!" Denn das Mindset spielt eine entscheidende Rolle dafür, wie man mit dem Älterwerden umgeht. 

In diesem kurzen Video teilt Marie Forleo ein sehr nützliches Mindset, mit dem sich die Frage "Bin ich zu alt?" sehr leicht entscheiden lässt - und zwar in jedem Lebensalter. Außerdem stellt sie drei Beispiele dar von so genannten "Late Bloomers", also Leuten, die erst in fortgeschrittenem Alter zu ihrer vollen Leistungskraft aufgelaufen sind.

Falls Sie Marie Forleo nicht kennen:  Freuen Sie sich auf wertvolle Inhalte und unterhaltsame Darbietung (in Englisch). Auch die Diskussionen zu ihren Videos sind lesenswert.

Ergänzend dazu kann ich dieses kleine Zukunftsexperiment empfehlen. Ich habe dazu viele positive Feedbacks bekommen.

4. Content Marketing, wenn es alles schon gibt  - Mark Schaefer

Mark Schaefer hatte ich bereits in einem früheren Blogartikel vorgestellt als Autor des Buches Known. Dort geht es um die Frage, wie man heutzutage bekannt werden und sich einen Namen machen kann. Sein Schlüssel: Regelmäßiger Top-Content über lange Zeit.

Doch was tun, wenn es schon zig Blogs, Podcasts etc. zu den Themen gibt, die man selbst besetzt hat oder besetzen möchte? In diesem neuen Artikel zeigt Mark Schaefer eine Reihe von Strategien auf, wie man auch in überfüllten Märkten seinen Platz finden kann.

Sehr lesenswert für alle, die sich noch deutlicher mit ihrem Content abheben möchten. 

5. Erfahrungen mit Mini-Kursen (Blogparade) - Marit Alke

Mini-Kurse können ein lohnender Weg sein, um erste Erfahrungen mit einem Online-Kurs zu sammeln und den Markt zu testen. Marit Alke hatte zu einer Mini-Kurs-Parade aufgerufen, wo die einzelnen Kurse vorgestellt wurden und auch die Learnings, die dabei entstanden.

37 Teilnehmer gab es. In diesem Artikel fasst Marit Alke die Ergebnisse zusammen.

Der Artikel ist gut geeignet, wenn Sie sich als Leser oder Leserin für einen Mini-Kurs interessieren. Er ist auch gut geeignet, wenn Sie daran denken, einen eigenen Mini-Kurs auf die Welt zu bringen und aus den Erfahrungen der anderen Kurs-Autoren zu lernen.

6. Mehr machen aus dem Blog-Content: Daniela Sprung & Stephanie Kowalski sowie Andy Crestodina

Mit Content-Recycling befasst sich der Artikel von Stephanie Kowalski im Blog von Daniela Sprung. Gemeint ist damit die neue Verwertung bisheriger Inhalte. Der Artikel ist reich an praktischen Tipps, wie man dabei vorgehen kann.

Mich persönlich spricht besonders das Lego-Prinzip an. Ich empfehle den Artikel für alle Blogger. Auch Podcaster und Video-Blogger können viel daraus mitnehmen.

Ergänzend dazu empfehle ich noch diesen Artikel von Andy Crestodina (in Englisch).  Dort geht es um das Update früherer Blogposts. Der Artikel bietet einen Leitfaden zur praktischen Vorgehensweise und demonstriert das Ganze anhand eines realen Beispiels. Besonders wichtig fand ich den Hinweis, auf keinen Fall die URL zu ändern.

Diese gesamte Thematik ist so wichtig, weil es viel Arbeit bedeutet, hochwertigen Content zu erstellen. Gleichzeitig ist hochwertiger Content wichtig, um Premium-Positionierung zu untermauern und natürlich auch für Sichtbarkeit, Bekanntheit und Kundengewinnung.

Mehr aus einmal erstelltem Content zu machen, erleichtert das Marketing.

Es steigert auch die Produktivität. Man macht einmal die Hauptarbeit und nutzt dann Variationen.

Letztlich geht das noch über Content-Recycling bzw. Content-Update im Rahmen von Marketing hinaus, sondern beginnt bereits bei der Produktentwicklung. Wenn man ein Signature System zugrunde legt, lassen sich auf einfache Weise aus einem Kernprozess verschiedene Produktvarianten erstellen. In diesem Artikel bringe ich dazu Beispiele.

7. SEO einfach erklärt - Bridget Randolph

Ist SEO für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Ich muss gestehen, dass ich mich nach wie vor etwas schwer damit tue. Besser gesagt: Ich tat mich schwer damit. Dieser Artikel von Bridget Randolph erklärt SEO auf eine Weise, dass jeder es verstehen kann.

Sie befreit das Thema von all den Mythen, die sich darum entwickelt haben, und dem gesamten Experten-Kauderwelsch. Stattdessen fokussiert sie das Ganze auf die vier unveränderlichen Fragen, die sich eine Suchmaschine stellt. 

Wenn ich das lese, kommt es mir vor, als sei die Suchmaschine ein lebendiges Wesen und ich kann nachvollziehen, wie sie denkt. Damit gewinne ich persönlich einen ganz neuen Zugang zur Materie und fühle mich sozusagen auf Augenhöhe mit ihr, statt irgendeinem geheimnisvollen Algorithmus ausgeliefert zu sein. Vielleicht geht es ja anderen ebenso.

Der Artikel ist leider in Englisch, doch er ist leicht verständlich. 

8. Meine eigenen Highlights

Der Juli hat auch Highlights für mich persönlich hervorgebracht.

Gibt es bald keine Google-Suche mehr? - Mark Schaefer

Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft.  Mark Schaefer macht sich Gedanken, wie eine Zukunft ohne Google-Suche aussieht.

Die meisten von uns können sich so eine Situation wahrscheinlich kaum vorstellen. Doch Mark Schaefer bringt faszinierende Daten ein.

Sie betreffen vor allem die sprachgesteuerte Suche und die dazu verfügbaren Geräte wie Echo (Alexa) von Amazon oder Siri von Apple. Die Akzeptanz und Nutzung dieser Geräte wächst rasant.

Mark Schaefers Gedankenspiele, ob diese Geräte dann ihre Suche nicht vorrangig im jeweiligen Heimatuniversum durchführen (also zum Beispiel Alexa unter den Amazon-Produkten), sind nicht von der Hand zu weisen.

Auf absehbare Zeit wird es sicher die Google-Suche noch geben. Doch für uns Solopreneure ist wichtig, auch die Augen offen  zu halten für absehbare Veränderungen. 

Nächste Schritte

So, was war es für heute. 

1. Über welchen Artikel-Tipp freuen Sie sich besonders? Was nehmen Sie daraus mit?

2. Was wünschen Sie sich für die Zukunft bezüglich solcher Zusammenstellungen?

3. Wenn Sie die Übersicht nützlich finden, teilen Sie sie in Ihrem Netzwerk. Danke schön:-).

Als Solopreneur ein verkaufsfähiges Business schaffen

In diesem Blog dreht sich alles darum, wie Sie als Solopreneur ein verkaufsfähiges Business schaffen und dadurch auch schon kurzfristig erfolgreicher werden. Entdecken Sie neue Perspektiven zu bekannten Themen sowie ganz neue Möglichkeiten. Klicken Sie die Buttons bzw. das Bild an, um zur Themenübersicht zu gelangen, den Newsletter zu abonnieren oder der Freedom Business Community bei Facebook beizutreten.

Bildnachweis: Pixabay 

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Monika Birkner
 

Monika Birkner unterstützt erfahrene Solopreneure, ein verkaufsfähiges Business zu schaffen und dadurch bereits kurzfristig erfolgreicher zu werden. Sie verbindet ganzheitliche Strategie mit den Systemen zur Umsetzung. In ihrem Blog und ihren Podcasts zeigt sie neue Perspektiven auf, wie Solopreneure anders an ihr gesamtes Business und alle Einzelthemen herangehen können. Für ihre Kunden bietet sie 1:1-Coaching, Membership-Programme und Online-Kurse. Mehr auf der Seite: https://MonikaBirknerFreedomBusiness.de

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Michael Schwarz - 4. August 2017

Hallo nochmals in die Runde hier,

da es um Leseempfehlungen geht – ich bin kürzlich auf dieses Leseangebot gestoßen und probiere es gerade aus:
https://www.blinkist.com/de/

Hier werden viele aktuelle (und auch ältere) Bücher auf ihren Kerngehalt runtergebrochen und in Form einer Zusammenfassung präsentiert. Einige ‚Werke“ habe ich jetzt auf diversen Zugfahrten auf irgendeinem mobilen Gerät schon durch. Ich weiß noch nicht, ob ich’s gut finden soll, weil man eben dem Autor eigentlich keine Chance lässt, seine Ideen und Gedanken in Ruhe zu entwickeln, zu präsentieren. Außerdem weiß ich ebenfalls nicht, ob die Blink-Redaktion bei der jeweiligen Zusammenfassung nicht ihr unpassende oder unwichtig erscheinende Aspekte verschweigt – also etwas Meinung mit reinfließt.

Nichtsdestotrotz habe ich auch schon so manches Werk – insbesondere im Bereich Business – gelesen, wo ich nachher dachte, das hätte man jetzt auch auf zehn Seiten abhandeln können.

Ich dachte, ich stelle es Ihnen mal vor, vielleicht interessiert es jemandem (übrigens: ich bin kein Affiliate oder so, ich habe da keine „Aktien“ drin, ich finde es nur interessant).

Gruß
Michael Schwarz

PS: Die Audioversion lohnt sich meiner Meinung nach (noch) nicht. Der Player (Android zumindest) hakelt, man muss offenbar beim hören immer online sein.

Reply
    Monika Birkner - 8. August 2017

    Hallo Herr Schwarz,

    danke schön für den Tipp. Solche Zusammenfassungen können viel Zeit sparen. Und man kann ja immer noch das Original lesen, wenn man mehr erfahren möchte. Aber wie Sie schreiben: Es gibt etliche Bücher, deren Inhalt sich auf wenige Seiten reduzieren ließe. Ich kenne auch eine Reihe davon:-).

    Herzliche Grüße
    Monika Birkner

    Reply
Wolfgang Staudt - 2. August 2017

Liebe Frau Birkner,

Chapeau! Ich bin begeistert und sage DANKE!

Von Mark Schäfer lese ich gerade „Known“ und finde großartig, was er schreibt.

Freue mich, wenn es mal wieder eine Gelegenheit für eine persönliche Begegnung gibt.

Herzliche Grüße,

Wolfgang Staudt

Reply
    Monika Birkner - 4. August 2017

    Lieber Herr Dr. Staudt,

    danke meinerseits! Mark Schaefer gehört zu meinen Favoriten. Er hat so viel Erfahrung und so viel Weitblick wie kaum ein anderer. Ich freue mich, dass Sie ihn auch lesenswert finden.

    Zu einer persönlichen Begegnung ergibt sich sicher bald Gelegenheit. Ich freue mich auch schon darauf. Sind Sie beim nächsten InspiCamp dabei?

    Herzliche Grüße
    Monika Birkner

    Reply
Brigitte Hettenkofer - 31. Juli 2017

Liebe Monika,
danke für diese tolle Zusammenstellung. Ich schätze deine Tipps immer sehr.

Liebe Grüße aus Frankfurt
Brigitte

Reply
Claudia Kauscheder - 30. Juli 2017

Liebe Monika,

vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung – und natürlich, dass ich mit einem Beitrag dabei sein durfte! Deinen Artikel hab‘ ich mir schon fürs genauere Lesen im Urlaub abgespeichert, da sind einige dabei, die ich mir näher anschauen möchte.

Mit lieben Grüßen aus Wien,

Claudia

Reply
Gudrun Otten - 28. Juli 2017

Liebe Frau Birkner,

ob ich Ihre Liste nützlich finde? Ich finde sie großartig und bedanke mich sehr für all die Informationen, die ich mir jetzt in der letzten Stunde gebündelt und gezielt zu Gemüte geführt habe. Da ich selber ja auch schreibe, weiss ich genau, wieviel Arbeit in einer solchen Sammlung steckt. Hut ab!

Mark Schaefer hat mir sehr gut gefallen und gut getan. Es gibt noch Hoffnung auf die eigene Nische …
Dann sind da noch die late bloomers und Marie Forleo und und …

Viele Grüsse von

Gudrun Otten

Reply
    Monika Birkner - 30. Juli 2017

    Liebe Frau Otten,

    ich freue mich sehr, dass Sie in der Liste nützliche Anregungen gefunden haben. Ja, Mark Schaefer hat wirklich Mut machende Beispiele zusammen getragen. Und die late bloomers haben es mir auch angetan:-).

    Viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung!

    Herzliche Grüße
    Monika Birkner

    Reply
Michael Schwarz - 28. Juli 2017

Liebe Frau Birkner,

vielen Dank für die Auflistung.
Neben dem Link zu Marit Alke (die finde ich insgesamt – und so nehme ich auch Sie wahr – erfreulich „down to earth“) fand ich auch die Frage „Bin ich zu alt?“ ansprechend. (Das Video dazu ist nun wieder nicht so ganz meine Wellenlänge, dazu bin ich dann vielleicht tatsächlich zu alt 🙂 …)

Ich weiß, das Thema „Bin ich zu alt?“ beschäftigt einige Leute in meinem Umkreis, ich selbst bin auch nicht ganz frei davon. Aber, eigentlich spielt der aktuelle demografische Wandel den Generationen 40+ doch wunderbar in die Hände. Abwechslungsreiche (Erwerbs-) Biografien sind heute normal, eine gefestigte Selbständigkeit ist oft verlässlicher als ein wackeliges Angestelltenverhältnis, und es gibt so viele Optionen.

Ergo beginne ich jetzt erst langsam zu verstehen, dass ich für so Manches (mit knapp 50) gerade mal „alt genug“ oder „im genau richtigen Alter“ bin. Lebens- und Berufserfahrung lassen sich ja nicht kaufen und Abkürzungen gibt es nur wenige.

In diesem Sinne beste Grüße und gutes Gelingen in allen Dingen
M. Schwarz

Reply
    Monika Birkner - 28. Juli 2017

    Lieber Michael Schwarz,

    danke schön für das Feedback. Ich freue mich, dass Sie mich „down to earth“ wahrnehmen. Denn so sehe ich mich auch und so möchte ich auch sein:-).

    Diese Frage „Bin ich zu alt?“ ist eine Frage, die viele beschäftigt, ganz egal, in welchem Lebensalter sie sich gerade befinden. Die vielfältigen Möglichkeiten, die sich heute bieten, gerade in der Selbstständigkeit, finde ich ebenfalls faszinierend. Ich denke, dass Älterwerden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten, noch völlig neue Dimensionen erhält.

    Umso mehr freue ich mich über Ihre Entdeckung, für manches jetzt gerade im „richtigen“ Alter zu sein. Gerade Künstler und Kreative, aber auch Selbstständige in vielen anderen Sparten, können gerade in späteren Jahren zur Hochform auflaufen. In dem Sinne viele spannende Erfahrungen beim Ausloten des Älterwerdens.

    Herzliche Grüße
    Monika Birkner

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