Angebote: Positionierung und Transformation

NEU & EINZIGARTIG:  Online-basiertes Programm, individuell buchbar zu deinem Wunschtermin, mit durchgängiger interaktiver Begleitung durch Monika Birkner.  Für Solopreneure & KMU, die schnell zum Wesentlichen gelangen wollen.

In 90 Tagen zur neuen Positionierung & neuen Website

  • stimmig für dich selbst
  • klar und überzeugend für deine Kunden - auch wenn du sehr vielseitig bist
  • einträglich und förderlich für dein skalierbares Business als Solopreneur & KMU

  Für Solopreneure & KMU

Positionierung & Website dürfen keine Dauer-Baustellen sein

Eins ist klar: Deine Positionierung ist die Grundlage für deinen Business-Erfolg. Wenn die Positionierung nicht stimmt, ist es so, als würdest du dein Business auf Sand bauen.

Doch oftmals zieht sich der Positionierungsprozess zu lange hin. 

Und von der eigenen Klarheit bis zur neuen Website ist es oft nochmals ein langer Weg.

Wenn "Under Construction" sich über Wochen und Monate hinzieht, haben deine Kunden längst einen anderen Anbieter gefunden. 

Noch viel schlimmer: Dein Selbstwertgefühl bleibt auf der Strecke. Und es wird immer schwieriger, mit dem Neuen herauszugehen.

Monika Birkner

“Wenn sich deine Positionierung und neue Website zu lange hinziehen, schadet das deinem Business und noch mehr dir selbst.”


Monika Birkner

 Wie du es schaffst, in 90 Tagen zur neuen Positionierung & zur neuen Website zu gelangen

Für ein typisches Solopreneur-Business ist es durchaus möglich, in 90 Tagen zur neuen Positionierung und zur neuen Website zu gelangen. Diese drei Voraussetzungen sind dafür nötig: 


1.

Mindset

Das Mindset, das ich meinen Kunden vermittele, lautet: 

1. Keine Positionierung und keine Website sind für die Ewigkeit.  Starte jetzt und überprüfe die Ergebnisse alle 3 - 6 Monate. 

2. Wesentlich entscheidender als die Grundlagen-Positionierung ist die gelebte Positionierungs-Praxis. Setze die richtigen Prioritäten. 

3. Letztlich ist wichtig, mit dem Business den gewünschten Impact zu erreichen und Geld zu verdienen. Positionierung und Website sind nur Vorbereitung dafür, nicht das eigentliche Business.

2.

Prozess

Wie zügig du vorankommst, hängt maßgeblich vom Prozess ab. Meine Maximen sind:

1. Vom Ende her denken: Was dient dir, deinen Kunden, deinem Business?

2. Der Prozess ist dann so gestaltet, dass er systematisch dorthin führt: Alle Schritte bauen aufeinander auf und sind untereinander verzahnt. 

3. Selbst das größte Projekt wird machbar, wenn der Prozess in überschaubare, gangbare Schritte unterteilt ist. Das wiederum wird umso einfacher, je klarer Punkte 1. und 2. sind.

3.

Support

Mit passender Projektbegleitung und Projektunterstützung wird alles einfacher:

1. Ein Sparringspartner für die inhaltliche Positionierung und das Website-Konzept hilft dir, deine blinden Flecken zu überwinden, und vermittelt den nötigen Blick von außen.

2. Laufende Projektbegleitung hilft dir beim Strukturieren und dabei, am Ball zu bleiben.

3. Wenn du in Gefahr bist, dich in Details zu verzetteln, hilft der neutrale Blick von außen, dich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Eine weitere Voraussetzung ist natürlich, dass du dir in dieser Zeit regelmäßig Zeit verschaffst, an deinem Projekt zu arbeiten. Mit 5 - 7  Stunden pro Woche kannst du sehr weit kommen. 

Monika Birkner

“Mit dem passenden Mindset, einem bewährten Prozess und der professionellen Unterstützung von außen lassen sich Neu-Positionierung & neue Website typischerweise in 90 Tagen bewältigen.”


