Sichtbarkeit und Kundengewinnung in überfüllten Märkten aber wie?

Wussten Sie, dass pro Minute  3.300.000 Facebook Posts erscheinen? Das sind  40 mal so viele wie noch vor 3 Jahren.

Was bedeutet das für Ihre Sichtbarkeit und Kundengewinnung als Solo-Unternehmer?

Eine Menge.

Vor allem eine Menge an neuen Herausforderungen.

Wie schaffen Sie es, in einem überfüllten Markt sichtbar zu sein? Klick um zu Tweeten

Neue Herausforderungen für Sichtbarkeit und Kundengewinnung

Denn die erwähnten Facebook-Posts stehen ja nur stellvertretend für alle die anderen Informationen, die in jeder Sekunde auf uns alle einprasseln.

In überfüllten Märkten sichtbar zu sein und Kunden gewinnen, ist zwar nach wie vor möglich. Aber es bedeutet auf jeden Fall mehr Aufwand als in der Vergangenheit.

Zumal ja noch hinzukommt, dass die Zahl der Anbieter mit vergleichbaren Angeboten überall wächst und die potenziellen Kunden mit kostenlosen Informationen und Angeboten sich in vielen Bereichen schon ein Stück selbst helfen können.

In überfüllten Märkten sichtbar zu sein, erfordert andere Strategien als bisher. Klick um zu Tweeten

Sichtbarkeit und Kundengewinnung in überfüllten Märkten – Wie kann es gehen?

Alles beginnt mit einer guten Positionierung.

Allerdings reicht es nicht mehr einfach aus, „anders“ zu sein.

Sondern die Zukunft gehört denen, die eine Premium-Positionierung  praktizieren.

Die Zukunft gehört denen, die Premium-Positionierung praktizieren. Klick um zu Tweeten

Sieben Gründe für eine Premium-Positionierung

Es gibt mindestens sieben Gründe für eine Premium-Positionierung:

1) Mehr Sichtbarkeit und Unterscheidbarkeit: Sie fallen auf. Ragen aus der Masse empor. Man spricht über Sie, schreibt über Sie, empfiehlt Sie weiter.

2) Einfachere Kundengewinnung: Je sichtbarer Sie sind, desto höher natürlich die Chance, dass Ihre Leistungen gebucht werden.  Hinzu kommt der Vertrauensvorschuss, den Premium-Positionierung  bietet.

3) Höhere Preise: In allen Branchen ist es so, dass Kunden bereit sind, für Premium-Qualität auch Premium-Preise zu zahlen. Noch besser: Der Kunde erwartet das. Unschöne Preis-Diskussionen erleben – so paradox das auf den ersten Blick aussieht – in erster Linie die Niedrigpreisanbieter unter den Solo-Unternehmern.

4) Sie können Ihr Bestes geben: Gehören Sie zu denen, die immer gern dazu lernen? Die hohe Ansprüche haben an sich selbst? Perfekt. Premium-Positionierung  verlangt das geradezu von Ihnen.

5) Ideale Kunden: Sie ziehen die Kunden an, die das nutzen, was Sie zu bieten haben. Klienten, die mit Engagement und Eigeninitiative an Veränderungen herangehen, statt halbherzig und unentschieden. Menschen oder auch Unternehmen, die nach dem ersten Zusammenarbeiten noch mehr wollen. Kunden, die Sie auf positive Weise fordern.

6) Positive Auswirkungen auf Ihr Geschäftsmodell: Ihre volle Wirkung entfaltet Premium-Positionierung, wenn Sie Ihr gesamtes Geschäftsmodell darum herum entwickeln. Das bedeutet konkret, ein Produktportfolio zu schaffen, das dem Kunden weitere Fortschritte oder auch alternative Zugänge ermöglicht und Ihnen die Überwindung des Geschäftsmodells „Zeit-gegen-Geld“.

7) Verkaufsfähigkeit Ihres Unternehmens: Selbst wenn das derzeit kein aktuelles Thema für Sie sein sollte, lohnt es sich, langfristig zu denken. Indem Sie Ihr Unternehmen schon heute auf Verkaufsfähigkeit ausrichten, schaffen Sie sich Wahlfreiheit für die Zukunft. Je besser Ihr Unternehmen am Markt platziert ist, desto höher naturgemäß die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Erwerber daran Gefallen findet.

Siebent gute Gründe, als Solo-Unternehmer eine Premium-Positionierung anzustreben. Klick um zu Tweeten

 Bildnachweis: Pixabay.com

Quelle für Daten: Infografik What happens online in 60 seconds?

Danke fürs Teilen:-)
Monika Birkner
 

Ich unterstütze Solo-Unternehmer, ihre Einzigartigkeit wertzuschätzen und damit ein erfolgreiches, verkaufsfähiges Business zu kreieren. Wenn Sie eine ganzheitlich-systematische Arbeitsweise lieben - ob im Rahmen von Coaching-Programmen oder 1:1-Zusammenarbeit - und bereit sind für echte Durchbrüche im Denken, Handeln und in den Ergebnissen, ist eine Discovery Session mit mir ein guter nächster Schritt. Mehr dazu auf meiner Seite "Angebote".

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