Klingt Premium-Preisstrategie verlockend für dich? Wenn du zu den vielseitigen Solopreneuren mit einem Riesen-Fundus an Kompetenz & Erfahrung gehörst, kann gut sein, dass der Premium-Level für dich ansteht. Doch es reicht nicht, einfach die Preise zu erhöhen. Worauf es stattdessen ankommt, erfährst du in diesem Beitrag.
I. Was ist ein Premium-Preis?
Manche verstehen unter einem Premium-Preis einfach einen hohen Preis. Ich sehe das anders.
Für mich ist ein Premium-Preis ein Preis, der den Wert eines Premium-Angebotes reflektiert.
Am Anfang steht der Premium-Wert. Dann kann der Premium-Preis folgen.
Nur in dieser Reihenfolge funktioniert es, wenn du mit deiner Premium-Preisstrategie nachhaltig erfolgreich sein willst.
II. Drei Voraussetzungen für eine erfolgreiche Premium-Preisstrategie
Damit du mit deiner Premium-Preisstrategie erfolgreich sein kannst, baucht es drei Voraussetzungen:
#1: Premium-Wert neu denken
Am Anfang steht der Premium-Wert. Dann kann der Premium-Preis folgen.
Doch wie entsteht Premium-Wert?
Viele Dienstleister, Berater, Agentur-Inhaber, Coaches usw. meinen, indem sie auf jeden Kunden ganz individuell eingehen.
Doch damit bekommt das Ganze für jeden Kunden ein Stück weit "Glücksspiel-Charakter". Er kann nur hoffen, dass die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister funktioniert und das Ergebnis so ausfällt, wie er es sich wünscht.
Was wäre, wenn es einen viel besseren Weg gäbe, Wert für die Kunden zu schaffen und ihm auch die Sicherheit dafür zu geben? Nämlich
Ich selbst und viele meiner Kunden erleben immer wieder, dass Kunden sehr positiv auf diese Vorgehensweise reagieren.
Wichtig sind natürlich noch die nächsten beiden Schritte, nämlich den Wert zu schaffen und den Wert zu kommunizieren
#2: Premium-Wert schaffen
Wenn du denPremium-Wert neu gedacht hast, gilt es, den Wert tatsächlich zu schaffen.
Wenn du bisher vorwiegend klassische Dienstleistungen erbracht hast, empfehle ich als ersten Schritt, diese Dienstleistung umzuwandeln in eine "produktisierte" Dienstleistung.
Damit ist gemeint, ein konkretes Ergebnis zu definieren sowie die Schritte dorthin und dann diesen Rahmen nach und nach auszufüllen.
Du selbst und dein Kunde haben damit einen "Fahrplan". Schon dieser alleine macht einen Riesenunterschied.
Es klingt sicher erst einmal nach einer großen Aufgabe, das alles zu realisieren. Doch mit der richtigen Systematik wird es einfach. In meinem Go-Premium!-Programm erarbeiten wir das alles Schritt für Schritt.
#3: Den Premium-Wert überzeugend kommunizieren
Du kommunizierst den Premium-Wert auf vielerlei Weise. Ein Puzzlestein dabei ist der Premium-Preis.
Allerdings reicht es nicht aus, einfach einen Preis zu nennen und dann zu hoffen, dass er dem Kunden nicht zu hoch erscheint.
Der Kunde muss auch verstehen, was er bekommt, wenn er in deine Leistung investiert.
Hilfreiche Fragen dafür sind zum Beispiel:
III. Beispiel: Mein Go Premium!-Programm
Am Beispiel meines Go Premium!-Programms will ich demonstrieren, wie du mit diesen Fragen konkret arbeiten kannst.
1. ) Was verändert sich durch das Programm?
2. ) Weshalb ist das wichtig?
3. ) Was kann alles noch möglich werden?
4. ) Was kostet es dich, wenn alles beim Alten bleibt?
5. ) Weshalb kann Go Premium! helfen - auch wenn du schon andere Lösungen versucht hast?
- MOnika Birkner
Wenn du dein Business richtig voranbringen willst, dann kannst du das entweder auf eigene Faust tun. Oder du kannst dir Unterstützung holen. Meine Spezialität ist, mit vielseitigen Solopreneuren & Multipreneuren ein Gesamtkonzept für das Business zu entwickeln und dann bei der Umsetzung zu begleiten.