Business-Strategien & Umsetzung für langjährige & vielseitige Solopreneure

Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Nutzt du schon LinkedIn für dein Marketing? Oder hast das demnächst vor? Dann hast du
sicher eine LinkedIn-Strategie. Doch viele vernachlässigen, diese in eine Gesamt-Strategie
für das Business einzubinden. Meine Learnings & Empfehlungen nebst konkreten To-dos.

Wenn du LinkedIn für dein Marketing nutzt oder nutzen möchtest, empfiehlt es sich, eine Strategie zu haben. Ansonsten kannst du viel Zeit verpulvern, ohne dass du daraus genügend Gewinn ziehst.

Die "Sieben Essentials für deine LinkedIn-Strategie" sind entstanden aus meinen eigenen Erfahrungen - positiven wie nicht so positiven - mit LinkedIn.

Ganz wichtig dabei: Ich sehe die LinkedIn-Strategie nicht isoliert. Sondern immer im Rahmen meiner Business-Gesamtstrategie. 

Meine eigenen Erfahrungen mit LinkedIn-Strategie & meine spezielle Perspektive

Meine eigenen Erfahrungen mit LinkedIn waren durchaus wechselhaft.

Im Grunde bin ich dort schon einige Jahre. Doch lange Zeit hatte ich selbst keine vernünftige LinkedIn-Strategie.

In den letzten Monaten hat sich das deutlich geändert. Es ist noch nicht alles umgesetzt, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Unser Austausch im Freedom Business Club zur LinkedIn-Strategie und deren Umsetzung hat dabei eine wichtige Rolle gespielt.

Die "sieben Essentials für deine LinkedIn-Strategie" kondensieren meine wichtigsten Erfahrungen & Erkenntnisse mit LinkedIn.

Diese mögen sich nicht immer decken mit dem, was du von klassischen LinkedIn-Experten hörst. Meine Perspektive ist bewusst aus der Sicht einer Solopreneurin und Strategieberaterin für Solopreneure, die ganzheitlich an das Business herangeht.

LinkedIn-Marketing ist ein Puzzlestein im Rahmen meines Gesamt-Business und meiner Gesamt-Strategie. 

LinkedIn unterstützt mein Business. Aber mein Business kreist nicht komplett um LinkedIn. 

Vielleicht ist gerade diese Perspektive interessant für dich. 

#I.  Keine LinkedIn-Strategie ohne Gesamt-Strategie für das Business

Bevor du dich in die Details deiner LinkedIn-Strategie stürzt, mach dir erst einmal klar, welche Rolle LinkedIn in deiner Gesamt-Strategie spielen soll.

Denn es macht keinen Sinn, an einer Stelle (z. B. LinkedIn) zu optimieren, aber dadurch womöglich an anderer Stelle Wichtiges  zu vernachlässigen.

Das gilt besonders dann, wenn du zu den vielseitigen Solopreneuren gehörst und ohnehin dazu neigst, dich zu verzetteln.

Und es gilt auch besonders deshalb, weil deine Gesamt-Strategie auch für unsichere Zeiten wichtig ist.

Und auch deshalb, weil ansonsten die Lust am Social Media Marketing leicht schwinden kann. 

  • Nur auf einen einzigen Kanal zu setzen, ist zu riskant, auch wenn du das von manchen LinkedIn-Experten immer wieder empfohlen bekommst ("Du brauchst keine Website, wenn du auf LinkedIn aktiv bist").
  • Wenn nicht alle Elemente deines Business zusammenwirken, erreichst du bestenfalls sub-optimale Ergebnisse. Im Worst Case bleibst du deutlich hinter deinem Potenzial zurück
  • Eine Gesamt-Strategie sichert dir das bestmögliche Verhältnis von Aufwand und Ertrag.

To Do: Deine Gesamt-Strategie & deine LinkedIn-Strategie

Mach dir die Gesamt-Strategie für dein Business bewusst und dokumentiere sie - einschließlich der Rolle, die LinkedIn darin spielen soll. Dann kannst du dich jederzeit daran orientieren. Gern unterstütze ich dich dabei. Das Business als Ganzes zu sehen und zu entwickeln, ist Teil meiner Super-Power:-) 

#II. Über LinkedIn deine Zielgruppe immer besser kennen lernen

LinkedIn eignet sich hervorragend, um deine Zielgruppe immer besser kennenzulernen und zu verstehen. 

Das ist eine Schlüssel-Voraussetzung für wirkungsvolles Marketing.

Die Möglichkeiten zum besseren Kennenlernen sind vielfältig:

  • Mit Umfragen kannst du Meinungen zu bestimmten Themen erfahren.
  • Lies Posts deiner potenziellen Kunden. Möglicherweise bist du überrascht über die Themen, die ihnen wichtig sind. Oder die Art und Weise, wie sie bestimmte Dinge sehen.
  • Auch Posts deiner Wettbewerber und die Reaktionen darauf können sehr ergiebig sein, um deine Zielgruppe besser zu verstehen.

