Monika Birkner: Ein SIgnature System als Game Changer

Ein Signature System als Game Changer für Ihr Business (Guide mit Infografiken sowie Podcast)

Für Solopreneure & KMU, die etwas bewirken und bewegen wollen, ist meine beste Empfehlung. Schaffen Sie sich ein Signature System!: Ein Signature als Game Changer – für Ihre Kunden, Ihr Business und Sie selbst. Denn ein Signature System verändert alles.

In diesem Beitrag erfahren Sie, was genau mit Signature System gemeint ist und was Sie davon erwarten können. Falls Sie lieber hören als lesen, hören Sie sich den Podcast an. Eine gute Zusammenfassung bieten auch die Infografiken weiter unten.

I. Was ist ein Signature System?

Ein Signature System ist Ihr einzigartiges System, mit dem Sie die gewünschte Transformation für Ihre Kunden bewirken und das mit Ihrem Namen untrennbar verbunden ist.

Ein Signature System ist Ihr einzigartiges System, mit dem Sie die gewünschte Transformation für Ihre Kunden bewirken und das mit Ihrem Namen untrennbar verbunden ist.

1.) Sie sind im Veränderungs-Business: Es geht um Transformation für Ihre Kunden

Wenn Sie als Berater, Coach, Trainer arbeiten, dann sind Sie im Veränderungs-Business. Das gilt auch für die meisten Dienstleister.

Veränderungs-Business bedeutet: Sie verhelfen Ihren Kunden zur gewünschten Transformation.

Letztlich nehmen die Kunden Ihre Leistungen in Anspruch, weil sie eine Transformation wollen: Harmonische Beziehungen, gesunde Finanzen, regelmäßigere Neu-Aufträge oder was immer es im Einzelfall ist.

2.) Ein Signature System ist der beste Weg, um Ihren Kunden zur gewünschten Transformation zu verhelfen

Echte Transformation ist nicht einfach. Oftmals sind sehr viele verschiedene Elemente nötig, damit sie zustande kommt. Die folgende Infografik zeigt das am Beispiel gesunder Ernährung (Erläuterung im Anschluss an die Infografik):

Monika Birkner Infograifk Signature System

a) Generelle Information als Grundlage

Information ist eine erste Grundlage, wenn es um wichtige Veränderung oder Transformation geht. Doch Information reicht nicht aus. Sonst wären fast alle Herausforderungen auf diesem Planeten gelöst.

b) Spezifische Information für mehr Wissen

Spezifische Information zu Einzelthemen führt dazu, dass sich potenzielle Kunden mehr mit der Thematik befassen und ihren Wissensstand erweitern bzw. aktualisieren.

Doch auch diese Information führt in aller Regel noch nicht zu grundlegender Transformation. Zum einen kann sein, dass die Motivation noch nicht ausreicht. Hinzu kommt, dass es noch viele Hürden gibt, die der erfolgreichen Umsetzung im Wege stehen.

c) Einzelne Anleitungen

Den potenziellen Kunden einzelne Anleitungen zu geben, zum Beispiel Rezepte im Fall der gesunden Ernährung, ist ein weiterer Schritt. Manche Kunden mögen sich dadurch motiviert fühlen, bestimmte Rezepte mal auszuprobieren.

Doch wenn – wie oft der Fall – sehr viele und teilweise exotische Zutaten erforderlich sind oder die eigenen Kochkünste limitiert, dann bleibt es oft beim Ansehen der Rezepte.

Und selbst wenn ab und zu ein neues Rezept ausprobiert wird, ist das eine punktuelle Aktivität und von grundlegender Ernährungsumstellung weit entfernt.

d) Ein konkreter Plan

Die nächste Stufe ist ein konkreter Plan, zum Beispiel für 2 Wochen, mit Empfehlungen für die einzelnen Mahlzeiten, Rezepten dafür und Einkaufsliste.

Solch ein Plan macht es potenziellen Kunden schon deutlich einfacher, das Ganze umzusetzen.

Doch manchmal sind die Einkaufslisten so lang und die Rezepte scheinen so kompliziert, dass man als potenzieller Kunde doch davon absieht, sich näher damit zu befassen.

e) Ein Gesamtsystem

Ganz anders ist es, wenn ein Gesamtsystem zugrunde liegt. Im Falle der gesunden Ernährung kann das bedeuten, eine Kochbox zu erhalten, in der sowohl die Rezepte mit genauen Anleitungen als auch alle Zutaten, Gewürze etc. in der richtigen Portionierung schon vorbereitet sind.

In so einer Situation fallen die typischen Ausreden und Entschuldigungen weg, die bisher noch von Änderung der Ernährung abgehalten haben. Für die Kunden, die so ein System nutzen, ist die Transformation praktisch unausweichlich, vor allem dann, wenn so eine Box dann im Abonnement bezogen werden kann.

Disclaimer: Mit diesem Beitrag ist keine Bewertung konkreter Angebote verbunden, die am Markt verfügbar sind. Im Kontext dieses Beitrages geht es ausschließlich um das Konzept des Gesamtsystems.

f) Ihr Signature System: Für dieses System bekannt werden

Wenn Sie dann noch dafür sorgen, dass Ihr Name untrennbar mit dem System verknüpft ist, haben Sie ein veritables Signature System. Denken Sie an Beispiele wie GETTING THINGS DONE® und David Allen, die Product Launch Formula und Jeff Walker oder die ASK Method® und Ryan Levesque. Vielleicht fallen Ihnen noch weitere Beispiele ein.

Ein Signature System ist der beste Weg, um Kunden zur gewünschten Transformation zu verhelfen

3. Wie Sie es umsetzen können

Auch wenn das o.g. Beispiel für Sie nicht in dieser Weise umzusetzen ist, weil Sie in einer anderen Branche arbeiten oder Sie als Solopreneur bzw. KMU nicht die Ressourcen für einen so weitgehenden Ansatz haben, so können Sie es doch als Anregung nutzen, um für Ihre Kunden darüber nachzudenken:

  • welche Transformation diese erreichen möchten und weshalb
  • welche äußeren Hindernisse dabei auftreten
  • mit welchen Ausflüchte, Entschuldigungen und Glaubenssätzen sich Ihre Kunden selbst behindern.

Auf der Basis können Sie dann überlegen, wie Sie ein System schaffen können, mit dem der Erfolg für Ihre Kunden nahezu unausweichlich wird.

II. Das Signature System als Game Changer

Wenn Sie ein eigenes Signature System haben, ist das ein Game Changer für Ihre Kunden, Ihr Business und Sie selbst

1. Das Signature System als Game Changer für Ihre Kunden

Wie Ihre Kunden von einem Signature System profitieren, dürfte das obige Beispiel bereits deutlich gemacht haben Ein Signature System macht die Transformation für Ihre Kunden nahezu unausweichlich, denn

  • mit dem Signature System haben Sie bereits die Vorarbeit für Ihren Kunden geleistet. Sie haben sich überlegt, was alles erforderlich ist, und haben alle Einzelelemente zu einem System zusammengefügt, wo sich alles gegenseitig unterstützt.
  • mit einem derart ausgearbeiteten Signature System beseitigen Sie äußere Hürden, die Ihren Kunden von der Transformation abhalten können
  • und entziehen auch den bisherigen Ausreden und Entschuldigungen den Boden.
  • Darüber hinaus qualifizieren Sie Ihren Kunden, neue Kompetenzen zu erlernen und neue Gewohnheiten zu entwickeln.

2. Das Signature System als Game Changer für Ihr Business

Das Signature System ist auch in verschiedener Hinsicht ein Game Changer für Ihr Business.

a) Aus einem einzigen Signature System lassen sich viele Produkte und Produktkategorien entwickeln – von der Automobilindustrie lernen

Die Abbildung zeigt, wie ein einziges Signature System die Ausgangsbasis bilden kann für zig verschiedene Produkte und Produktkategorien.

Monika Birkner Ein Signature System viele  Produkte

Die Situation ist vergleichbar dem, was in der Automobilindustrie gang und gäbe ist: Auf einer einheitlichen Plattform werden verschiedenste Modelle gebaut. „Unten Standard, oben Freistil“ ist sehr anschaulich dieser Artikel betitelt, der das Konzept näher beschreibt.

b) Produktivität & Profitabilität

Die Vorgehensweisen in der Automobilindustrie sind deshalb so beliebt, weil sie Produktivitätsvorteile schaffen und damit die Unternehmen profitabler wirtschaften lassen.

Für Solopreneure & KMU sind das ganz wichtige Aspekte. Denn Ihr Business hängt weitgehend – wenn nicht sogar komplett – von Ihrer Person ab. Ihre Kräfte produktiv und profitabel einzusetzen, ist eine Basis-Voraussetzung für den langfristigen Erfolg

c) Wohlgeordnetes Angebots-Portfolio statt Bauchladen

„Schaffe ich mir damit nicht einen Bauchladen?“ Diese Frage mögen sich vor allem die vielseitigen Solopreneure & KMU stellen, die möglicherweise jetzt schon ein Sammelsurium an Angeboten haben.

Ich kann Sie beruhigen. Mit dem Signature System als Grundlage bringen Sie ganz im Gegenteil Ordnung und Ruhe in Ihr Business. Denn alles ist an der Transformation für Ihre Kunden ausgerichtet. Alles passt zueinander.

d) Höhere Preise möglich

Mit einem Signature System haben Sie ideale Voraussetzungen, um höhere Preise aufzurufen. Denn Ihr System hat hohen Wert für Ihre Kunden. Das dürfte durch das obige Beispiel deutlich geworden sein.

Darüber hinaus zeigt die Erfahrung auch wieder und wieder, dass Kunden quasi instinktiv den Wert eines Signature Systems erkennen und bereit sind, dafür einen höheren Preis zu zahlen.

Konkretes Beispiel: In diesem Video spricht Agentur-Inhaberin Viktorija Lurina über ihre Erfahrungen mit einem Signature System und höheren Preisen.

e) Ist ein Signature System das Gleiche wie ein Signature Programm?

Vielleicht lesen oder hören Sie gelgentlich von Signature Programmen. Ein Signature Programm ist nicht von Haus aus identisch mit dem Signature System, wie ich es in diesem Artikel vorstelle. Oftmals ist es ein einziges Programm, das in sich gut und wertvoll sein kann.

Doch der Ansatz des Signature Systems geht weit darüber hinaus. Ein Signature System betrifft letztlich die Gesamt-Architektur Ihres Business.

Mein Ansatz ist, das Business als Ganzes zu betrachten und zu entwickeln, statt ein Stückwerk von Einzelteilen zu haben. Und – um das der Vollständigkeit halber noch hinzuzufügen -: das Business auch in Beziehung zum Inhaber und zu den Kunden zu sehen.

f) Raus aus der Austauschbarkeit und dem Experten-Gerangel: Das Signature System als Ausweis Ihrer Kompetenz und Grundlage für Ihren Markenaufbau

Mittlerweile gibt es eine Inflation an „Experten“. Doch sich ein Experten-Etikett um den Hals zu hängen, hilft immer weniger, sich aus der Masse abzuheben und Glaubwürdigkeit zu erlangen.

Mit einem Signature System brauchen Sie kein Experten-Etikett. Ihr System ist der Ausweis Ihrer Expertise und Kompetenz.

Darüber hinaus ist Ihr Signature System die Grundlage für Ihren Markenaufbau.

g) Leichtere Skalierbarkeit

Ein Signature System unterstützt Sie bei der Skalierbarkeit Ihres Business und lässt Ihnen gleichzeitig die Freiheit, auch von Skalierbarkeit abzusehen, wenn Sie zum Beispiel mit Begeisterung 1:1 arbeiten.

Wie oben gezeigt, können Sie auf der Basis des Signature Systems Kurse, Productized Services und andere Angebote entwickeln, die Ihnen mehr Unabhängigkeit vom Tausch „Zeit-gegen-Geld“ geben. Sie müssen nicht mehr alles selbst machen, sondern können andere in Ihre Systematik einarbeiten, zum Beispiel Virtuelle Assistenten.

Sie können auch ein Lizenzmodell schaffen, mit dem Sie Ihr Business auf einen ganz neuen Level bringen. Schauen Sie sich nur einmal das Partner-Netzwerk von David Allen mit seinem GETTING THINGS DONE® an .

h) Verkaufsfähiges Business

Letztlich erleichtert ein Signature System auch, ein verkaufsfähiges Business zu schaffen. Denn mit der Systematisierung der Prozesse für Ihre Kunden geht in der Regel auch eine Systematisierung der internen Prozesse einher.

Außerdem schaffen Sie ein Angebotsportfolio, mit dem Ihr Business sehr profitabel werden kann und das zumindest zum Teil von Ihrer Person unabhängig ist. Das sind schon einmal recht gute Voraussetzungen im Vergleich zu der Situation vieler Solopreneure & KMU, die ihr Business sind, statt ein Business zu haben.

Ein Signature System zu schaffen, ist das Beste, was Sie für eine ganzheitliche Business-Entwicklung tun können.

3. Das Signature System als Game Changer für Sie selbst

Wie Sie schon gesehen haben, ist Ihr Signature System ein Game Changer für Ihre Kunden und auch für Ihr Business. Doch das ist noch nicht alles. Ihr Signature System ist auch ein Game Changer für Sie selbst.

a) Erprobtes System: Stärkung Ihres Selbstvertrauens

Ein erprobtes System hat neben den Vorteilen für Ihre Kunden auch Vorteile für Sie selbst.

Denn Sie wissen, welche Ergebnisse damit möglich sind. Die Ergebnisse sind nicht vom Zufall oder Ihrer Tagesform abhängig. Sondern das System ist so aufgebaut, dass die Ergebnisse nahezu unausweichlich sind.

Das zu wissen und mit jedem neuen Auftrag wieder bestätigt zu bekommen, stärkt das Selbstvertrauen enorm.

b) Sie müssen nicht für jeden Kunden das Rad neu erfinden und können dennoch individuell arbeiten

Wenn Sie als Solopreneur oder KMU für jeden Kunden das Rad neu erfinden, kostet das viel Zeit und Energie. Im Zweifel zahlt der Kunde nicht für diesen extra Aufwand. Und Sie selbst können die Ergebnisse nicht weiter verwerten.

Ein Signature System bewahrt Sie davor. Sie können auf ein erprobtes System zurückgreifen und es mit jedem Auftrag weiter verfeinern.

„Aber ich will meine Kunden individuell behandeln“ mögen Sie einwenden.

„Sie können Ihren Kunden auch auf Basis eines Signature Systems individuell behandeln“ ist meine Antwort.

Ich selbst erlebe es so, dass es sogar noch einfacher wird. Denn da die Grundlagen schon vorhanden sind, kann ich mich ganz dem widmen, was im Augenblick ist.

Konzeptionell ist dafür der Gedanke der Mass Customization eine gute Grundlage.

Sie kennen das Konzept möglicherweise aus der Mode. Wenn Sie nicht von der Stange kaufen möchten, aber auch keine ganz individuelle Maßanfertigung beim Schneider wünschen, dann können Sie aus einer Palette von vorfabrizierter Modelle etwas aussuchen und nach Ihren Wünschen individualisieren lassen. Maßkonfektion nennt sich das Ganze.

Fertighausbau, Templates für Websites und LandingPages, das oben erwähnte Konzept der Automobilplattformen – alles das sind weitere Anwendungsfälle.

c) Sie verwirklichen Ihr einzigartiges Potenzial

Die meisten Selbstständigen, die ich kenne, wollen nicht mit dem Laptop am Strand sitzen. Sie wollen etwas bewegen und bewirken. Sie wollen ein Business, das sie unterstützt. Und sie wollen ihre Einzigartigkeit verwirklichen und das in die Welt bringen, was nur durch sie in die Welt kommen kann.

Das Signature System ist das Vehikel dafür. Es bringt Ihre Einzigartigkeit in eine Form. Und so, dass Sie damit auch Spuren hinterlassen können.

Ihr Signature System ist das Vehikel, um Ihre Einzigartigkeit zu verwirklichen, damit etwas in der Welt und für Ihre Kunden zu bewegen und selbst ein gut laufendes Business zu betreiben.

4. Was würde sich für Ihr Business bzw. Sie selbst verändern?

Sie haben gesehen, was alles möglich werden kann, wenn Sie ein Signature System schaffen.

Welcher der o.g. Punkte ist für Sie der wichtigste? Positionierung) Produktentwicklung? Preise? Selbstvertrauen? Noch etwas anderes? Stellen Sie sich einmal vor, was sich konkret ändern könnte, wenn Sie ein eigenes Signature System haben.

III. Wann schaffen Sie Ihr eigenes Signature System?

Wenn Sie von den Vorzügen eines Signature Systems überzeugt sind, wann schaffen Sie dann Ihr eigenes Signature System? Mit der richtigen Anleitung ist es einfacher, als Sie vielleicht denken. In meinem Programm Positionierung & Transformation führe ich Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess. Lesen Sie hier, welche Erfahrungen frühere Teilnehmer gemacht haben.

Bildnachweise:

Beitragsbild und Programm-Logo: Hahnsinn

Infografiken: Monika Birkner

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