Die Geschichte von My Little Paris und seiner Gründerin Fany Péchiodat finde ich aus mehreren Gründen inspirierend:

  • Sie zeigt, dass es einen Markt gibt für Einzigartigkeit.
  • Sie ist ein Beispiel für ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell, das Vielfalt und Fokus miteinander verbindet.
  • Sie illustriert das Konzept des Signature Systems, das ich an anderer Stelle vorgestellt habe.
  • Gleichzeitig ist sie ein Beispiel für ein Unternehmen mit Seele.
  • Und sie ist ein Beispiel dafür, dass so eine Art von Unternehmen verkaufsfähig ist.

Doch der Reihe nach.

Es gibt einen Markt für Einzigartigkeit

2008 startet Fany Péchiodat einen ungewöhnlichen Newsletter. Er geht an 50 Freundinnen, enthält einen sehr persönlichen Paris-Tipp und ist sehr liebevoll gestaltet.

Der Newsletter wird zu einer Art Geheimtipp. Heute hat er 1,5 Millionen Abonnenten, und das durch organisches Wachstum.

Das „Rezept“: Dem eigenen Stil treu bleiben. Das wird offenbar von den Leserinnen honoriert.

Erfolgreiches Geschäftsmodell: My Little Box

Auch wenn der Newsletter nach wie vor eine wichtige Rolle spielt und mit großer Hingabe und Liebe zum Detail gestaltet wird, bleibt es nicht dabei.

Seit 2011 gibt es My Little Box. Das ist ein Abonnement-Modell, wie ich es auch in meinem Buch Erfolgreich als Solo-Unternehmer vorstelle. Regelmäßig einmal im Monat erhalten die Abonnentinnen eine Box mit einem Magazin und verschiedenen Schönheits-, Mode- und Lifestyle-Produkten, die von Unternehmen gesponsert sind. Mittlerweile zahlen 80 000 Abonnentinnen dafür monatlich 16,90 Euro.

Signature System als Keimzelle

My Little Paris ist auch ein Beispiel für das, was ich gern als Signature System bezeichne, nämlich ein einzigartiges Erfolgskonzept.

Dieses einzigartige Ursprungskonzept ist die Keimzelle für weiteres Wachstum in alle Richtungen. So ist es möglich, auf der einen Seite Vielfalt zu praktizieren und auf der anderen Seite einen klaren Fokus zu bewahren.

Es gibt mittlerweile eine Reihe von Varianten, darunter:

  • regional: My Little Lyon, My Little Marseille
  • thematisch: My Litte Kids, My Little Wedding
  • international: englische Version

Die Abo-Schönheits-Box My Little Box hat ebenfalls einen Ableger entwickelt: Die Gambettes-Box, die monatlich eine schwarze Strumpfhose sowie eine Trend-Strumpfhose enthält. Abo-Preis: 13,90 Euro.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kooperationen mit Anbietern verschiedenster Leistungen und Produkte.

Dabei ist die Linie sehr klar: Zum einen werden diese Kooperationen sehr transparent gemacht. Zum anderen arbeitet die Unternehmerin nur mit solchen Partnern zusammen, hinter deren Produkten sie steht. 

Unternehmen mit Seele

Ein erfolgreiches Unternehmen muss kein „kaltes“ Unternehmen sein und eine erfolgreiche Unternehmerin muss nicht nur Zahlen im Kopf haben.

Fany Péchiodat zeigt sich als eine sehr sympathische junge Frau, die mit viel Liebe bei ihrer Arbeit ist. Die Website und alles darum herum atmet einen besonderen Geist.

Trotz der mittlerweile erreichten Größe des Unternehmens wirkt alles noch sehr persönlich, eher wie an eine Freundin gerichtet wie an eine (potenzielle) Kundin.

Verkaufsfähiges Unternehmen

Dass solch ein Unternehmen verkaufsfähig sein kann, beweist die Tatsache, dass in 2013 eine Springer-Tochter, das Portal aufeminin.com, 60 Prozent der Anteile an My Little Paris übernommen hat und angeblich bis 2018 auch den Rest erwerben will.

Aufmerksam wurde ich auf  My Little Paris durch diesen Artikel von Birthe Ziegler auf OnlineMarketingrockstars.de.

Für Schnellleser:

Ein einzigartiges Unternehmen mit Seele, entstanden aus einem privaten Newsletter, entwickelt sich so erfolgreich, dass es gekauft wird. Ein schönes Beispiel, dass wertvoller Content sich auszahlt, und ein schönes Beispiel für systematische Unternehmensentwicklung, basierend auf einem Signature System.

Nachtrag am 02.04.2016:  My little Box gibt es nunmehr auch in deutscher Version

Der Beitrag erschien erstmals am 21.10.2014. Update am 11.06.2018

Ich bin Monika Birkner und unterstütze vielseitige Solopreneure & Multipreneure, gerade wegen ihrer Vielfalt erfolgreich zu sein und ein Business zu schaffen, das größer ist als sie selbst.

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