Monika Birkner


Deine zwei Optionen


Du hast zwei Optionen zur Verfügung: 

#1: Auf eigene Faust

  • Positionierung und Website voneinander getrennt
  • kein bewährter Prozess
  • Ablenkungen
  • im eigenen Saft schmoren oder Zufalls-Feedbacks einholen  
  • Risiko des Steckenbleibens mit negativen Folgen für Business und Selbstwert

#2: Mit meiner Unterstützung

  • Positionierung und Website als Gesamtprojekt
  • aufeinander aufbauender Prozess
  • Fokus auf das Wesentliche
  • professioneller und geschulter Blick von außen / Sparringspartnerschaft
  • Projektbegleitung zum Dranbleiben und zu Ende bringen

Welche Option ist für dich die passende?

Entscheide selbst, welche Option für dich am besten passt. Im Folgenden kannst du weitere Details über mein Programm "Positionierung & Transformation" lesen. Ich habe das vielfach bewährte Programm noch weiter überarbeitet, so dass es dich zur Positionierung & neuen Website in 90 Tagen führt. 

Wie das Programm abläuft

1.

Im Vorgespräch klären wir, ob das Programm für dich in Frage kommt und ggf. in welcher Version. Nach Anmeldung und Zahlungseingang schalte ich dir den Zugang zum Positionierungs-Programm frei. Auf einer modernen deutschen Plattform findest du kurze Videos (größtenteils ca. 5 - 15 Min.), ausführliche Workbooks zum Nachlesen und mit konkreten Action Steps, sowie immer wieder zwischendurch interaktive Elemente. Damit können wir beide deine Fortschritte überprüfen und du bekommst deine Fragen schnell (in der Regel innerhalb von 24 Std.) beantwortet.

2.

Parallel bekommst du Zugang zu meinem Projektbegleitungs- und Unterstützungsprogramm. Es beginnt eine Woche nach dem Positionierungsprogramm. Jede Woche erhältst du per Mail einen Reminder für den wöchentlichen Check-in. Auch hier können wir uns zu deinen Fortschritten und Fragen austauschen.

3.

Mit der aufeinander aufbauenden Struktur des Programms, den kurzen Einheiten nebst praktischen Umsetzungsschritten und den interaktiven Dialog- und Feedbackmöglichkeiten immer wieder zwischendurch bist du nie allein auf dich gestellt. Sondern es gibt engmaschige Unterstützung die ganzen 90 Tage lang. Falls du darüber hinaus auch individuelles Coaching via Zoom möchtest, ist auch das möglich. Du kannst entweder von vornherein 1:1-Coachings hinzubuchen oder später upgraden.

Monika Birkner

“Das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente in meinem Programm ermöglicht dir, selbstständig und im eigenen Tempo voranzukommen und dennoch jederzeit auf meine persönliche Unterstützung zugreifen zu können.”


Monika Birkner

Erfahrungen früherer Teilnehmer

Nach zwei Wochen des Programms "Positionierung & Transformation" war ich mit meinem Signature - System weiter als vorher in einem Jahr allein.  Daraus lassen sich ganz leicht Bausteine für unsere Angebote entwickeln und Premium-Preise aufzurufen.  Für unsere Agentur ist das hervorragend.

Viktorija Lurina, SImpliby 

Viktorija Lurina

Bereits im ersten Modul von "Positionierung & Transformation" hat es "plopp" gemacht Bis dahin hatte ich keinen Weg gefunden, mein umfangreiches und vielfältiges Wissen unter ein Dach zu bringen. Plötzlich fügte ich alles zu einem Gesamtkonzept zusammen,  mit dem ich mittlerweile schon erfolgreich gestartet bin.  

Andrea Zimpel,  ChangingYears

Andrea Zimpel

Die Teilnahme an "Positionierung & Transformation" kann Ihnen Monate des eigenen Suchens ersparen. Seitdem ich das Programm absolviert habe, ist für mich richtig etwas in Bewegung gekommen.

Heidi Zinnel

 In der Vergangenheit hatte ich oft das Problem, wie ich die Vielfalt meiner Angebote und Zielgruppen-segmente unter einen Hut bringen konnte, ohne dass es wie ein Bauchladen wirkte. Durch "Positionierung & Transformation" ist ein schlüssiges Gesamtbild entstanden. Einfach die Module der Reihe nach durcharbeiten - und die Puzzlesteine fügen sich zusammen.

Die Erfahrungen früherer Teilnehmer beziehen sich auf eine frühere Version des Programms.

Mein ganz besonderer Positionierungs-Prozess

Es gibt viele Positionierungsansätze. Die meisten laufen darauf hinaus, sich entweder als Experte zu positionieren oder auf Personal Branding zu setzen.

Mein Ansatz ist ein komplett anderer.

Erfolgreiche Positionierung muss meiner Erfahrung nach drei wichtige Kriterien erfüllen:

  • Deine Positionierung musst stimmig sein für dich selbst.  Wenn du nicht voll und ganz dahinter stehst, wirst du damit nicht deine PS auf die Straße bringen.  Ich helfe dir, dich frei zu machen von Dogmen ("man muss doch...") und dir erst einmal klar zu werden, was du denn selbst eigentlich willst und was du dafür schon alles mitbringst (in der Regel mehr, als dir bewusst ist). Das gilt ganz besonders dann, wenn du zu den Vielseitigen gehörst. Denn dann prasseln immer wieder Ratschläge auf dich ein, die einfach nicht zu dir passen (zum Beispiel, dass du dich "spitz" positionierne solltest). Viel wichtiger ist es - und dieses Programm ermöglicht dir das -, ein Dach zu finden für deine Vielfalt.
  • Deine Positionierung muss überzeugend sein für deine Kunden. Der beste Weg dazu ist ein Signature System. Ein Signature System ist dein spezielles System, wie du deine Kunden zur geglückten Transformation führst. Wenn du ein Signature System hast,  hebst du dich ab im Markt, signalisierst dem Kunden den Wert deiner Leistungen und kannst im allgemeinen auch höherere Preise aufrufen. Ein Signature System ist außerdem die beste Möglichkeit, die ich kenne, um deine Vielfalt so weitgehend wie möglich zu leben und dennoch keinen Bauchladen zu haben.
  • Deine Positionierung  muss einträglich sein für dein Business. Sie ist kein Selbstzweck. Sondern sie ist mit einem soliden Geschäftsmodell unterlegt, das dir erlaubt, mit angemessenem Einsatz genügend hohes Einkommen zu erzielen und darüber hinaus dein Business immer unabhängiger werden zu lassen von deiner Person, es zu skalieren und verkaufsfähig zu machen. Das Signature System ist  die Basis auch für deine Produktentwicklung, dein Marketing und deine Produktivität.

Mein Programm "Positionierung & Transformation" umfasst alle diese Elemente. Und es geht noch weiter, indem es dir auch hilft, schon während des Programms mit den Vorbereitungen für deine neue Website zu beginnen und diese zügig fertig zu stellen. 

Monika Birkner

“Mit dem Programm Positionierung & Transformation schaffst du dir eine Positionierung, die stimmig ist für dich selbst, überzeugend für deine Kunden und einträglich für dein Business.”


Monika Birkner

Das Programm im Einzelnen

Monika Birkner "Positionierung & Transformation" Innere Positionierung

Schaff dir die Positionierung, die stimmig ist für dich selbst. Deine Vision. Deine Einzigartigkeit. Dein ureigener Weg - frei von Dogmen und "man muss doch..." - ganz besonders als Vielseitiger.

Monika Birkner "Posiitonierung & Transformation" Kundenzentrierte Positionierung

Schaff dir die Positionierung, die überzeugend ist für deine Kunden.  Fokussier dich auf die richtigen Kunden und deren Transformation.  Bring dein Signature System in die Welt und zeig dich damit.

Monika Birkner "Posiitonierung & Transformation" Profitable Positionierung

Schaff dir das Geschäftsmodell, das zu dir passt. Ein durchdachtes Portfolio mit maximalem Wert für deine Kunden und dein Business, ebenso wie das Marketing basierend auf deinem Signature System.

Monika Birkner "Posiitonierung & Transformation" Markt-Positionierung

Wo und wie du am Markt präsent bist mit Fokus auf deiner Website:  Welche Änderungen sind nötig? Dein Konzept.  Fortlaufende Unterstützung bei der Umsetzung (kein Web-Design).

Zusätzliche  Pluspunkte:

  • schon vom ersten Modul an Vorbereitung der Website durch die Gesamtkonzeption des Programms und kleine Aufgaben, die nebenbei erledigt werden können und später viel Zeit sparen
  • interaktive Unterstützung während der gesamten 90 Tage, so dass du immer schnell Feedback und Antwortern erhältst (in der Regel innerhalb von 24 Stunden)
  • aktive Projektbegleitung durch Reminder und wöchentliches Check-in
  • 1:1-Zoom-Coachings nach Vereinbarung ergänzend möglich
  • kurze Videos, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, ausführliche Workbooks zum Nachlesen, konkrete Action Steps und Feedback dazu
  • alle Aktivitäten bauen aufeinander auf und sind miteinander verzahnt, so dass das Ganze eine runde Sache ist. 

Kommt das Programm für dich in Frage? Kommst du für das Programm in Frage?

Dieses Programm eignet sich nicht für jeden. Vor einer endgültigen Aufnahme in das Programm führen wir noch ein Vorgespräch, damit wir beide sicher sind, dass es passt. Die folgenden Punkte ermöglichen dir schon eine erste Voreinschätzung.

Förderliche Voraussetzungen 

  • Du bist schon mehr als 5 - 10 Jahre am Markt und willst dich neu positionieren bzw. deine Positionierung überprüfen.
  • Du hast zumindest in Ansätzen eine eigenständige Methodik oder den Wunsch dazu.
  • Du hast ein echtes Interesse, deinen Kunden wertvolle Transformation zu ermöglichen
  • Deine Positionierung soll für dich stimmig sein. 
  • Du bist bereit und in der Lage, dich  in den nächsten 90 Tagen voll zu engagieren.
  • Du bist bereit, das Ganze als Projekt zu behandeln.
  • Du gehst mit meinen Strategien und meinem Stil in Resonanz.

Hinderliche Voraussetzungen

  • Du stehst noch am Anfang deiner Selbstständigkeit (Ausnahmen in Einzelfällen möglich).
  • Es reicht dir, Methoden anderer anzuwenden, die zig andere Kollegen von dir ebenfalls anwenden.
  • Du bist nicht wirklich interssiert an deinen Kunden.
  • Wenn du genug Geld verdienst, ist es dir egal, ob deine Positionierung für dich stimmig ist.
  • Du möchtest nur mal schnuppern oder bist schon in anderen größeren Projekten engagiert.
  • Du denkst, es reiche aus, die Videos anzusehen.
  • Du hast noch nichts anderes von mir kennen gelernt. 
Monika Birkner: Positionierung und Transformation

Interessiert?  - Das sind die nächsten Schritte

Schritt 1: Nimm Kontakt mit mir  auf. 

Schritt 2: Beantworte die Fragen, die ich dir schicke.

Schritt 3: Im Gespräch endgültige Klärung für uns beide, ob es passt, und welche Variante des Programms in Frage kommt. Wenn wir beide zu einem klaren JA kommen, kann es losgehen.

Ein paar Worte zu mir 

Hallo, ich bin Monika Birkner. Seit 19 Jahren bin ich nun selbstständig. 

Ich unterstütze Solopreneure, sich stimmig, überzeugend und einträglich zu positionieren, und auf dieser Basis ihr Business weiter zu entwickeln, es skalierbar und letztlich verkaufsfähig zu machen, und dabei immer produktiver zu arbeiten. 

Mein Programm "Positionierung & Transformation" ist die Quintessenz langjähriger Erfahrung.  ​

Ich habe es für alle diejenigen geschaffen, die ganzheitlich und strategisch an ihr Business herangehen und auf ihrem eigenen Weg erfolgreich sein wollen.  Nachdem ich immer wieder sah, dass die Website zum Engpass wurde, habe ich das Programm noch einmal überarbeitet, so dass es nun in 90 Tagen zur neuen Positionierung und zur neuen Website führt.

Monika Birkner

Monika Birkner

​Business Transformation Coach für Solopreneure & KMU 

Häufige Fragen und Antworten

Wenn du auf die Fragen klickst, öffnen sich die Antworten.

Ist es wirklich machbar, in 90 Tagen zur neuen Positionierung und zur neuen Website zu gelangen?

Es ist anspruchsvoll, aber machbar. Sonst würde ich es so nicht anbieten.

Voraussetzung ist, dass du dir im Schnitt pro Woche ca. 5 bis 10  Stunden Zeit schaffst für dein Projekt und nicht "herumklüngelst" beim Durcharbeiten oder dich an bestimmten Stellen zu sehr in Details verlierst.

Beispiel: Wenn du überlegst, was du alles schon mitbringst an Erfahrungen, Methoden, Tools usw., dann könntest du dich eine Woche damit beschäftigen mit dem Anspruch, alles 1oo-prozentig erfasst zu haben, was du in Jahrzehnten gelernt und entwickelt hast.

Oder du kannst das in 1 - 2 Stunden erledigen und irgendwann deine Aufstellung ergänzen, wenn dir noch nachträglich etwas einfällt. Letzteres wäre in diesem Fall meine Empfehlung.

Du erhältst von mir nach dem Start einen "Muster-Fahrplan", der auch einige Puffer-Wochen enthält. 

Auch werde ich im Rahmen der Projektbegleitung immer wieder mit dir auf deinen Prozess schauen, so dass du den passenden Mix findest zwischen hinreichender Tiefe beim Durcharbeiten und dem Blick nach vorn, um deine Website zu veröffentlichen.

Im Einzelfall kann das auch bedeuten, dass ich dich auffordere, noch mehr in die Tiefe zu gehen. 

Was ist, wenn ich in 90 Tagen bin nicht fertig bin?

Es kann natürlich Gründe geben, weshalb es im Einzelfall nicht innerhalb von 90 Tagen klappt. 

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1) Du arbeitest allein weiter, bis die Website steht. Das Positionierungs-Programm steht dir ja weiter zur Verfügung. Dort sind auch das Website-Konzept enthalten, dein Umsetzungssystem  sowie eine abschließende Checklist. Das wäre eine sinnvolle Option, wenn nur noch Kleinigkeiten fehlen.

2) Du buchst eine neue Runde von 90 Tagen für das Projektbegleitungscoaching. Das wäre eine Option, wenn eine regelmäßige Struktur von außen nützlich für dich ist und es noch eine etwas längere Strecke zurückzulegen gilt.

3) Du arbeitest erst einmal alleine weiter und buchst bei Bedarf noch die eine oder andere Einzelcoaching-Einheit flexibel hinzu. Das wäre eine Option, wenn es vor allem um das inhaltliche Feedback und den Blick von außen geht.

Im Einzelfall mag es noch andere Optionen geben.

Du kannst sicher sein, dass ich von meiner Seite aus mein Bestes tun werde, damit du die Ziellinie erreichst und auch innerhalb des gegebenen Zeitrahmens. Wenn du auch deinerseits dein Bestes gibst, dann finden wir mit Sicherheit einen Weg. 

Ich bin sehr vielseitig. Kann das auch für mich funktionieren?

Erfahrungsgemäß funktioniert mein Ansatz gerade für vielseitige Solopreneure und KMU sehr gut. Oft ist es in erstaunlich kurzer Zeit möglich, das Dach zu finden für die Vielseitigkeit. Das hat damit zu tun, dass der Ansatz des Signature Systems sich für Vielseitige besonders gut eignet.

Wie kann ich mir die Unterstützung vorstellen?

Die Unterstützung ist mehrfacher Art:

1) Zum einen ist das Programm sehr systematisch aufgebaut. Dadurch fällt es leicht, Fortschritte zu machen. Schon öfters habe ich von Kunden aus gehört, dass es ihnen viel Spaß macht, das Programm durchzuarbeiten.

2) Jedes Modul enthält außerdem Interaktionsmöglichkeiten. Im Einzelfall unterscheiden sie sich etwas. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass ich dir Fragen stelle und du sie entweder schon auf der Plattform beantwortest oder manchmal auch etwas hochladen kannst. Außerdem kannst du mir deine Fragen stellen, nach Feedback fragen etc. Ich antworte in aller Regel innerhalb von 24 Stunden (Mo - Fr). Damit sind wir immer wieder im Austausch und vor allem sehr zeitnah dann, wenn du dir etwas erarbeitet hast.

Dadurch unterstütze ich dich also inhaltlich bei deiner Positionierung.

3) Darüber hinaus erhältst du Zugang zu einem weiteren Programm. Dieses dient der Projektbegleitung. Durch einen wöchentlichen Reminder lade ich dich ein zu einem wöchentlichen Check-in.  Der Zweck dieses Programms ist, dass du an deinem Projekt dranbleibst und ich dich unterstützen kann, wenn es Ablenkungen gibt oder Herausforderungen irgendwelcher Art. 

Diese Unterstützung ist also eher struktureller Art und in Form von allgemeiner Projektbegleitung.

4) Du kannst auch auf Wunsch noch 1:1-Zoom-Coaching hinzubuchen. Ich habe das Programm so konzipiert, dass weiteres Coaching eigentlich nicht nötig ist. Doch letztlich ist jede Situation einzigartig. Und für bestimmte Persönlichkeitstypen mag es einfacher sein, die Dinge im Gespräch zu klären.



Was kostet das Programm?

Mein Bestreben ist, das Programm so individuell wie möglich auf deine Situation und deine Wünsche und Bedürfnisse zuzuschneiden. Auch spielt die Komplexität deines Business eine Rolle. Einen verbindlichen Preis kann ich dir daher erst nennen, wenn ich mehr über deine Situation weiß.

Du solltest allerdings ein mindestens 4-stelliges Budget im unteren bis mittleren Bereich zur Verfügung haben.

Ratenzahlung ist möglich.

Kann ich in Raten zahlen?

Ja, es besteht die Möglichkeit der Ratenzahlung.  Die Einzelheiten können wir gern in unserem Gespräch klären.

Wie lange habe ich Zugang zum Programm?

Den Zugang zum inhaltlichen Programm "Positionierung & Transformation" hast du für mindestens 2 Jahre. Du kannst dieses Programm also immer wieder durcharbeiten oder bestimmte Einzelthemen noch nachträglich überprüfen oder vertiefen.

Darüber hinaus bekommst du Zugang zu meinem Projektbegleitungsprogramm. Dieses bietet Struktur und Feedback-Möglichkeiten in Bezug auf dein Vorankommen, etwaige Hindernisse usw. 

Das Projektbegleitungsprogramm ist befristet auf 90 Tage und wird danach archiviert. Du kannst natürlich nach Ablauf für weitere 90 Tage buchen. Die Neu-Buchung würde nur das Projektbegleitungsprogramm umfassen. Das Haupt-Programm "Positionierung & Transformation" steht dir ja ohnehin weiter zur Verfügung.

Ist das ein Gruppenprogramm?

Diese Programm ist kein Gruppenprogramm, sondern ganz individuell mit meiner durchgängigen Unterstützung zu bearbeiten und umzusetzen. 

Das hat den Vorteil, dass du nicht durch die Themen anderer abgelenkt wirst, sondern dich voll und ganz auf dein Projekt konzentrieren kannst. 

Wann beginnt das Programm?

Das Programm ist ganz individuell buchbar. Voraussetzung ist ein Vorgespräch, in dem wir klären, wie es  zu deiner Situation passt bzw. wie weit du die Voraussetzungen für das Programm erfüllst.

Wenn wir beide zu einem klaren "Ja" kommen, kannst du alsbald nach Zahlungseingang starten.

Impressum | Datenschutz
Bildnachweise: 

Programm-Logo: hahnsinn - Büro für Design & Webgestaltung

Foto Monika Birkner: Rosel Grassmann

Foto Viktorija Lurina: Studio 54

Foto Andrea Zimpel: privat

Foto Heidi Zinnel: Hans Lindner-Emden

Foto Götz Müller: Jens Oswald 

Sonstige: Canva