Über mich

Hi, ich bin Monika Birkner. Ich unterstütze langjährige & vielseitige Solopreneure, 

  • sich selbst und ihr Business neu zu positionieren 
  • ihr Business zu vereinfachen, zu skalieren & verkaufsfähig zu machen
  • ohne ihre Vielfalt aufgeben zu müssen
Monika Birkner www.MonikaBirkner.de Fotograf Igor Link httpsfotografie-link.com (1)

Weshalb es mein Business gibt

Vielseitige Solopreneure werden gebraucht. Und zwar mehr denn je. Das ist meine feste Überzeugung. 

Ihr ganzheitliches Denken hilft, Kästchendenken zu überwinden. Ihre Offenheit für Neues & Lust am Lernen fördert zukunftsfähige Lösungen. Mit ihren vielfältigen Erfahrungen können sie Brücken bauen zwischen unterschiedlichen Sichtweisen und für eine gemeinsame Zukunft.

Es tut mir weh, wenn vielseitige Solopreneure ihre PS nicht richtig auf die Straße bringen.

Das ist schade für sie selbst. Und alle, die ihre Leistungen nicht erhalten.

Dass sich das ändert, dabei will ich unterstützen. Mit meinem Wissen & meinen Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Selbstständigkeit. So dass alle gewinnen: die Einzelnen und die Gesellschaft insgesamt.

Zitatbild Die Zeit ist gekommen für Vielseitige

Meine Vision für vielseitige Solopreneure

Meine Vision ist, dass vielseitige Solopreneure selbstbewusst zu ihrer Vielfalt stehen.

Dass sie ein eigenes Signature System entwickelt haben, also eine eigene Erfolgsmethodik für ihre Kunden. Dort ist die Vielfalt integriert und ausgerichtet auf die Transformation für die Kunden.

Dass sie um diesen Kern-Prozess herum ein Business geschaffen haben, das einfach ist, das zu ihnen passt und wo alles zuein-ander passt. Und dass sie damit so erfolgreich sind, wie sie es sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen konnten. 

Dass sie mit ihrer Arbeit massive Transformation in der Welt bewirken und in diesem Prozess zur besten Version von sich selbst werden.

Und dass das Lebenswerk auch dann fortbestehen kann, wenn sie nicht mehr aktiv dabei sind.

Zitatbild Ein Business, wo alles zueinander passt

Wie ich vielseitige Solopreneure unterstütze

Die Grundlage ist meine Freedom Business Roadmap. Sie umfasst die drei großen Phasen Business Rebirth, Business vereinfachen & skalieren und Freedom Business.

Beim Business Rebirth entsteht ein Gesamt-Konzept für das Business, ausgehend von der langfristigen Vision. Es umfasst sowohl die Neu-Positionierung am Markt als auch das Geschäftsmodell und Marketing.

Je mehr dieses Konzept dann realisiert ist, desto mehr kann es  dahin gehen, das Business zu vereinfachen & zu skalieren und mit gleichem oder sogar weniger Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen.

Der Prozess mündet irgendwann in ein verkaufsfähiges Business (= Freedom Business).

Mein Anspruch: strukturiert und gleichzeitig höchst individuell. Mehr zu meinem System und zu meinen Angeboten.


Zitatbild Unterstützung für vielseitige Solopreneure: Business Rebirth, Business skalieren, Freedom Business

Mein eigener Weg

Als Anwältin habe ich gelernt, Sachverhalte aus unter-schiedlichen Perspektiven zu betrachten und blitzschnell die Perspektive zu wechseln. Heute profitieren meine Kunden davon, weil ich fest an ihrer Seite stehe und gleichzeitig immer wieder die Kunden-Perspektive hereinbringe.

In meiner Management-Zeit (vorwiegend auf Geschäftsführungs-Ebene) habe ich gelernt, das Unternehmen als Ganzes zu sehen und zu steuern. Das kommt meinen heutigen Kunden zugute, weil wir auch am Unter-nehmen als Ganzem arbeiten.

Als vielseitige Solopreneurin habe ich gemerkt, dass immer mehr Einzel-Angebote und Einzel-Aktivitäten weder dem Business noch mir selbst guttun. Auch nicht hie und da einen weiteren Kurs zu buchen oder ein weiteres Webinar. Sondern dass es ein Gesamt-Konzept braucht, bevor es an die Einzelheiten geht. Mehr zu meiner Story.

Zitatbild Mein Berufs-Weg

Zahlen, Daten, Fakten
Und ein paar Fun Facts

  • Heimatstadt: Münster/Westfalen
  • Heutiger Standort: Offenbach bei Frankfurt
  • Jura-Studium ("Juristen sind vielseitig einsetzbar")
  • Anwältin für Arbeitsrecht
  • Management- & Geschäftsleitungs-Funktionen in der Markenartikel-Industrie
  • seit 2001 selbstständig und Solopreneurin aus Leidenschaft (angeregt seinerzeit durch das Buch "Soloing" von Harriet Rubin)
  • 2002: Erster Preis im Trend-Innovationswettbewerb des Zukunftsinstitutes von Matthias Horx (s. unten)
  • 2002 erschien mein erstes Buch Kurswechsel im Beruf
  • 2006 erschien Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer
  • 2013 erschien Erfolgreich als Solo-Unternehmer
  • mehr als 20 Coaching-Programme
  • 2021 Start mit dem Freedom Business Club
  • 2023 Start mit dem Business Rebirth Bootcamp
  • 13 x persönlich umgezogen und noch öfter mit technischen Plattformen (was ähnlich aufwändig sein kann)
  • Beim Abi war Sport meine schlechteste Note. Heute liebe ich Fitness jeglicher Art.
  • lieber Kaffee (schwarz) statt Tee
  • kein "Techie" von Haus aus, aber mein Motto heute: "Technik ist mein Freund".
  • mein wichtigstes Tool trotz alledem: Stift und Papier
  • Bücher lese ich lieber in der Print-Ausgabe als elektronisch
  • Eins meiner Lieblingsbücher: "Never Too Late To Be Great - The Power of Thinking Long" von Tom Butler-Bowdon
  • Fan von kleinen Schritten statt großen Sprüngen
  • Frühaufsteherin
  • Ich liebe Neu-Anfänge.
  • Ein leeres Blatt Papier bringt meine Ideen zum Sprudeln.
  • Sudoku und (Online)-Puzzles erfüllen meine Freude daran, aus Einzelelementen ein Ganzes zu schaffen
  • Was mir wichtig ist: Genug Zeit mit mir selbst zu verbringen

Meine Bücher 

Buchcover "Kurswechsel im Beruf" (Original-Auflage 2002) von Monika Birkner, Metropolitan/Walhalla Fachverlag

2002 erstmals erschienen u.
danach in 4 TB-Auflagen

Buchcover "Wachstumsstrategien für Solo- und Klein-Unternehmer" (Original-Auflage 2006) von Monika Birkner, Walhalla Fachverlag

2006 erstmals erschienen u.
noch einmal in 2.Auflage

Buchcover "Erfolgreich als Solo-Unternehmer" (Original-Auflage 2013) von monika Birkner, Walhalla Fachverlag

2013 erschienen: Neue & erweiterte  Auflage der "Wachstumsstrategien"

 Auszeichnung

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurden auf den Screenshots ein paar Navigationselemente links und oben rechts entfernt.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Screenshot v. 03.12.2023 Info zu meinem Ersten Preis beim Trend-Innovationswettbewerb des Zukunfts-Institutes, https://www.managerseminare.de/ms_Artikel/Zukunftstrends-Auszeichnung-fuer-Coaching-jenseits-des-Jugendwahns,82403

Screenshot vom 03.12.2023: Veröffentlichung von managerSeminare.de zu meinem Ersten Preis 2002 beim Trend-Innovationswettbewerb des Zukunftsinstitutes von Matthias Horx

Business Transformation Letter

Neue Inspiration für dein Business

 Strategien & Praxistipps für deine Neu-Positionierung, die Vereinfachung & Skalierung deines Business und mehr.  Speziell für vielseitige Solopreneure. Außerdem frühzeitige Info über Neuigkeiten aus meinem Business & aktuelle Angebote.

Wenn Sie dieses Formular absenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre E-Mailadresse zum Zweck der Zusendung eines E-Mail-Newsletters mit Informationen von monikabirkner.de verwendet wird. Ihre Daten werden ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet. Jederzeit Abmeldung möglich per Mausklick. 
Versand über MailerLite. Auswertung & Datenschutz

Success message!
Warning message!
Error message!