Aus all diesen kleinen Einzelinformationen können sich unzählige Ideen für deinen Content ergeben.

To Do: Zielgruppe besser verstehen

Damit du echten Nutzen ziehst aus deinen Erkenntnissen, dokumentiere auch diese. Eine einfache Excel-Tabelle kann ein guter Start sein, um zum Beispiel Formulierungen zu sammeln, die dir selbst nie eingefallen wären. Wie wertvoll das generell ist, kannst du auch in meinem Interview mit Claudia Barfuss hören. Das tiefe Verstehen ihrer Zielgruppe war eine wichtige Voraussetzung, um ihr Angebots-Portfolio zu strukturieren und ihre Website zu gestalten.

#III. Was macht deine Beiträge wertvoll für andere?

Da LinkedIn nach wie vor ein Business-Netzwerk ist,  ist es ein guter Ort, um deinem Netzwerk echten Wert zu bieten.

Dafür eignet sich ganz besonders dein Content.  Da LinkedIn so viele verschiedene Formate ermöglicht, sind sicher auch für dich passende Formate dabei, ob Text, Bild, Umfrage, Video, Slideshow oder anderes.

Mit Hilfe deines Contents kannst du beispielsweise

  • deine Sichtweisen und Arbeitsweisen aufzeigen in Bezug auf die Herausforderungen deiner Klientel
  • deine Kontakte inspirieren und ihnen den Rücken stärken. Unterschätze nicht, wie wertvoll das sein kann.   
  • praktische Tipps geben und dein Know-how vermitteln
  • zu neuen Perspektiven einladen
  • eigene Erfahrungen teilen und was du daraus gelernt hast, das auch für andere nützlich sein kann
  • auf relevante Bücher, Linkedin-Beiträge etc. hinweisen
  • deine Events und Angebote bekannt machen und den Nutzen davon kommunizieren
  • und noch viel mehr.

Das muss übrigens nicht nur durch deinen eigenen Content geschehen. Auch Kommentare bei anderen sind als werthaltiger Content sehr geeignet. Voraus-setzung ist allerdings, dass die Kommentare sich nicht in "toller Beitrag" erschöpfen, sondern Substanz erhalten.

To Do: Content-Plan für wertvollen Content

Entwickele einen Content-Plan für die nächsten 14 - 30 Tage, der deinem Netzwerk Wert bietet. Achte darauf, dass du deine Themen mixt und auch die verschiedenen Content-Formate, die LinkedIn bietet (z.B. Textbeitrag, Artikel, Video, Bildbeitrag, Slideshow, Kommentare und mehr). Dann bleibt es für dich und dein Publikum abwechslungsreich. Und du findest heraus, was am besten funktioniert für dich selbst und dein Netzwerk.

#IV. Weshalb es zu deiner LinkedIn-Strategie gehören sollte, dich aktiv zu vernetzen

Indem du dich aktiv mit anderen vernetzt, statt lediglich auf Anfragen zu reagieren, hast du die höchste Gewähr, dass dein Netzwerk sich mit den Menschen füllt, die dir wichtig sind und deren Beiträge dich interessieren.

Das müssen übrigens nicht unbedingt potenzielle Kunden sein. Auch potenzielle Partner sollten zu deinem Netzwerk gehören.

Oder auch Menschen, die dich einfach inspirieren und von denen du gern etwas lernst.

  • Sei wählerisch in Bezug auf deine Kontakte. Qualität geht vor Quantität.
  • Sprich sie mit einer persönlichen Nachricht an. Es gibt Berater, die anderes empfehlen. Doch ich selbst habe damit die besten Erfahrungen.  
  • Ein guter Türöffner ist, wenn es Gemeinsamkeiten zwischen euch gibt.
  • Pflege neue Kontakte, indem zu zum Beispiel aktuelle Posts kommentierst.
  • Pitche nicht sofort dein Angebot. Erst einmal muss eine Beziehung entstehen.  

To Do: Aktive Vernetzung als Teil deiner LinkedIn-Strategie

Mach es dir zur Gewohnheit, regelmäßig neue Menschen in dein Netzwerk einzuladen. Doch sei dabei kein "Kontaktesammler", dem es nur um die Anzahl der Kontakte geht. Sondern engagier dich auch in deinem Netzwerk.

#V. Deine Angebote auf LinkedIn erwähnen - ja oder nein?

Wenn du lediglich Content liefert - sei er noch so toll - und dein Netzwerk nicht weiß, was du eigentlich bietest, ist die Chance gering, dass über LinkedIn Kunden zu dir kommen.

Auf der anderen Seite soll auch nicht jeder Post ein Pitch sein.

Wie lässt sich die Gratwanderung bewerkstelligen?

Meine Erfahrung: Das Mischungsverhältnis macht's. 

Du hast mehr Möglichkeiten, als dir vielleicht bewusst ist:

  • Du kannst mit Hilfe deines Contents darstellen, wie du arbeitest. 
  • Kundeninterviews oder Case Studies können den Mix erweitern. 
  • Am Ende von Beiträgen kann ein Call to Action stehen.
  • Auf deiner Profilseite sollten Besucher auf jeden Fall deine Angebote sehen.
  • Über Event-Einladungen kannst du Webinare etc. bewerben.
  • Du musst nicht ständig neuen Content produzieren, sondern kannst auch vorhandenen Content neu nutzen. Denn es ist gut möglich, dass dein Netzwerk diesen noch nicht kennt.
  • Und mehr...

To Do: Dich & deine Angebote bekannt machen

Welche Angebote willst du in den nächsten 30 Tagen bewerben?  Wie willst du sie in deine Content-Strategie integrieren?

#VI. Verlass dich nicht allein auf LinkedIn

Das knüpft an das an, was ich eingangs gesagt hatte: Du brauchst eine Gesamt-Strategie.

Wenn du dich allein auf LinkedIn verlässt, ist das riskant.

"Baue dein Haus nicht auf gemietetem Grund und Boden" heißt es oft. Das trifft auch auf LinkedIn zu.  Wie bei jedem sozialen Netzwerk kann es auch bei LinkedIn passieren, dass sich der Algorithmus ändert, dein Konto gesperrt wird, das Netzwerk an Bedeutung verliert.

Zu deiner Gesamt-Strategie sollten Maßnahmen gehören, dass du sowohl mit deinem veröffentlichten Content als auch mit deinen Kontakten auch außerhalb von LinkedIn weiter arbeiten kannst.

  • Gib deinen Kontakten Anreize, deine Website zu besuchen, zum Beispiel für einen Download. Der "Im Fokus"-Bereich in deinem LinkedIn-Profil eignet sich besonders gut dafür.
  • Lade deine Kontakte ein, deinen regulären Newsletter zu abonnieren (nicht identisch mit dem LinkedIn-Newsletter). Auch dafür eignet sich der "Im Fokus"-Bereich deines Profils. Viele nutzen dafür auch einen Call to Action im Rahmen des Contents, hier zum Beispiel für meinen Newsletter.
  • Lade in regelmäßigen Abständen deine Linkedin-Kontodaten herunter. Wichtig allerdings: Dass jemand sich mit dir verbunden hat, gibt dir nicht das Recht, ihn auf deine Newsletter-Liste zu setzen. 

To Do: Verlass dich nicht allein auf LinkedIn

Welche Anreize bietest du deinen Kontakten, deine Website zu besuchen und sich dort für Angebote von dir einzutragen?` Wann hast du das letzte Mal deine Kontodaten heruntergeladen?

#VII. Regelmäßigkeit & Beharrlichkeit bei deiner LinkedIn-Strategie und der einzige Weg, das zu erreichen

Nun noch ein besonders wichtiger Punkt: Alle vorgenannten Maßnahmen entfalten nur dann ihre Wirkung, wenn du regelmäßig und beharrlich vorgehst. 

Das kann gerade im Solopreneur-Alltag eine Herausforderung sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. 

Gute Absichten reichen dafür nicht aus.

Sondern du brauchst ein System, das du dauerhaft durchhalten kannst und das dir hilft, die Gewohnheit regelmäßigen Content-Marketings zu etablieren.

  • Wie oft pro Woche willst du auf LinkedIn etwas posten (auch in Form von Kommentaren)? Was ist wirklich realistisch, auch in stressigen Zeiten?
  • Wie viele neue Vernetzungen pro Woche willst du initiieren? Sei auch hierbei realistisch.
  • Bereite deinen Content vor. "Mal eben" irgendetwas zu posten, was dir gerade in den Sinn kommt, ist keine ausreichende Strategie. Das schließt nicht aus, dass in bestimmten Situationen gerade dieses Vorgehen genau das richtige ist.
  • Schaffe dir den zeitlichen Raum, regelmäßigen Content zu produzieren und bekannt zu machen.
  • Schaffe dir ein System, um den Überblick zu behalten über deine Planung, den veröffentlichten Content und die Resonanz.
  • Lass dich nicht entmutigen von fehlender oder schwacher Resonanz. Erstens gibt es Menschen, die deine Posts lesen, ohne zu kommentieren oder zu liken. Außerdem spielen alle möglichen Faktoren eine Rolle. Und drittens kannst du aus den Erfahrungen lernen, mit neuen Inhalten oder Formaten experimentieren und so immer besser mit LinkedIn zurechtkommen.

Solltest du dennoch aus dem Rhythmus geraten, ist aber nicht alles verloren. Sondern sieh einfach zu, dass du möglichst schnell wieder zurückkommst auf die Erfolgsspur.

To Do: Regelmäßigkeit & Beharrlichkeit

Was ist für dich die größte Hürde, regelmäßig & beharrlich am Ball zu bleiben in Sachen LinkedIn? Wie kannst du sie überwinden?

Zusammenfassung & nächste Schritte

Das waren die sieben Essentials, die sich aus meinen eigenen Erfahrungen mit Linkedin herauskristallisiert haben:

1) Keine LinkedIn-Strategie ohne Gesamt-Strategie für dein Business

2) Über LinkedIn deine Zielgruppe immer besser kennenlernen

3) Was macht deine Beiträge wertvoll für andere?

4) Weshalb es wichtig ist, dich aktiv zu vernetzen

5) Deine Angebote auf LinkedIn erwähnen - ja oder nein?

6) Verlass dich nicht allein auf LinkedIn

7) Regelmäßigkeit & Beharrlichkeit und der einzige Weg, das zu erreichen.

Es kann sein, dass einer dieser Punkte dich besonders angesprochen hat. Doch letztlich gehören sie alle  zusammen.

Da sind wir wieder beim Stichwort "Gesamt-Strategie".

Wenn du daran interessiert bist, hier mögliche nächste Schritte:  

1. Vernetze dich mit mir auf LinkedIn

Wenn du dich mit mir auf LinkedIn vernetzen möchtest, findest du mich unter Monika Birkner | LinkedIn

Da ich im Creator Modus arbeite, siehst du dort die Möglichkeit zum Folgen. Am besten klickst du auch auf die Glocke oben rechts. Dann wirst du über meine Beiträge informiert.

 Wenn du auf den "Mehr-"Button klickst, siehst du auch eine Möglichkeit zum Vernetzen. Schreib mir am besten eine kurze Nachricht, damit ich weiß, dass du über diesen Beitrag kommst. 

Ich gebe übrigens auch bei LinkedIn einen Newsletter heraus. Du bist herzlich eingeladen, ihn zu abonnieren. Er ist unabhängig von meinem E-Mail- Newsletter.

2. Unterstützung für deine LinkedIn-Strategie im Freedom Business Club

In meinem Freedom Business Club für vielseitige Solopreneure haben wir uns schon mehrfach mit LinkedIn-Marketing befasst und werden das auch weiter tun.

Denn auch dieses Netzwerk entwickelt sich ja weiter.

Und auch hier gilt das oben Gesagte: Die Integration der LinkedIn-Strategie in die Gesamt-Strategie für das Business.

Das LinkedIn-Marketing sollte keine Insel sein, losgelöst von allem Sonstigen.

Insgesamt steht beim Freedom Business Club im Vordergrund, das Business als Ganzes zu sehen und weiter zu entwickeln, es skalierbar und möglicherweise sogar verkaufsfähig zu machen.

Gerade für vielseitige Solopreneure ist die Gesamt-Strategie der entscheidende Hebel, um aus Bauchladen- und Verzettelungsgefahr herauszukommen und das ganze Potenzial der Vielfalt zu verwirklichen.

3. Unterstützung für deine LinkedIn-Strategie in der 1:1-Strategie-Partnerschaft

In der 1:1-Strategie-Partnerschaft geht es ebenfalls um die Gesamt-Strategie für das Business. Die LinkedIn-Strategie kann ein Baustein dabei sein.


Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf meiner Website www.MonikaBirknerFreedomBusiness.de. Update und Neu-Veröffentlichung hier am 01.10.2023.

Über Monika Birkner

Hi, ich bin Monika und unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, für die grundlegende Veränderung ansteht, bei der Business Transformation: Von der neuen Vision & Neu-Positionierung im Markt über den Business-Umbau & die Skalierung bis hin zur Wahlfreiheit, ihr Business selbst fortzuführen oder in andere Hände zu übergeben.


Monika Birkner www.monikabirkner.de Foto Igor Link www.fotografie-link.com

Business Transformation Letter

Neue Inspiration für dein Business

 Strategien & Praxistipps für deine Neu-Positionierung, die Vereinfachung & Skalierung deines Business und mehr.  Speziell für vielseitige Solopreneure. Außerdem frühzeitige Info über Neuigkeiten aus meinem Business & aktuelle Angebote.

Jederzeit Abmeldung möglich per Mausklick. Versand über MailerLite. Datenschutz

Success message!
Warning message!
Error message!