Online-Kurse und verkaufsfähiges Business

Wussten Sie, dass Ihr Business durch Online-Kurse verkaufsfähig werden kann? Noch besser: Dass dadurch ein überdurchschnittlich hoher Verkaufspreis erzielt werden kann? Genau das hat Catherine R. Dove erlebt. Im Podcast-Interview gibt sie ihre höchst spannenden Erfahrungen preis.

Das Original-Interview ist in Englisch (Dauer: ca. 40 Min.).

Ich habe als extra Episode noch eine deutsche Zusammenfassung produziert (Dauer: ca. 30 Min.).

Beide Episoden können Sie am Ende dieses Beitrages anhören oder wahlweise bei iTunes unter FBP014 (Original-Interview) bzw. FBP 015 (meine Zusammenfassung).

Außerdem finden Sie im Folgenden eine schriftliche Zusammenfassung sowie als BONUS-DOWNLOAD eine Checkliste zur Prüfung Ihrer eigenen Situation.  

BONUS-CHECKLISTE:
Könnten Sie Ihr Business verkaufen?

Bonus-Download: Checkliste Business-Verkauf

In weniger als 5 Minuten wissen Sie, wo Sie stehen in Bezug auf die Verkaufsfähigkeit Ihres Business und wo Sie ansetzen können, um die Chancen zu verbessern.

close x

1. Im Zeitraffer: Die Geschichte von Catherine 

Catherine R. Dove und ihr Ehemann waren bereits seit 1996 selbstständig. Sie führten Trainings durch im Bereich Finanzdienstleistungen. Das war mit vielen Reisen verbunden. Als ein paar Jahre später die Kinder zur Welt kamen, wollte Catherine mehr Zeit für die Kinder.

Sie änderte ihr Geschäftsmodell und begann mit Online-Kursen. Zielgruppe war weiterhin ihre bisherige Nische Finanzdienstleistungen, und zwar – auch das ist spannend – sowohl große Unternehmen (Versicherungen u.ä.) als auch private Kunden.

Im September 2016 verkauften sie und ihr Mann das Business und erzielten dafür einen beträchtlichen Verkaufserlös. Die große Anzahl ihrer Online-Kurse (mehr als 100) war dabei ein wichtiger Faktor. Daneben spielten noch andere Faktoren eine Rolle. Mehr dazu weiter unten unter 2.

Heute gibt Catherine R. Dove ihr umfangreiches Wissen in Bezug auf Online-Kurse an Coaches, Berater und andere Kursanbieter in spe weiter. Ihr heutiges Business nennt sich DigitalBusinessBoutique.

2. Die wesentlichen Faktoren für den erfolgreichen Verkauf 

Es gab eine Reihe von Faktoren, die zum erfolgreichen – und sehr lukrativen – Verkauf beigetragen haben. Einige davon haben mit Catherines spezieller Situation zu tun. Doch die meisten lassen sich verallgemeinern.

Bitte klicken Sie auf die Überschriften, um die Details zu lesen.

Frühzeitige Vorbereitung

Schaffung von übertragbaren Assets

Umfangreiche und gut gepflegte E-Mail-Liste

Verständnis für die Interessen eines potenziellen Käufers

Profitabilität des Unternehmes

Käufer finden, für den das Business wertvoll ist

Sicherstellen, dass der Käufer mit dem Unternehmen erfolgreich sein kann

Eigenständigkeit des Unternehmens

Systeme schaffen

Take-away:

Online-Kurse können ein Business verkaufsfähig machen. Es lohnt sich, sich frühzeitig mit diesem Gedanken auseinanderzusetzen und die Weichen entsprechend zu stellen. Denn die Vorbereitung braucht einiges an Zeit. 

3. Höherer Kaufpreis durch Online-Kurse 

Die Online-Kurse haben sich doppelt bezahlt gemacht. Zum einen haben sie maßgeblich zur Verkaufsfähigkeit des Unternehmens beigetragen. Darüber hinaus haben sie auch den Kaufpreis nach oben getrieben.

Das System funktioniert wie bei uns: Der Käufer zahlt in der Regel ein Mehrfaches dessen, was als Gewinn unterm Strich übrig bleibt.

Laut Catherine beträgt dieser Faktor für typische kleinere Unternehmen in der Regel zwischen 1 und 5. Nils Koerber nennt für die Verhältnisse hierzulande in dem schon erwähnten Interview den Faktor 2 – 3 vom Gewinn vor Steuern.

Letztlich sind das nur Faustregeln. Die Verhältnisse des Einzelfalls spielen die entscheidende Rolle.

Catherines Erfahrung war, dass das Vorhandensein ihrer Kurse den Faktor deutlich nach oben trieb.

Welche Bedeutung das hat, zeigen folgende Rechenbeispiele.

Rechenbeispiele:

Beispiel No. 1

Gewinn 100.000 Euro.

Faktor 1,5

Verkaufserlös: 
150.000 Euro
(= 100.000 x 1,5)

Beispiel No. 2

Gewinn 100.000 Euro.

Faktor 3

Verkaufserlös: 
300.000 Euro
(= 100.000 x 3)

Beispiel No. 3

Gewinn 100.000 Euro.

Faktor 4,5

Verkaufserlös: 
450.000 Euro
(= 100.000 x 4,5)

Beispiel No. 4

Gewinn 500.000 Euro.

Faktor 1,5

Verkaufserlös: 
750.000 Euro
(= 500.000 x 1,5)

Beispiel No. 5

Gewinn 500.000 Euro.

Faktor 3

Verkaufserlös: 
1.500.000 Euro
(= 500.000 x 3)

Beispiel No. 6

Gewinn 500.000 Euro.

Faktor 4,5

Verkaufserlös: 
2.250.000 Euro
(= 500.000 x 4,5)

Take-away:

Wer irgendwann plant, sein Business zu verkaufen, kann den Kaufpreis beeinflussen

a) durch die Erhöhung des Gewinns vor Steuern

b) durch Online-Kurse , Mitgliederseiten oder andere Leistungen im Produktportfolio, die besonders wertvoll sind für einen Nachfolger, weil sie ihm quasi eine Garantie für künftige Einnahmen geben.

Besonders regelmäßige Einnahmen sind in diesem Zusammenhang zu nennen. In diesem Artikel über Abo-Modelle gehe ich darauf detaillierter ein und auf die Untersuchungen von John Warrillow in diesem Zusammenhang und sein Buch The Automatic Customer.

4. Was können Sie daraus mitnehmen?

Wenn Sie bisher noch gar nicht an die Veränderung ihres Geschäftsmodells gedacht haben oder wenn Sie Online-Kurse bisher ausschließlich unter dem Aspekt von „passivem Einkommen“ gesehen haben, erschließen sich durch dieses Interview hoffentlich neue Horizonte für Sie.

Interessiert, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen? Dann laden Sie sich hier kostenfrei die Checkliste herunter, die ich für Sie entwickelt habe.

BONUS-CHECKLISTE:
Könnten Sie Ihr Business verkaufen?

Bonus-Download: Checkliste Business-Verkauf

In weniger als 5 Minuten wissen Sie, wo Sie stehen in Bezug auf die Verkaufsfähigkeit Ihres Business und wo Sie ansetzen können, um die Chancen zu verbessern.

close x

5.  Ihre Fragen? Ihre Erfahrungen?

Sicher gibt es eine Menge Fragen in diesem Zusammenhang. Gern gehe ich in weiteren Artikeln oder Podcasts darauf ein.

Teilen Sie doch diese Fragen und etwaige eigene Erfahrungen im Kommentarbereich.

Und teilen Sie gern auch diesen Artikel und Podcast, wenn Sie jemanden kennen, für den er nützlich sein kann.

Bildnachweise: 
Titelbild: Pixabay

Catherine R.Dove: Catherine R. Dove

Als Solopreneur ein verkaufsfähiges Business schaffen

In diesem Blog dreht sich alles darum, wie Sie als Solopreneur ein verkaufsfähiges Business schaffen und dadurch auch schon kurzfristig erfolgreicher werden. Entdecken Sie neue Perspektiven zu bekannten Themen sowie ganz neue Möglichkeiten. Klicken Sie die Buttons bzw. das Bild an, um zur Themenübersicht zu gelangen, den Newsletter zu abonnieren oder der Freedom Business Community bei Facebook beizutreten.

Episode Nr. 14: Interview mit Catherine R. Dove (in Englisch)

Episode Nr. 15: Zusammenfassung von mir in Deutsch

Oder hören Sie die Episoden auf iTunes oder Stitcher.

Durch Online-Kurse zum verkaufsfähigen Business #Solopreneure Klick um zu Tweeten Kann man als #Solopreneur sein Business verkaufen? Interview mit einer, die es geschafft hat… Klick um zu Tweeten Warum sich Online-Kurse auch langfristig lohnen: Verkaufsfähiges Business #Podcast #Interview… Klick um zu Tweeten
Danke fürs Teilen:-)
Monika Birkner
 

Monika Birkner unterstützt erfahrene Solopreneure, ein verkaufsfähiges Business zu schaffen und dadurch bereits kurzfristig erfolgreicher zu werden. Sie verbindet ganzheitliche Strategie mit den Systemen zur Umsetzung. In ihrem Blog und ihren Podcasts zeigt sie neue Perspektiven auf, wie Solopreneure anders an ihr gesamtes Business und alle Einzelthemen herangehen können. Für ihre Kunden bietet sie 1:1-Coaching, Membership-Programme und Online-Kurse. Mehr auf der Seite: https://MonikaBirknerFreedomBusiness.de

Hier klicken, um zu kommentieren 2 Kommentare
Nadia carstens - 18. Juli 2017

Liebe Monika Birkner,

Vielen Dank für diesen interessanten Blick hinter den Kulissen, den wertvollen Erkenntnissen sowie die Bonus-Checkliste. Sehr gut hat mir das Interview auf Englisch gefallen!
Ich höre Sie sehr gerne und freue mich über weitere Podcastfolgen.

Herzliche Grüße
Nadia Carstens

Reply

Antworten: