Für vielseitige Solopreneure & Multipreneure

Vorteile eines Signature Systems für Kundengewinnung & Kundenerfolg

Wenn du mehr von deinen idealen Kunden gewinnen und zum Erfolg führen willst - und auf leichtere Weise -, dann ist ein Signature System (= deine einzigartige Systemlösung) dafür ideal. Denn es erleichtert dir die Kunden-gewinnung - gerade auch auf überfüllten Märkten und wenn du kein Ego-Marketing-Typ bist. Darüber hinaus ist so eine Systemlösung ein starker Partner für die erfolgreiche Durchführung von Kundenprojekten als Dienstleister, Marketing- oder sonstiger Berater, Agenturinhaber,  Coach o.ä.

I. Signature System: Begriffsklärung

Ein Signature System (wahlweise spreche ich auch von Systemlösung) ist deine ganz ureigene Methodik und systematische Vorgehensweise, wie du deine Kunden zum gewünschten Ergebnis führst.

Was ist ein
Signature System?

Ein Signature System ist deine ganz ureigene Methodik und systematische Vorgehensweise, wie du deine Kunden zum gewünschten Ergebnis führst.

Höchstwahrscheinlich kennst du das eine oder andere der folgenden Beispiele. Sie alle sind gekennzeichnet durch die besondere Methodik und die Ergebnisse, die damit erreicht werden, und gerade dadurch bekannt geworden.

Signature System: Beispiele

Marie Kondo_Cover

Chan Kim und Renée Mauborgne:
Blue Ocean Strategy

II. Vorteile eines Signature Systems für die Kundengewinnung

Ein Signature System unterstützt die Kundengewinnung in allen Phasen des Prozesses, vom Problembewusstsein bis zum Kauf.

Mit einem Signature System verschaffst du dir Wettbewerbsvorteile, denn du hebst dich aus der Masse ab und kommunizierst deine Expertise sowie ein transparentes und attraktives Angebot auf Premium-Level.

1. Aufmerksamkeit des Kunden gewinnen: Kundenzentriertes Marketing statt Ego-Marketing

Stell dir vor, du bietest eine Dienstleistung an wie zum Beispiel Marketing- oder Unternehmensberatung, Agenturleistungen, Beratung, Coaching oder dergleichen.

Wie kannst du überhaupt die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewinnen, wenn

  • der Markt überfüllt ist mit Angeboten, die nahezu austauschbar wirken?
  • Informationsüberflutung und "Content Shock" (= lt. Mark Schaefer immer mehr Content, aber nicht mehr Kapazität, ihn zu konsumieren) an der Tagesordnung sind? 
  • deine Dienstleistung wie eine Black Box wirkt und der Kunde sich darunter nichts vorstellen kann?

Wenn du kein Anhänger von Ego-Marketing bist (ich bin es auch nicht), dann ist ein Signature System der beste Weg. 

Denn das Signature System ist kundenzentriert.

Dein Content und deine gesamte Marketing-Kommunikation drehen sich um die Situation deines Kunden: Du zeigst deinem dass du seine Probleme und Herausforderungen kennst und dafür eine Lösung hast.

Damit kannst du ihn entlang der gesamten Customer Journey begleiten: vom aufkeimenden Problembewusstsein bis zum Kauf und danach dann während der Leistungsphase.

2. Interesse des Kunden erwecken: Der Kunde versteht, was du bietest

Dienstleister, Berater, Agenturen, Coaches - und ganz besonders die Vielseitigen - kennen die Herausforderung, ihre Leistung überhaupt so zu kommunizieren, dass der potenzielle Kunde sie versteht.

Mit einem Signature System wird die "Black Box" der generischen Dienstleistung ("Beratung" - "Webdesign") transparent. 

Deine Leistungen werden mit einer Systemlösung greifbar, fast wie ein physisches Produkt.

Und noch besser: Dein Marketing wird einfacher.

Denn ein großer Teil deines Marketings kann sich auf dein Signature System beziehen.

Idealerweise ist dein System so überzeugend und attraktiv, dass der potenzielle Kunde sich gar nicht mehr mit anderen Lösungen befasst, sondern nur noch an deiner Lösung interessiert ist.

Ein inspirierendes Beispiel dafür ist Marie Kondo mit ihrer einzigartigen Aufräum-Methode. Sie zeigt zum Beispiel,

  • wie sie beim Aussortieren von Kleidung vorgeht
  • wie sie Kleidungsstücke faltet, damit die einmal geschaffene Ordnung fortbesteht
  • welche Organisationsmittel sie anbietet.

Und bei alledem zieht sich ihre Botschaft durch, dass es nicht darum geht, möglichst viel wegzutun. Sondern um eine Umgebung, die Freude macht.

Das alles ist geeignet, diejenigen immer mehr anzuziehen, die genau das wollen. Und umgekehrt auch diejenigen fernzuhalten, für die dieses System nicht passt.

Mit Thomas Kilian von Thoxan Communications habe ich im Rahmen seines Wunschkunden-Podcasts über Kundengewinnnung für vielseitige Solopreneure gesprochen und wie ein Signature System dabei hilft. Dabei gehe ich noch detaillierter auf die KonMari-Methode von Mari Kondo ein.

Im Wunschkunden-Podcast mit Thomas Kilian

Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Kilian, Thoxan Communications GmbH

3. Verkaufsgespräche fallen leicht: Der Kunde erkennt den Wert deiner Leistung und honoriert ihn

Wir sehen also: Aufmerksamkeit gewinnen und Interesse erzeugen, dafür ist ein Signature System sehr geeignet.

Kommen wir zur Verkaufsphase.

Hast du schon einmal ein Verkaufsgespräch verpatzt, weil dein Gesprächspartner den Wert deiner Leistung nicht erkannt hat? 

Oder weil er unbedingt mit dir über den Preis feilschen wollte?

Wahrscheinlich erleben wir alle im Laufe der Jahre mal die eine oder andere Situation dieser Art. 

Mit einem Signature System kannst du deine Gespräche viel entspannter führen.

Denn dein System verkauft für dich.

Wenn du es entsprechend kommunizierst, erkennt der Kunde den Wert und ist bereit, ihn zu honorieren.

Dein Angebot wird dann zur ersten oder sogar einzigen Wahl.

Du kommst aus der Vergleichbarkeit heraus.

Wettbewerbsangebote werden irrelevant.

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, selbst wenn ein Wettbewerbs-angebote die Hälfte kostet.

Von dieser Erfahrung berichtet Viktorija Lurina. Sie ist Mit-Inhaberin der Marketing-Agentur Simpliby.

Sie hatte schon seit längerem eine umfassende Systemlösung für Websites, so dass die Seiten von den richtigen Kunden gefunden werden und diese den nächsten Schritt tun. 

Im Rahmen der Teilnahme an meinem Programm Go Premium! erlebte sie neue Durchbrüche durch eine klarere Kommunikation ihres Systems. 

Viktorija Lurina: Der Preis wird zweitrangig,
wenn der Kunde den Wert versteht

III. Vorteile eines Signature Systems für den Kundenerfolg

Die Vorteile eines Signature Systems gehen noch weit über die Kundengewinnung hinaus. 

Eine eigene Systemlösung ist auch eine wertvolle Unterstützung, damit der Kunde die gewünschten Ergebnisse erzielt.

1. Eigene Sicherheit: Orientierung & Leitplanken

Ein ganz wichtiger Vorteil ist, dass ein Signature System Orientierung und "Leitplanken" für dich selbst und deinen Kunden schafft. 

Es gibt einen "Fahrplan" für das Projekt. Dieser ist durchaus flexibel. Doch er sorgt dafür, dass die Ziele im Auge behalten werden und das Projekt nicht aus der Spur gerät.

Als Heilpraxis-Coach unterstützt Britta Wein Anbieter aus dem Gesundheits-bereich beim Marketing.

Dies sind die 4 Säulen ihres Kundengewinnungs-Systems, die sie im Rahmen meines Go Premium!-Programms noch weiter verfeinert hat:

  • ein gutes Fundament
  • eine perfekte Positionierung
  • eine gewinnende Website
  • eine anziehende Angebotsgestaltung. 

Wo sie mit einem neuen Kunden beginnt, kann variieren. Doch die wichtigen Themen werden abgearbeitet.

 Britta Wein: 4 Säulen ihres
Marketing-Systems für Heilpraxen

2. Lebendiges System: Flexible Anpassung an den einzelnen Kunden

"Ist eine Systemlösung nicht viel zu starr?" - Vielleicht ist das ein Bedenken, das du hast.

Doch keine Sorge.

Ein Signature System, richtig gestaltet und angewendet, ist durchaus flexibel. 

Es lässt sich individuell für den jeweiligen Kunden anpassen und du solltest es auch anpassen. Denn Kunden sind unterschiedlich.

Karin Swatschina, Physiotherapeutin aus Wien, ist Spezialistin für heilsames Körpergefühl.

Ihr ist es ein besonderes Anliegen, dass ihre Patienten nicht nur eine akute Störung beseitigen, sondern nachhaltig zu einem neuen Lebensgefühl gelangen.

Dafür hat sie in der Zusammenarbeit mit mir - u.a. auch im Rahmen von Go Premium! - ein ganz einzigartiges System entwickelt mit 3 aufeinander folgenden Phasen.

Sie bezeichnet ihr System als "lebendiges System". Und das finde ich sehr treffend. 

 Karin Swatschina: Ein lebendiges System
für heilsames Körpergefühl

3. Ergebnis, das du dir wünschst: Nachhaltige Veränderung für die Kunden, auch bei "weichen" Themen

So wie Karin Swatschina geht es vielen Selbstständigen, die ich kenne: Sie möchten ihre Kunden  unterstützen, dass sie nachhaltige Verbesserungen erleben oder auch Transformation. 

Das setzt in aller Regel eine längerfristige Zusammenarbeit voraus. Sowie ein System, das diese Transformation ermöglicht - selbst bei "weichen" Themen.

Ein besonders spannendes Beispiel dafür ist Gudrun Otten. Sie unterstützt Menschen - viele von ihnen an einem Wendepunkt -, in ihrer eigenen Lebensspur anzukommen.

Dazu hat Gudrun eine ganz einzigartige Methodik entwickelt, in der es  u. a. um Geschichten geht. Im folgenden Video sprechen wir darüber. 

Zum System von Gudrun gehört auch, dass sie für ihre Kunden ein Poème erstellt, das regelrecht unter die Haut geht.

Am Ende des Videos trägt sie das Po``eme vor, das sie mir zum Abschluss des Go Premium!-Programms geschenkt hat. Echt hörenswert!

Gudrun Otten: Menschen in ihre
eigene Lebensspur führen

IV. Zusammenfassung

Wenn du mehr von deinen idealen Kunden gewinnen und zum Erfolg führen  willst - und auf leichtere Weise -, dann ist ein Signature System dafür eine ideale Unterstützung.

Ein Signature System ist deine einzigartige Systemlösung, wie du deine Kunden zum gewünschten Erfolg führst. Es gibt zahlreiche prominente Beispiele, wie so ein System aussehen kann (s. oben). 

Ein eigenes Signature System 

  • hebt dich ab vom Wettbewerb, und zwar in positiver Weise. Denn du betreibst damit kein Ego-Marketing, sondern kundenzentriertes Marketing. Du zeigst, dass du die Probleme deiner Kunden verstehst und dafür eine bewährte Lösung hast.
  • macht deine Expertise deutlich und ermöglicht den Premium-Level (nebst Premium-Preisen, s. Beispiel von Viktorija Lurina). Denn ein Signature System ist quasi eine Erfolgs-Garantie. 
  • hilft deinen potenziellen Kunden, überhaupt zu verstehen, was du bietest und welchen Wert es hat. Das ist ganz besonders wichtig für Dienstleister, die mit "Beratung" oder ähnlichen generischen Leistungsbezeichnungen unterwegs sind. Durch eine Systemlösung wird die "Black Box" deiner Dienstleistung transparent und das Angebot wird greifbar fast wie ein physisches Produkt 
  • erleichtert Verkaufsgespräche. Denn deine Systemlösung verkauft für dich. 

Über die Kundengewinnung hinaus unterstützt dein System auch den Kundenerfolg.

  • Du hast dein System erarbeitet und weißt, was du tust und weshalb du etwas tust.
  • Ihr beide, dein Kunde und du selbst, habt einen Fahrplan. Dieser unterstützt dabei, nicht vom Weg abzukommen und gibt beiden Orientierung, Sicherheit und Vertrauen. Denn viele Kundenprojekte neigen dazu, immer mehr auszufransen und zuweilen sogar das Ziel aus den Augen zu verlieren. 
  • Gleichwohl bist du nach wie vor in der Lage, flexibel auf die Situation deiner Kunden einzugehen. Denn idealerweise hast du ein lebendiges System geschaffen, das sich auch im Austausch mit den Kunden weiterentwickelt.
  • Ein Signature System eignet sich für weit mehr Branchen, als man vielleicht denken mag. Auch wenn es um eher "weiche" Leistungen geht, hilft so ein System, den Rahmen dafür zu gestalten und den Ablauf der Prozesse zu fördern.  

V. Der Weg zum eigenen Signature System 

Hast du schon dein eigenes Signature System?

Vielleicht gibt es schon mehr, als dir bewusst ist. Gern unterstütze ich dich, es ans Tageslicht zu holen oder auch ganz neu zu erschaffen.

Der beste erste Schritt ist ein persönliches Gespräch.

Wenn du insgesamt dein Business neu denken und gestalten möchtest, dann melde dich auch an für die Warteliste #FreedomBusiness2023


Wartelisten-Loogo #FreedomBusiness2023

- MOnika Birkner

Wenn du dein Business richtig voranbringen willst, dann kannst du das entweder auf eigene Faust tun. Oder du kannst dir Unterstützung holen. Meine Spezialität ist, mit vielseitigen Solopreneuren & Multipreneuren ein Gesamtkonzept für das Business zu entwickeln und dann bei der Umsetzung zu begleiten.  


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner